4K-Spiele-Streaming zum TV mit AMD Radeon

Gyros Komplett

Neuling
Hallo!

Ich konnte gestern offenbar eine AMD 6900XT im AMD-Shop abgreifen. Nun würde ich gerne (meistens Steam-) Spiele vom PC zur Glotze im Wohnzimmer streamen, und zwar in 4K und mit flotter Framerate. Eine Kupferverkabelung ist vorhanden, ein Steam-Link-Dingsbums auch, und der funktioniert auch einwandfrei, kann aber nur Full-HD.

Der ursprüngliche Plan war, das Anliegen mit einem Nvidia Shield und einer 3080 zu erledigen, aber bekanntlich erinnert die Verfügbarkeit von Grafikkarten derzeit an realsozialistische Lebensumstände. Da nimmt man eben, was man bekommt. Und nun befürchte ich, dass ein Nvidia Shield keine Radeon-Karten mag.

Hat jemand erprobte Lösungsansätze?

(Falls das Thema schon zigfach besprochen wurde: 'tschuldigung, habe auf die Schnelle nichts gefunden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Shield hast du natürlich auch die Option auf Steam Link, aber eben mit der entsprechend ziemlich schlechten Qualität. Nvidia GameStream und Moonlight können zwar 4k, aber das funktioniert eben nur mit GeForce Karten... ich befürchte, dass es da keine Möglichkeit mit der 6900XT gibt...