[Kaufberatung] 4K Monitor 32" - Welcher Rechner nötig?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Liebe Leute, erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Ich bräuchte mal wieder Euren fundierten Rat. Die Situation in meinem Büro ist folgende: Ich arbeite derzeit an einem PC (Windows 8.1) mit einem 30" Dell 3008WFP und einem 24" Zweitmonitor (ebenfalls Dell). Auf dem Hauptbildschirm laufen fast ausschließlich Word, Firefox und Outlook. Auf dem Zweitscreen navigiere ich im Explorer, vor allem aber werden dort parallel zur Word-Bearbeitung PDF-Dokumente angezeigt. Das funktioniert so weit sehr gut. Die PC-Hardware steckt in einem Desktop von LianLi, den ich selbst zusammengebaut und dabei auf möglichst lautlosen Betrieb geachtet habe. Unterwegs arbeite ich an einem MBP Pro 13 Retina, aber fast ausschließlich unter Windows.

Nun ist der recht absurde Fall eingetreten, dass mein Arbeitgeber mir Geld für Hard- und Software zur Verfügung stellt, und zwar sehr viel und ausschießlich zu diesem Zweck. Über den konkreten Einsatz kann ich frei entscheiden. Da ich an der Grundsituation nichts zu ändern habe, fällt mir nur der Umstieg auf einen 32" 4K Monitor als echter Fortschritt ein. Dieser soll den 30" Dell ersetzen. Ins Auge gefasst habe ich den neuen Dell UP3214Q, der eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bietet und per DisplayPort 1.2a oder HDMI angesteuert werden kann, wobei ich nicht weiß, ob man auf beiden Wegen die volle Auflösung erhält (beim 3008WFP ist das über HDMI nicht möglich!). Das möchte ich aber unbedingt! Außerdem habe ich gelesen, dass man zwischen 60Hz- und 30Hz-Betrieb unterscheiden muss.

Meine konkreten Fragen an Euch:

1. Welche Nachteile bringt ein 30Hz-Betrieb gegenüber 60Hz im reinen Officebetrieb?

2. Welchen Übertragungsweg (DP/HDMI, Kabel, Grafikkarte, Treiber) muss man wählen, um die bestmögliche Bildqualität in voller Auflösung zu erhalten? Die Lösung sollte weiterhin möglichst leise sein.

3. Eine Option für mich wäre, auch stationär auf Apple umzusteigen, dann mit ständigem Windowsbetrieb unter Fusion. Ich habe gelesen, dass der neue MacPro 4K-Monitore ansprechen kann. Wäre der eine geeignete Alternative? Kann evtl. auch der iMac 27" (könnte den Zweitmonitor ersetzen) einen zusätzlichen 4K-Monitor mit voller Auflösung betreiben?

Die letzte Frage habe ich auch im Apple-Unterforum gestellt (http://www.hardwareluxx.de/community/f197/macpro-oder-imac-fuer-4k-monitor-998472.html#post21635959). Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ums arbeiten geht würde ich mir ein Multimonitor System (Eyefinity) aufbauen, wenn man mal weiß wie sowas funktioniert kann man sehr viel parallel machen!

Wenns ums arbeiten geht würde ich mir ein Multimonitor System (Eyefinity) aufbauen, wenn man mal weiß wie sowas funktioniert kann man sehr viel parallel machen!

Ich habe doch schon ein Multimonitorsystem. Daran möchte ich nichts ändern, sondern lediglich den 30" durch einen 32" ersetzen. Für drei oder mehr Monitore habe ich weder Platz noch Verwendung.

Ich habe doch schon ein Multimonitorsystem. Daran möchte ich nichts ändern, sondern lediglich den 30" durch einen 32" ersetzen. Für drei oder mehr Monitore habe ich weder Platz noch Verwendung.

Ok aber ein Mutimonitor-System lässt sich erweitern. die 30Hz sind wohl für die Videowiedergabe, dort hab ich auch 24Hz gesehen, im Desktopbetrieb geht das nicht soweit ich weiß(Flimmern). Außerdem wird dem Monitor ein Displayport Kabel bei liegen.

1.) Alles wirkt unflüssiger/-runder, der Mauszeiger ruckelt,... probier es doch einfach mit deinem aktuellen Setup aus ;)

2.) DP und HDMI funktionieren, letzteres allerdings nur mit 30Hz. Eine aktuelle GPU mit HDMI 1.4 und/oder DP 1.2 ist nicht ganz verkehrt. Qualitative Unterschiede zwischen DP und HDMI sind nicht vorhanden.

Bei Punkt 3 muss ich leider passen.

Wobei selbst HDMI 1.4 generell nur 30hz bringt, oder liege ich da falsch? Und HDMI 2.0 gibt es noch nicht bei Grafikkarten?!

Zuletzt bearbeitet:
2.) DP und HDMI funktionieren, letzteres allerdings nur mit 30Hz.
Richtig, HDMI liefert nur 30Hz, aber selbst wenn es Grafikkarten gibt/gäbe, welche HDMI 2.0 unterstützen wären 60Hz über HDMI nur dann möglich, wenn das Panel, bzw. der Controller das ebenfalls unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank. Den Zusatz hatte ich schon gelesen, wollte aber sicher gehen, dass du damit auch 1.4 meinst.

So, der 32"-Monitor ist bestellt und kommt die Tage. Das Projekt Mac Pro nimmt auch Fahrt auf, wird sich aber aufgrund der Lieferschwierigkeiten von Apple noch einige Zeit hinziehen. Da frage ich mich nun, was ich für den Übergang noch benötige.

Der Rechner, an den dieser Monitor angeschlossen wird, hat derzeit folgende Konfiguration:

- Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
- Intel i7-2600K
- onboard Intel Graphics HD3000

Bin ich richtig informiert, dass die SandyBridge-Grafikeinheit HD3000 nicht die Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln darstellen kann? Und stimmt es, dass der IvyBridge-Nachfolger HD4000 das kann? Ich würde gerne so wenig wie möglich austauschen, da der PC wirklich nur noch übergangsweise für 2 Monate benötigt wird. Was brauche ich also? Reicht eine neue CPU? Oder muss auch das Mainboard gewechselt werden? Danke!

Edit: Eine Alternative wäre eine Grafikkarte mit Displayport 1.2a-Anschluss. Kann mir da jemand eine empfehlen, die möglichst klein ist (Desktop-Gehäuse)?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine günstige (R) Graka für ca. 150€ und schließ beide Monitore daran an. Den 32"er unten, den 30"er oben drüber (wandhalterung).

Ohh edit : Du hast nen Mac?

Zu 3: die aktuelle Version von Mac-OSX hat noch keine Treiber für 4K Monitore für den Imac dabei. Es geht aber am Imac unter Windows8, da dort bereits 4K treiber dabei sind.

Hallo zusammen, auch hier noch einmal mein Problem:

Endlich ist mein neuer Dell UP3214Q 4K-Monitor gekommen. An einem rMBP 13" late 2013 läuft er problemlos über HDMI, allerdings nur mit 30Hz (wie von Apple angegeben). Eigenartig ist aber: Wenn ich ihn direkt über ein Thunderbolt-Kabel mit dem MacBook verbinde, erkennt dieses den Monitor nicht. Der Apple-Support sagt nun, dass man keine Monitore direkt per Thunderbolt-Kabel anschließen könne. Ich müsse stattdessen ein miniDP/DVI-Adapter verwenden und daran wiederum ein DVI/miniDP-Kabel anschließen. Das klingt für mich ziemlich verrückt. Ich dachte, Thunderbolt enthält den DisplayPort-Standard. Vor allem aber ist aufgrund des zwischengeschalteten DVI wieder nur eine Frequenz von 30Hz möglich. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde den Monitor jedenfalls unter Windows gerne mit 60Hz ansteuern. Vielen Dank!

TFT Central

Der Text nach Important 4k Consideration - Updated 15/1/14. Vll hilft dir das bei deinem Problem weiter, zumindest unter Windows.

Lag am Kabel. Mit einem Thunderboltkabel erkennt der Mac den Monitor nicht. Mit einem miniDP-Kabel hat es funktioniert. Danke für den Link!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh