[Kaufberatung] 4K UHD Monitor 27 Zoll

Also bei meinem Kumpel ist mir bisher nix aufgefallen bei seinen 27" Monitor.....auch von ihm hab ich bisher nix gehört dass es ihm bzgl. Auflösung oder "Lineal an der Wand" (?) nicht gefällt....und mit knapp 1m vor 30" zu sitzen.....hmm stell ich mir bisschen übertrieben vor^^

Edit: Und der Wasabi kostet über 1100€...glaub der ist nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem Kumpel ist mir bisher nix aufgefallen bei seinen 27" Monitor.....auch von ihm hab ich bisher nix gehört dass es ihm bzgl. Auflösung oder "Lineal an der Wand" (?) nicht gefällt....und mit knapp 1m vor 30" zu sitzen.....hmm stell ich mir bisschen übertrieben vor^^

Edit: Und der Wasabi kostet über 1100€...glaub der ist nicht drin

Schau dir mal den test bericht an... Samsung C32HG70 Review - TFT Central

Mir gefällt momentan immer der samsung am Besten.

Die Freesync 2 HZ angaben von 72-144Hz sind soweit ich weis nicht Korrekt.

Freesync 2 müsste doch schon 25-144Hz funktionieren.

Der Test ist schon ziemlich alt.

- - - Updated - - -

Samsung C32HG70 im Test - ComputerBase

FreeSync 2 mit LFC und bis zu 144 Hz
Dank FreeSync 2 HDR und DisplayHDR-600-Zertifizierung ist das Panel des C32HG70 in der Spitze punktuell bis zu 600 cd/m² hell. Darüber hinaus unterstützt es die „Low Framerate Compensation“ (LFC) von AMD, da der Frequenzbereich bis 144 Hz ausreicht, um in niedrigen FPS-Bereichen die Bildwiederholfrequenz zu verdoppeln und gleichzeitig in dem unterstützten Bereich des Panels zu bleiben. So werden auch bei weniger als 48 FPS Tearing und Bildruckler zumindest minimiert, wenn auch nicht immer völlig ausgemerzt. Voraussetzung ist und bleibt, dass der Nutzer eine AMD-Grafikkarte mit FreeSync-Unterstützung einsetzt. Kommt eine Grafikkarte von Nvidia zum Einsatz, lässt sich zwar eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz nutzen, diese ist aber nicht variabel.

Fazit
Eine surrende LED-Beleuchtung und ein viel Platz beanspruchender Standfuß sind die größten Kritikpunkte des knapp 600 Euro teuren Samsung C32HG70. Denn sowohl bei der Ausstattung mit FreeSync 2 HDR, DisplayHDR 600 und 144 Hz als auch der ausgezeichnet abgestimmten Farbwiedergabe, der Helligkeit und dem Kontrast – also den entscheidenden Punkten eines Monitors – kann der Samsung C32HG70 überzeugen.

Die Pixeldichte könnte, wie bereits erwähnt, angesichts der Display-Größe höher ausfallen. Da UHD aber viel Leistung kostet, ist deshalb der kleinere Samsung C27HG70 mit identischer technischer Ausstattung für derzeit rund 500 Euro durchaus eine Überlegung wert, wenn die Größe selbst nicht entscheidend ist. 2.560 × 1.440 auf 27 Zoll ist gegenwärtig die für die meisten Spieler optimale Kombination.

AW: Lesertest des Samsung C32HG70 -144hz - HDR - Pivot- QLEDs - WQHD - Freesync = Bombe!!!

15. Zusammenfassung:
In den letzten Monaten hatte ich immer mal wieder ein Auge auf dem C32HG70 geworfen, bin aber immer wieder durch teilweise negative Testberichte vor einem Kauf zurückgeschreckt.
Ein großer Fehler wie nun klar wird da mit dem aktuellen Firmwarestand wohl die allermeisten Kritikpunkte entfallen sind und Samsung das eigentliche Potenzial ihres Produktes freigeschaltet hat.
Zudem kann ich jetzt klar nachvollziehen, dass einige Tester (zumindest die You-Tuber und sonstigen „Privattester“) oftmals Einstellungsmöglichkeiten schlicht nicht erkannt haben. „Freesync“ ist zudem kein unbedingtes Muss fürs gaming.
Samsung bietet für alle Szenarien genügend Einstellungsmöglichkeiten, um ein optimales Spieleerlebnis zu erhalten.
Ich bin jedenfalls positiv überrascht, für mich ist der Monitor eine GANZ (GÄNZLICHST) klare Kaufempfehlung für diejenigen, die einen Monitor suchen, mit dem sowohl Gaming möglich sein soll, als auch entspanntes Arbeiten.
Ob Filme, Spiele, Office, Browsing, etc., stehts freue ich mich über ein tolles Bild.
144hz sind zu 60hz alter Monitore eine Offenbarung, Freesync rundet die Sache sogar noch ab!

Vergiss das Lineal ^^ Ich hatte da das falsche Format in Erinnerung (21:9).
und mit knapp 1m vor 30" zu sitzen..
Überhaupt kein Problem, ich benutze auf Arbeit und Privat 40 Zoll UHD Monitore. Die Übersicht ist einfach Grandios, nur viel größer würde ich es auch nicht mehr machen.
dit: Und der Wasabi kostet über 1100€...glaub der ist nicht drin
Das liegt an der Größe/Auflösung und ist momentan sogar der günstigste in diese Klasse. Als Kritik Punkt würde ich die nicht so Pralle 400 cd/m2 sehen. Aber sonst ist es ein schniekes Teil.

Der von oefianer beschriebene Samsung ist ein sehr schönes Gerät aber auch zu groß. Mit 27 Zoll ist jetzt nicht so viel Auswahl und HDR mal außen vor (Spiele Nutzung von HDR scheint noch sehr schlecht umgesetzt). Monitore mit Diagonale ab 27, Panel-Besonderheiten: flicker-free, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer witzig wenn das ganze Netz ein Produkt schönredet weil 90% der Tester gesponsert sind aber wichtige Sachen wie dass der Monitor mit Response Time auf Standard schliert
und bei Response Time Faster eine Blur Redcution zugeschaltet wird wodurch FreeSync nicht mehr geht und sich die Helligkeit halbiert kann man irgendwie nirgendwo als Kritik nachlesen :hmm:

Von wo hast du deine Infos ?

Der Monitor ist gemacht für AMD Freesync Alles andere ist nicht Optimal ?

Hatte der Nutzer die neuste FW installiert ?
Erst von ein Paar Tagen ist eine Neue FW erschienen.

Ein Firmware kann keine technischen Gegebenheiten umgehen sondern nur andere Kompromisse eingehen wie zB weniger Overshoot durch geringeres Overdrive aber dafür mehr Schlieren.
Entweder RT Standard = FreeSync = tearingfrei aber ohne Blur Reduction = Schlieren oder RT Faster = Blur Reduction = schlierenfrei aber ohne FreeSync = Tearing und weniger Helligkeit.

nach diesem Test könntest du recht haben.
Spielspa mit oder ohne HDR - Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor - Golem.de

Aber Dennoch kann über FW updates, könnten bessere Ergebnisse erreicht werden.

Finde es schade das bei den wenigsten test die FW angegeben wird.

Das der Monitor mit Freesync 2 sauber läuft ist für mich ein Killer Kriterium.

Leider nicht weil VA Panel technisch bedingt immer eine langsame Reaktionszeit hat aber dafür einen hohen Kontrast und guten Schwarzwert. Wenn Schlieren stört dann brauchst du eine Blur Reduction.
Dabei blinkt bzw. pulsiert die LED Hintergrundbeleuchtung und erzeugt Schwarzbilder (Black Frame Insertion) was unsere Augen täuscht aber das geht nur mit einer konstanten Aktualisierungsrate (Hz).
Bei FreeSync/G-Sync arbeiten die Hz dynamisch mit den FPS zusammen also bei z.B. 75 FPS läuft ein 144Hz nur noch mit 75Hz. Willst du FreeSync ohne Schlieren dann lieber IPS oder TN Panel kaufen.

Also muss man sich momentan für farben und kontrast oder ein leichtes Motion verschmieren entscheiden.

Wenn mann freesync 2 möchte mit WQHD und über 100Hz.

Du kannst doch IPS kaufen da hast du die schönsten Farben, die beste Blickwinkelstabilität und kaum Schlieren weil auch ohne Blur Reduction schnell genug
also optimal für FreeSync/G-Sync aber dafür hat IPS weniger Kontrast und einen schlechteren Schwarzwert als VA. Stört besonders bei dunklen Bildinhalten.
Die Ironie ist also, dass ein FreeSync Monitor mit VA Panel und Blur Reduction auch für eine Nvidia Grafikkarte super ist weil dann Sync eh nicht funktioniert.

Ich habe unser Gespräch in einem anderen Thread weiter gezogen.

Hier noch etwas für unser Thread Ersteller: Wäre doch was für ihn BenQ PD2700U, 27
Das Design ist ober hässlich aber Bild scheint nicht schlecht zu sein.

BenQ PD2700U ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

So grüß euch. Toll dass hier immer noch viel los ist. War letzten Tage nicht online wegen eines gewissen Volksfestes :d

Auf jeden Fall wollte ich nur sagen, dass ich den BenQ von oefianer eig ganz ok finde. Es wird aber definitiv ein 4k bzw UHD Monitor werden. Wenn man da nich so viel falsch machen kann werd ich mir was mit 27" suchen. Ich frag auch nochmal den Kollegen welchen Monitor er exakt hat.....kann ja sein dass dieser auch kein UHD oder so ist.

Nachtrag: Es ist der Asus PB287Q 3840x2160

Um das zu revidieren: Sehe ich einen enormen Unterschied, wenn ich nen 4k Monitor nehme weil ich Filme und Spiele in UHD erleben will? Oder würde auch dieses 1440p reichen bzw. mit 2500er Auflösung und dafür mehr Hz?

Zuletzt bearbeitet:

Den habe ich und der Inputlag ist echt super gering und das zocken macht einfach nur spaß.
selbst shooter gehen sau gut auf dem Teil.

Philips Momentum 436M6VBPAB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das teil ist aber böse hell und kann schon in den Augen zwicken besonders bei VESA HDR 1000 Profil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh