[Kaufberatung] 4k Monitor gesucht mit G-SYNC, zum zocken und künstlerischer Tätigkeit

Hallo Leute, ich suche den perfekten 4k Monitor mit HDR Support
in der Größe 27-bis 31,5 Zoll mit 144Hertz oder höher für folgende Anwendungen:

-Musikproduktion mittels Ableton Live
-das digitale zeichnen von Anime mittels Clip Studio paint, daher wärs gut wenn die Farben sehr gut rauskommen
-zum zocken von Black Desert und Star Citizen auf sehr hohen oder maximalen Grafikeinstellungen und das möglichst flüssig

Als Hardware verwende ich:
-GPU = MSI GeForce RTX 3070 Ti SUPRIM X 8GB GDDR6X
-CPU = i9- 12900k 3,2 GHz (Alder Lake-S)
-6x120mm Fans
-DDR5 RAM 32Gb, 5600er
-AIO Wasserkühlung 360er

Budget: bis 700 Euro

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ein ähnliches Setup und kann mir sagen welcher Monitor sich hier lohnen würde, gerade im Bezug auf
die Grafikkarte

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag

Gruß,

der Dorfschlosser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha… ich fass' das mal zusammen: also UHD + G-Sync + Musikproduktion + Animes zeichnen + daddeln + alle GraKa-Regler auf Maximuim + fette Farben…
für max 700EUR?
Aber jetzt mal Spaß beiseite :haha:: Sag' doch mal was zur gewünschten Monigrösse und Hertzzahl.

Den LG GP950B im LG-Shop im Angebot für 799 und noch 5% als Neukunde....habe ich mir vorgestern gekauft.......

Wenn du dich mit HDR400/600 zufrieden geben kannst, dann dürfte es da mehr als genug Kandidaten geben.
Einfach mal bei geizhals die Specs reinhämmern und dann in Ruhe aussuchen.

Hier auch mal eine Empfehlung von mir:
Gigabyte M28U oder für bissel mehr Geld den M32U.

Ich suche seit 20 Jahren den perfekten Monitor, den gibt es aber leider nicht.
Man muß immer mit Kompromissen leben.

Momentan würde ich in die engere Wahl die folgenden zwei Monitore setzen:

LG 27GN950-B​

und

AOC Agon Pro AG274UXP​

Beide haben 144Hz und HDR 600.
Der LG hat kein HDMI2.1 und einen Lüfter verbaut. Zum AOC gibt es noch keinen Testbericht...

Vom Gigabyte M28U kann ich nur abraten, ich hatte den Testweise bei mir und er hatte mir nicht gefallen. Der Kontrast mit und ohne HDR war mieserable.
Hier mein Test dazu: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gigabyte-m28u-review-4k-144hz-hdr-hdmi2-1-monitor.612456/

Zuletzt bearbeitet:
Der hier von Dell ist gerade rausgekommen:
Mhh… irgendwas ist da faul bei dem Dell-Link.
In der technischen Datenliste ist der Moni ein 30Zöller mit 16:10-WQXGA-Auflösung
bei -gemäß gesonderten Produktinfomationsblatt- 60Hz.
Gut, mal eine falsche Spezifikationliste anzuhängen kommt mal vor, aber in gleich zwei Tabellen, also Datenliste und gesondertem Produktinfomationsblatt?
Ich habe diese Dell-Side am 05.04.2022 schon einmal besucht. Und in meiner Errinnerung war da 759,01EUR der Nettopreis.
Wie gesagt, irgendwas ist da faul….

Schon das erste Video zum Dell zeigt ja Horror Bakclightbleeding:
1649585311220.png

Hallo Leute, ich suche den perfekten 4k Monitor mit HDR Support
in der Größe 27-bis 31,5 Zoll mit 144Hertz oder höher für folgende Anwendungen:

-Musikproduktion mittels Ableton Live
-das digitale zeichnen von Anime mittels Clip Studio paint, daher wärs gut wenn die Farben sehr gut rauskommen
-zum zocken von Black Desert und Star Citizen auf sehr hohen oder maximalen Grafikeinstellungen und das möglichst flüssig

Budget: bis 700 Euro

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag

Ich glaube für die 700 Euro gibt es keinen Gaming Monitor mit HDR600+ und 144Hz UND einem guten Panel als Desktopworker.
Man muß sich halt entscheiden, entweder ein Gaming Monitor... Dann würde ich einen 1440p 34" nehmen.
Oder ein Desktopmonitor mit 60Hz und gutem Panel und guten Farben.

Also für die 700 Euro würde nur noch dieser Dell in die Wahl kommen:

U2723QE

Mit seinem Kontrast von 2000:1 ist er ein Idealer Desktopmonitor. Leider hat er aber auch nur 60Hz. Was aber zum Gamen vollkommen reicht.
Auch HDR kann der Monitor nicht wirklich. Aber wie gesagt ein spitzen Kontrast.

Also für die 700 Euro würde nur noch dieser Dell in die Wahl kommen:

Zum daddeln und zu Breitbild kann ich nix sagen, aber für UHD denkst Du zu klein.
UHD auf 27" ist schlicht Mäusekino.

Dann schaue ich mir mal den LG 27GN950 und den Dell Ultra Sharp U2723QE an, vielleicht steck ich aber auch mehr Kohle rein.
Jedenfalls danke für eure Empfehlungen :cool:(y)

Suchst du nun nen 0815 Gaming Monitor oder einen mit wirklich hoher Farbtreue ?

Zum daddeln und zu Breitbild kann ich nix sagen, aber für UHD denkst Du zu klein.
UHD auf 27" ist schlicht Mäusekino.

Du kennst schon die Möglichkeit der Scalierung des Desktop? Auf einem 4k 27" arbeitet man meist mit 150-200% Scalierung. Dadurch hat man ein perfektes Schriftbild auf dem Desktop. Ich selber lasse meinen Desktop in 8k rendern und dann auf meinem 4k Monitor mit 150% scalierung anzeigen.
Ich freue mich schon auf native 8k Monitore in <30".

Du kennst schon die Möglichkeit der Scalierung des Desktop?
Nur in dem Rahmen, wie es mein UHD@40"-Moni (~104ppi) und meine Augenstärke erforderlich machen.
Das Laptopdisplay mit seinem ~215ppi-Panel nutze ich bestenfalls als Tummelplatz der diversen Icons und als Parkplatz und Verschiebebahnhof für überzählige Programmfenster.
Witzigerweise halt ihn Windows für den 'Hauptbildschirm'. Wie leicht es doch ist 'intelligente' Technik in die Irre zu führen…:d

Ich selber lasse meinen Desktop in 8k rendern und dann auf meinem 4k Monitor mit 150% scalierung anzeigen.
8k-rendern ist Stromverschwendung.

Ich freue mich schon auf native 8k Monitore in <30".
Du freust Dich darauf? Also ich nicht. Denn die Nutzung von '8k' -nicht als interne virtuelle Rechneraufgabe sondern als physisches Display- ist unausweichbar das Startsignal, all seinen bisherigen PC-Plunder zum Wertstoffhof zu karren.
By the way: Du wartest nicht auf 8k-Monis, sondern auf den Übertragungsstandard der das mal übertragen kann.

Nur in dem Rahmen, wie es mein UHD@40"-Moni (~104ppi) und meine Augenstärke erforderlich machen.
Das Laptopdisplay mit seinem ~215ppi-Panel nutze ich bestenfalls als Tummelplatz der diversen Icons und als Parkplatz und Verschiebebahnhof für überzählige Programmfenster.
Witzigerweise halt ihn Windows für den 'Hauptbildschirm'. Wie leicht es doch ist 'intelligente' Technik in die Irre zu führen…:d

8k-rendern ist Stromverschwendung.

Du freust Dich darauf? Also ich nicht. Denn die Nutzung von '8k' -nicht als interne virtuelle Rechneraufgabe sondern als physisches Display- ist unausweichbar das Startsignal, all seinen bisherigen PC-Plunder zum Wertstoffhof zu karren.
By the way: Du wartest nicht auf 8k-Monis, sondern auf den Übertragungsstandard der das mal übertragen kann.

Naja, je höher die ppi ist, umso schärfer das Bild. Auch mit Scalierung.
Und mehr Strom kostet es nicht und man braucht auch keinen super duper PC um seinen Desktop in 8k zu rendern, das schafft jeder 10 Jahre alter PC mit einigermaßen moderner GPU. Denn die GPU rendert, nicht die CPU.

Bei 40" und 4k hast Du ein SEHR schlechtes Bild. Hier wird dir jeder gerenderte Pixel auch 1:1 angezeigt. Dafür ist die Rendering Engine von Windows zu schlecht. MS hat sowieso die schlechteste Fontrendering Engine gegenüber Linux und MAC. Nur eine hohe ppi Zahl kann das ausgleichen.

Ob man für einen Buchstaben (bei gleicher visueller größe) eben 16 Pixel oder 32 Pixel hat ist schon ein Unterschied.

Nicht umsonst kommen von Apple jetzt 5K Monitore... Und am Pc werden die auch bald Mainstream sein.

Bei 40" und 4k hast Du ein SEHR schlechtes Bild. Hier wird dir jeder gerenderte Pixel auch 1:1 angezeigt. Dafür ist die Rendering Engine von Windows zu schlecht. MS hat sowieso die schlechteste Fontrendering Engine gegenüber Linux und MAC. Nur eine hohe ppi Zahl kann das ausgleichen.
Du unterschlägst den großen Gleichmacher: Das Alter.:geek:
Trotz (aus heutiger Sicht) mäßiger 104ppi, bin ich nicht mehr in der Lage einzelne Pixel zu 'sehen'.
By the way: Man sieht nicht 'das Pixel', sondern das Fliegengitter drum rum:

Nachschlag:
Denn die GPU rendert, nicht die CPU.
Eben drum! Die extra dicken Gleichstromkabel ins MB sind für die GPU, und eben nicht für die CPU.

Dafür ist die Rendering Engine von Windows zu schlecht. MS hat sowieso die schlechteste Fontrendering Engine gegenüber Linux und MAC. Nur eine hohe ppi Zahl kann das ausgleichen.
Ein Thema das mich -wohl altersbedingt- nicht mehr zu jucken braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Brille läßt dich wieder die schönen Dinge des Lebens sehen!
Meinst Du?:unsure:
Ich mach' die 'schönen Dinge' eigentlich immer im Dunklen…
…weil nicht nur ich immer älter werde, sondern auch der/die Andere.:d
By the way: Für solche Hupen brauch ich keine Brille:bigok:

Im erstem Moment hat mich das Ding sogar erstmal total geflasht was das Bild betrifft.
Hatte gleich mal Escape from Tarkov angemacht und war begeistert wie viel besser das Bild im Vergleich zu meinem "altem" ASUS PG279Q ist.

jetzt nach einigen Tagen Gebrauch:

keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder dergleichen.
Lüfter ist nicht zu hören
IPS-Glow geht auch in Ordnung denke ich. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber mir fallen hellere Stellen imm nur von schräg draufgeschaut aus auf, sobald ich mich dann so setzte das ich gerade auf die betreffende Stelle schaue, ist es schon deutlich besser.

Hab meine Meinung geändert will jetzt nen curved Monitor mit 34 Zoll und 144Hertz oder Höher
Es war ja die Rede davon dass ich zu klein denke und als ich dann vor dem 34 Zoller meines Bruders saß hat ich nen Geistesblitz
Hab mir folgendes ins Auge gefasst:
-MSI Optix MPG341CQR
-AOC CU34G2X 34
-Acer Predator X34GS
-ALIENWARE 34 CURVED QD-OLED AW3423DW (leider erst im August auslieferbar und sche*** teuer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh