[Kaufberatung] 4K UHD Monitor 27 Zoll

DeltaLeader1138

Neuling
Servus zusammen,

ich will demnächst auf einen 4k-PC umsteigen und denke, dass ich ja schon vorab den Monitor wechseln könnte. Nun bräuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Auswahl. Für meine Zwecke reichen denke ich mal die 27 Zoll. Außerdem muss es nicht unbedingt ein 144Hz Monitor sein, aber falls da einer preislich gut wäre würde ich auch so einen nehmen. Jedenfalls sollte er alle aktuellen Anschlüsse (Displayport 1.4, HDMI etc) bieten und höhenverstellbar sein. Eingesetzt wird er vor allem für Spiele und und vllt Filme. Keine Bild- oder Videobearbeitung.

Budget: bis 500€

Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott im Himmel, ich begreife es nicht.
Intelligent genug um sich hier anzumelden aber für eine eigene Internetrecherche reicht es dann doch nicht. Kopfschüttel
Gehe nach Geizhals, da bleibt unter den Vorgaben genau kein Exemplar übrig. Triff dort anhand des Filters eine Auswahl und komme mit Vorschlägen wieder. Dann gibt es sicher Tipps. ;)

*Ironie on* Na ersma danke für die unfassbar netten Worte von dir @medifix. Scheint ein nettes Forum zu sein wo man gerne und äußerst freundlich begrüßt wird *Ironie off*

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass ich bereits ein wenig hier im Forum und auch bei Geizhals gesucht hab aber noch nicht wirklich etwas gefunden hab und daher hier nochmal nachfragen wollte. Ich zwinge ja keinen zu einer Antwort, aber wer vllt einen Tipp zu einem Monitor hätte der zumindest einen Großteil der geforderten Elemente bedient, kann ja hier schreiben. Deine Antwort hilft leider absolut null. Dementsprechend kannst die dir auch eig sparen ;)

Vielleicht lieg ich ja daneben, aber soweit ich weiß gibt es nur einen 27" 4k mit 144Hz und der übersteigt dein Budget so etwa um das 5-fache: ASUS ROG Swift PG27UQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist dein aktuelles Setup der, der in deiner Systeminfo steht?
Was soll denn damit gezockt werden? Wäre ja auch doof ein netten Monitor zu haben, die Hardware aber keine 60fps stemmt (-> ich hab nur ein 2k Moni und eine 1080 GTX drinne, und selbst bei FF15 droppen die fps als mal unter die 60-Bereiche).

edit: was für ein Panel soll der eigtl. haben?^^ Bestimmtes bevorzugt?

Zuletzt bearbeitet:
@Thisor: Ja aktuell ist noch das Setup in meiner Systeminfo drin. Da bin ich aber dran es auf 4k umzustellen. Dachte nur den Monitor könne man schon vorher leicht aussuchen damit ich meinen alten endlich mal weghauen kann. Für mich ist eig wichtig dass der Monitor die 4k auch anzeigen kann und das auch flüssig. 60Hz sollten da ja eig locker reichen. Schön wäre noch eine gewisse Höhenverstellbarkeit aber das scheint echt selten zu sein. Und ein Anschluss von Displayport 1.4 sollte man haben weil man sonst 4k nicht in 60 Hz genießen kann....das war jedenfalls meine letzte info dazu (daher den möglichst aktuellen Anschluss).

Welches Panel weiß ich nicht. Da bin ich kein Experte. Ich nehm das was für Spiele und Filme am besten geeignet ist. Ich glaub die IPS Dinger waren da recht gut. :)

Sollte es denn für 4k ein kleinerer werden? Oder sind 27* da nicht eig die normale Größe?

@Thisor: Ja aktuell ist noch das Setup in meiner Systeminfo drin. Da bin ich aber dran es auf 4k umzustellen. Dachte nur den Monitor könne man schon vorher leicht aussuchen damit ich meinen alten endlich mal weghauen kann. Für mich ist eig wichtig dass der Monitor die 4k auch anzeigen kann und das auch flüssig. 60Hz sollten da ja eig locker reichen. Schön wäre noch eine gewisse Höhenverstellbarkeit aber das scheint echt selten zu sein. Und ein Anschluss von Displayport 1.4 sollte man haben weil man sonst 4k nicht in 60 Hz genießen kann....das war jedenfalls meine letzte info dazu (daher den möglichst aktuellen Anschluss).

Welches Panel weiß ich nicht. Da bin ich kein Experte. Ich nehm das was für Spiele und Filme am besten geeignet ist. Ich glaub die IPS Dinger waren da recht gut. :)

Sollte es denn für 4k ein kleinerer werden? Oder sind 27* da nicht eig die normale Größe?

Hallo

Ich bin auch gerade auf der suche nach einem Monitor. Habe AMD FX@5ghz 1,485 Volt, 8GB RAM @1070MHZ CL12. XFX rx580 8GB 1475mhz

Wenn du echtes 4k gaming willst brauchst du 2stk 1080ti oder 2 vega64
und neue CPU etc.

Wenn ich dich Wäre, und du auch ein Budge Gamer bist wie ich, Schau dir mal diesen Monitor an.
Richtig guten 4k Gaming monitoren kommen erst mitte ende 2019 auf den markt dann wirst du sicher >800euro kosten.

AMD besitzt eine nette Funktion die Heist Virtual Super Resolution. Ist dann wie ein Antialiasing So bekommt man die Etwas umschärfe gegenüber dem 4k Monitor weg. Funktioniert nicht in allen Spielen. Du kannst so in den spielen die Auflösung eine stufe höher stellen.

Ich würde den 2019 abwarten und dann richtig aufrüsten.

LG 32GK850F im Test - FreeSync-2-Gamer mit HDR-Support - Hardwareluxx
LG 32GK850F
LG 32GK850F Review - YouTube

LG 32GK850F und LG 32GK850G mit HDR10 - hands on (german) - YouTube

Letztendlich kommt es auf dein Budget drauf an.
Wenn Budget für Rechner >2k€ vorhanden ist, würde ich den Kauf eines 4k-Monitor befürworten. Ansonsten muss man gewisse Abstriche ingame vornehmen - kommt halt drauf an ob dir das was ausmacht oder net.
Für Spiele ist tatsächlich ein TN-Panel am besten geeignet, da schneller unso. Ich selbst hab und bin ein Fan von IPS-Panel, da schönere / neutralere Farben. Dass die langsamer sind, spür ich ingame nicht wirklich.

Medifix's grobe Antwort ist an sich gar nicht mal schlecht. In der Preisklasse mit den Anforderungen nehmen sich die Monitore von anderen Herstellern nicht viel.

Nichtsdestotrotz, da Budget momentan nicht bekannt ist; (für 4k würde ich mindestens eine 1080ti empfehlen, damit du auch ne kleine Preisvorstellung hast) würde ich für den Einstieg erstmal den C27FG70FQU vorschlagen: ca. 350€, VA-Panel, 144Mhz, 2k + Curved.

Zuletzt bearbeitet:
ach damnit, ich wusste das ich irgendwo ein Fehler hab, aber das ich mich da vertan hab, woopsi

der Reihe mal nach:
- was ist bitte echtes 4k gaming?
Generell würde ich heutzutage von SLI/Crossfire abraten, auch, weil es nicht mehr supported wird. Wie gesagt kann man bereits mit einer 1080ti auf 4k zocken, wobei es widerum darauf ankommt, was man zockt.
Denn letztendlich bekommt man jede Grafikkarte klein, selbst eine 1080ti @1080p. Erwähnenswert sind noch die 2080 RTX, die langsam auf den Markt kommen, hier spielt allerdings Faktor Geld eine Rolle. Weiß nicht ob der TE >1k€ für eine GPU ausgeben möchte und kann.
- Bei 4k spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle, da "meist" die Grafikkarte der Bottleneck ist. Bei 144Hz statt 60Hz (in case wenn es kein 4k Monitor wird) ist es wieder was anderes. Mal davon abgesehen das der TE sich eh einen neuen Unterbau gönnen möchte.
- Pauschale Aussagen wie wenn 4k dann auch 32zoll, jo, ich hab ein 25" @2560x1440 und wenn's nach mir ginge, hätte ich gern ein 25"-27" mit 4k. Kleiner - bei den Anforderungen - wird es allerdings nicht (gibt es aber auch afaik nicht - außer der oben erwähnte).
Entweder du suchst dir einen mit niedrigeren Auflösung was, wie z.B. den ASUS MG279Q (mit 2k diesmal :fresse: ) oder musst bei den größeren Zollern umschauen, sofern Tisch (Platz + Abstand) das auch anbieten.

btw.: der vorgeschlagene Monitor von oefianer kommt bei Prad mit einem sehr gut weg -> Test LG 32GK850G-B - Gaming vom Feinsten - Prad.de
Auch wenn 32" @2560x1440 für mich nicht's wären :p

ach damnit, ich wusste das ich irgendwo ein Fehler hab, aber das ich mich da vertan hab, woopsi

der Reihe mal nach:
- was ist bitte echtes 4k gaming?
Generell würde ich heutzutage von SLI/Crossfire abraten, auch, weil es nicht mehr supported wird. Wie gesagt kann man bereits mit einer 1080ti auf 4k zocken, wobei es widerum darauf ankommt, was man zockt.
Denn letztendlich bekommt man jede Grafikkarte klein, selbst eine 1080ti @1080p. Erwähnenswert sind noch die 2080 RTX, die langsam auf den Markt kommen, hier spielt allerdings Faktor Geld eine Rolle. Weiß nicht ob der TE >1k€ für eine GPU ausgeben möchte und kann.
- Bei 4k spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle, da "meist" die Grafikkarte der Bottleneck ist. Bei 144Hz statt 60Hz (in case wenn es kein 4k Monitor wird) ist es wieder was anderes. Mal davon abgesehen das der TE sich eh einen neuen Unterbau gönnen möchte.
- Pauschale Aussagen wie wenn 4k dann auch 32zoll, jo, ich hab ein 25" @2560x1440 und wenn's nach mir ginge, hätte ich gern ein 25"-27" mit 4k. Kleiner - bei den Anforderungen - wird es allerdings nicht (gibt es aber auch afaik nicht - außer der oben erwähnte).
Entweder du suchst dir einen mit niedrigeren Auflösung was, wie z.B. den ASUS MG279Q (mit 2k diesmal :fresse: ) oder musst bei den größeren Zollern umschauen, sofern Tisch (Platz + Abstand) das auch anbieten.

btw.: der vorgeschlagene Monitor von oefianer kommt bei Prad mit einem sehr gut weg -> Test LG 32GK850G-B - Gaming vom Feinsten - Prad.de
Auch wenn 32" @2560x1440 für mich nicht's wären :p

SLI und Crossfire wird nicht mehr Supported bist du dir da sicher? Es wurde einfach noch nie von allen spielen unterstützt.
Bin mir gerade am überlegen noch günstig ne 2 rx580 zu holen sind gerade im im angebot. für ca 220euro occasion bei online händler zu bekommen.

XFX RX 580 GTS CORE (8GB, High End) - Grafikkarte - digitec

Ich habe momentan 27zoll und kleiner wird es garantiert nicht 32-35zoll soll es werden.

Diese Gefallen mir auch noch.
Monitor 4 Produkte: Vergleich - digitec

Wie so genau wäre der LG 32GK850G-B nichts für dich ?
wie Findest du die Auflösung zum Zocken? ich habe momentan immer noch 1080P.

Hättest auch ganz einfach danach googlen =p Beispiel: Das Ende von Multi-GPU - AMD hält Crossfire nicht mehr für wichtig
SLI ist (zumindest sollte) davon auch betroffen sein. Um es einfacher machen zu können, kannst du einfach auch die Spiele, die du zockst, überprüfen ob die Crossfire/SLI-fähig sind.

Eigentlich sind 2 Anliegen in einem Thread unerwünscht - mach am besten einen eigenen auf :-)

edit: auch weil ihr unterschiedliche Anforderung/Wünsche habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch ganz einfach danach googlen =p Beispiel: Das Ende von Multi-GPU - AMD hält Crossfire nicht mehr für wichtig
SLI ist (zumindest sollte) davon auch betroffen sein. Um es einfacher machen zu können, kannst du einfach auch die Spiele, die du zockst, überprüfen ob die Crossfire/SLI-fähig sind.

Eigentlich sind 2 Anliegen in einem Thread unerwünscht - mach am besten einen eigenen auf :-)

edit: auch weil ihr unterschiedliche Anforderung/Wünsche habt.

Der artikel ist schon elter. Aber ja man soll selber entscheiden ob die Spiele auf SLI oder crossfire passen dann Lohnt es sich eben schon mal wenn man sich in ein Spiel verliebt hat und mit 200euro 50% mehr FPS hat.

Würde mich doch freuen wenn du begründen würdest wieso dir das Display LG 32GK850G-B nicht gefällt.

Also jetzt bin ich mega verwirrt. Ich will einfach nur einen Monitor der mir 4k anzeigen kann wie bspw ein TV. Größer als 27 Zoll soll er nicht sein, weil ich einfach zu nah an den Teilen sitze. Ein Freund von mir hat einen Asus schieß-mich-tot der 4k kann und round about 400€ gekostet hat. Ist das jetzt etwa kein echtes 4k oder wie? Anscheinend werfen die Hersteller mit den Begriffen 4k und UHD nur so um sich, obwohl mir dann das UHD wohl reichen würde (3840 x 2160 Pixeln).

Und nochmal: Klar muss der PC aufgerüstet werden. Er wird wsh ne 1080 TI bekommen aber keine 2 Grakas oder so. Ich hab bereits einen Thread dazu gemacht....

Leider sind die Posts von oefianer hier und da rechtschreibtechnisch unlesbar, daher kann ich da nur minimal infos entnehmen. Ich schau mir aber mal die Links an. Wenn erst 2019 echtes 4k am Monitor zu genießen ist, dann soll mir derzeit UHD reichen. Aber wenn die TVs doch schon 4k können warum dann nicht ein Monitor? Unabhängig davon, dass ich weder jetzt noch nach dem aufrüsten echtes 4k werde erleben können sollte man doch einen Monitor bekommen können der das rein theoretisch kann bevor man in 2 oder 3 jahren wieder einen neuen kaufen muss....

Edit: Dieser hier wäre mir jetzt zB aufgefallen: Asus PB287Q 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Edit2: oder der: LG Electronics 27UD68P-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oha okay. Dabei wurde der Asus viel gelobt u. a. in Test und Kommentaren von Käufern. Irren die alle? :d

Ich kenne den Unterschied zwischen 100 Hz und 1440p zu 4k 60 Hz vom Bild her nicht daher wäre ich auf 4k gegangen. Die 60 Hz sollten mir reichen und solange die Graka (die zukünftige) das packt ist ja alles gut. Bin ja kein krasser Gamer sondern mehr so zwischendurch^^

naja es macht einfach keinen sinn ein TN panel mit 60hz zu kaufen wenn ich für weniger sogar ein IPS/VA bekomme. :) außer du willst unebdingt ein TN panel haben.

welche tests sind das denn? ^^

die 144hz muss man halt mal ausprobieren. ich gebs nicht mehr her.

ob 1440p 144hz oder 4k 60hz. für beides brauchst du ne dicke gpu und für 144hz ne potente cpu. sollte aber klar sein :)

was wird genn gespielt?

Wenn überhaupt würde ich warscheinlich zum LG 27UK650-W greifen.

4k mit 60Hz geht auch mit DP1.2, erst ab 60Hz aufwärts ist DP1.4 notwendig.
Mehr als 60Hz bei 4k können derzeit nur 2 Monitore, der oben erwähnte Asus und der Acer Predator X27, beide arbeiten mit zusätzlichen Lüftern, sind also nicht lautlos im Betrieb.
Preislich spielen sie aber weit außerhalb deines Budgets.

Bei modernen Spielen kommt auch eine 1080Ti in 4k sehr schnell ans Limit, im Schnitt sind bei maximalen Details zwischen 50-80FPS möglich.
Ältere Spiele erreichen aber gerne 100FPS und mehr.
Für die Zukunft würde ich nicht mehr auf diese Karte setzen wenn es um 4k Gaming geht.

Zudem sollte klar sein, das 4k auf 27" nur zum Spielen taugt, da Windows nur mit einer Skalierung arbeitet und viele Programme das leider nicht annehmen und entsprechend klein oder verpixelt sind.

Auf Linux oder MacOS sieht die Welt wieder ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
@scrush: es wird diverses gespielt. Nix bestimmtes. Will aber einfach so 4k-ready werden ;)

@Fürchterlich: 50-80 FPS sind doch super. Das menschliche Auge nimmt doch eh nur 60 wahr?! Auf welche Karte würdest du in Zukunft setzen? Auf die ganz neuen von Nvidia? Glaub die sprengen mein Budget zu krass.
Und bzgl. der 27" auf 4k....heißt das für Filme und Office arbeiten sind 27" die falsche wahl??

Das Problem ist das es leider keine durchgängingen FPS sind, es kommt immer mal wieder zu kurzen Einbrüchen.
Bei Shootern empfinde ich persönlich 100FPS+ erst als angenehm, ich spiele dann auf meinem 2. PC mit einem 144Hz FullHD Monitor.
Alles andere läuft auch mit 60Hz zufriedenstellend.
Für Office ist 4k auf Win10 nicht zu gebrauchen wegen der schlechten Skalierung. Nativ 4k ist auf 27" viel zu klein. Da fängt der Spaß erst bei minimum 32" an und selbst das ist grenzwertig.
Filme sind in 4k eine echte Augenweide bei entsprechendem Material, leider werden auch in Hollywood viele Filme noch nicht in 4k gedreht, sondern nur hochgerechnet.
Ich kann in der Beziehung aber nur von meinem Monitor sprechen mit echten 1000Nits und echtem FALD. ( Asus ProArt 32UC-K )

An deiner Stelle würde ich auf WQHD setzen und eine RTX2080 nehmen, auf 1440p wirst du auch mit 8GB GDDR6 noch eine ganze Weile hinkommen und das Monitorangebot ist deutlich besser bei deinem Budget.
Noch ist die 2080 kaum schneller als eine 1080Ti, aber ich denke das wird sich noch mit zukünftigen Treibern ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@scrush: es wird diverses gespielt. Nix bestimmtes. Will aber einfach so 4k-ready werden ;)

@Fürchterlich: 50-80 FPS sind doch super. Das menschliche Auge nimmt doch eh nur 60 wahr?! Auf welche Karte würdest du in Zukunft setzen? Auf die ganz neuen von Nvidia? Glaub die sprengen mein Budget zu krass.
Und bzgl. der 27" auf 4k....heißt das für Filme und Office arbeiten sind 27" die falsche wahl??

Ich habe ja schon verstanden das meine berichte Augen krebs auslösen können Sorry dazu.

Verbeis dich aber jetzt nicht in das 4K.

Momnetan macht es wirklich keinen sin mehr eine 1080ti zu kaufen.
Darum warte mal 2019Ap was da bei amd und Nividia kommt.

Viel wichtiger sind Passende Farben, HDR600 und gute Reaktionszeiten so das du kein Geschmiere auf dem Monitor hast.

Kauf dir ein Besseren CPU kühler Tackte das ding auf 4,8GHZ und dazu eine rx580 8gb Graka.

Ich habe übrigens einen Netten Monitor gefunden FreeSync 2 und HDR600 und dazu 144HZ wirklich geiles teil.

C27HG70QQU

FreeSync 2 Hands-On: Should You Buy an HDR Monitor? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

das ist quatsch :)

man sieht selbst einen unterschied zwischen 144fps und 165 auf 165hz.

ich bin von einem 0815 1080p 60hz IPS auf den asus pG279q gewechselt und habe eine hörere auflösung, deutlich mehr sichtbare und fühlbare fps 60> 165 (sofern erreichbar mit der hardware) gsync und 27" bekommen.

ich gehe nie wieder auf 60hz zurück. das ist meiner meinung nach höher einzustufen als von 1440p>4k

allein der desktop ist schon deutlich angenehmer. das weiß man aber nur wenn man es mal probiert hat

Zuletzt bearbeitet:
das ist quatsch :)

man sieht selbst einen unterschied zwischen 144fps und 165 auf 165hz.

ich bin von einem 0815 1080p 60hz IPS auf den asus pG279q gewechselt und habe eine hörere auflösung, deutlich mehr sichtbare und fühlbare fps 60> 165 (sofern erreichbar mit der hardware) gsync und 27" bekommen.

ich gehe nie wieder auf 60hz zurück. das ist meiner meinung nach höher einzustufen als von 1440p>4k

allein der desktop ist schon deutlich angenehmer. das weiß man aber nur wenn man es mal probiert hat

Denke ich auch .
Wehm es zu Pixlig ist aktiviert Virtual Super Resolution finde ich schöner wie jedes 16fach Antialiasing. eine Stufe Höher die auflösung Wehlen.

Wie gefällt dir der Samsung C32HG70 (32", 2560 x 1440 Pixels) - Monitor - digitec

AOC Agon AG322QC4: 1440p treffen auf Freesync 2 sowie Display HDR 400

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht einen Unterschied zwischen 60, 120 und 144/165Hz. Bei 60Hz hast du in extrem schnellen Spielen immer ne leichte Schlierenbildung, bei höheren Wiederholraten nicht mehr. Als Auflösung würde ich für 24" 1080p anpeilen, in 25" dann 1440p und in 27" entweder ebenfalls 1440p oder besser 4K (3840x2160). Von daher bist du mit 4K und 27" schon gut dabei.

Wenn du aus Budgetgründen bei 60Hz bleibst, dann würde ich unbedingt ein VA oder IPS Panel nehmen... Filter doch einfach mal bei Geizhals nach deinen Kriterien und schau was übrig bleibt. Das ist meist deutlich einfacher als hier 30 Monitore aufzulisten. Dann noch das Budget auf 550 kappen und lieferbarkeit angeben. Und Schwupp sind wir bei 11 Modellen...

Da kommt dann sowas hier raus: Monitore mit Diagonale ab 27henverstellbar Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht einen Unterschied zwischen 60, 120 und 144/165Hz. Bei 60Hz hast du in extrem schnellen Spielen immer ne leichte Schlierenbildung, bei höheren Wiederholraten nicht mehr. Als Auflösung würde ich für 24" 1080p anpeilen, in 25" dann 1440p und in 27" entweder ebenfalls 1440p oder besser 4K (3840x2160). Von daher bist du mit 4K und 27" schon gut dabei.

Wenn du aus Budgetgründen bei 60Hz bleibst, dann würde ich unbedingt ein VA oder IPS Panel nehmen... Filter doch einfach mal bei Geizhals nach deinen Kriterien und schau was übrig bleibt. Das ist meist deutlich einfacher als hier 30 Monitore aufzulisten. Dann noch das Budget auf 550 kappen und lieferbarkeit angeben. Und Schwupp sind wir bei 11 Modellen...

Da kommt dann sowas hier raus: Monitore mit Diagonale ab 27henverstellbar Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hört sich vernünftig an...

wie findest du den Samsung C32HG70 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also erstmal vielen Dank hier an alle. Ihr gebt euch wirklich Mühe. Jetzt muss ich allerdings zugeben dass ich mehr und mehr verwirrt bin und iwie gar nicht mehr weiß was ich jetzt kaufen sollte. :d
Entweder so ein Teil mit über 100 Hz oder eins mit 4K......4K bei 27" sei aber für Standardsachen nicht so geil.....mir wären 32" einfach zu groß...

Meine Frage wäre jetzt: Kann ich mir beruhigt aus der Liste von TzK einen Monitor aussuchen? Welche GraKa sollte es aktuell werden? Warum meint oefianer dauernd eine TI würde keinen Sinn mehr machen wo das doch aktuell die beste Karte ist (wenn man die 2080er außen vor lässt)?

Zum Vergleich: Mein jetziger Monitor ist ein Samsung SyncMaster TA350 (22")...die Spiele die ich derzeit spiele (rise of the tomb raider bspw.) sehen ganz normal aus und hab keine Probleme mit Aussetzern oder sonstwas. An sich macht der Monitor noch ganz normal seine Arbeit....aber da er einfach alt ist und ich durchaus gerne aufrüsten will, und dann auf 4k zu gehen, soll mein neuen Monitor das auch beherrschen. Natürlich soll er auch bei Office, Internet und Filmen eine gute Figur machen. Mir ist da nicht ganz schlüssig warum da bei 27" Probleme auftauchen sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht auf die Ansicht bezogen sondern auf die Monitor Größe. Mit 16:10 oder 5:4 wäre das ja in Ordnung. Aber das Lineal an der Wand bei 16:9 Nein Danke. Ich hatte ja mit Absicht das Format hinter die 27 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh