4x1Gb oder 2x2Gb

-]AF[-Death

Enthusiast
Hab bislang in meinem System 2x1Gb G.skill GBHZ drin. Würde jetzt aber gerne auf 4Gb aufrüsten. Sollte ich jetzt nochmal das gleiche Kit kaufen wie ich schon habe oder meine GBHZ verkaufen und mir dann 4x1GB kaufen.

Wie sieht das eigentlich aus mit Dualchannel, geht der bei 4x1Gb verloren oder hab ich dann auf jedem Kanal dualchannel.

Noch ne kleine Frage am Rande. Mein speicher läuft momentan auf auf pc5300 anstatt auf pc6400 wegen dem Teiler. Bringt es wann an Leistung den Teiler 1:1 laufen zu lassen oder spielt das keine Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gehupft wie gesprungen, wenn Du vorhast in diesem System mal mehr als 4GB laufen zu lassen, dann kauf Dir 2x2GB, ansonsten hast Du (ich schätze mal Du redest von einer Intel-Basis, auch wenn Du uns das nicht sagen möchtest) keine Nachteile von 4x1GB. 4 Riegel laufen genau wie zwei Riegel im Dualchannel (Dual-Dualchannel gibt es leider nicht *g*). 1:1 wäre für mich der sinnvollste Teiler auch wenn es nur Leistung im Promille-Bereich gibt.

Naja, kommt aufs Brett an...

Einige Bretter zicken mit 4 Riegeln schön rum bzw laufen nicht besonders stabil, ironischerweise trifft das eher auf LGA775 Bretter zu als AM2 Bretter...

Is auch vom Betreibssystem abhängig, ob du die 4GB wirklich nutzen kannst. Selbst wenn dasBoard mitspielt, hast du evtl nur 3 bis max 3,5 GB zur Verfügung. Hängt mit den Adressbereichen von PCI und so zusammen.

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh