4x8gb 3600hz g.skill neo. Xmp Profil funktioniert nicht.

Wayne92

Neuling
Hallo,
Ich hab das Problem, dass ich mit xmp 1 oder 2 nichtmal booten kann ...
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll irgendwas einzustellen:(
Hab auch probiert denn Takt auf 3200 zu senken. Selbst dann spuckt testmen5 sehr viele Fehler aus.
Ich würde den Speicher gerne stabil auf 3600hz kriegen...
Ohne XMP hab ich bei memtest86 ein Pass, also scheinen die Riegel alle zu funktionieren.
Ich bitte um Euro Hilfe:)

Mainboard: msi b550m mortar WiFi
Ram: 4x8 GB g.skill Trident Neo. CL 16-16-16-16-36
CPU: 5800x3D
GPU: 6900xt Saphire Nitro+ SE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wünsche viel Spaß und gute Nerven...
erstmal lesen...sehr viel lesen... dann sehr viel ausprobieren, fluchen, testen usw.
Dein Problem ist hoher Takt, Stramme timings und Vollbestückung.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass der 5800x3d das nicht schafft.

Unterstützt denn das Board Vollbestückung mit den Modulen ?
Manchmal packen die Boards dann nur 2 von
vier Modulen .
Würde daher mal die QVL bei MSI checken und ggf. BIOS auf den neusten Stand bringen.

Ansonsten um zu wissen welche Module es genau sind muss man genau die Bezeichnung wissen .

zb. so 3600C16Q-32GTRS

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt denn das Board Vollbestückung mit den Modulen ?
Manchmal packen die Boards dann nur 2 von
vier Modulen .
Würde daher mal die QVL bei MSI checken und ggf. BIOS auf den neusten Stand bringen.
Also das aktuellste bios ist drauf , Grad geschaut und rausgefunden dass 4x8gb Trident Neo nur der mit 16-19-19-39 unterstützt wird. Reicht es wenn ich nur die Timings hochdrehe?

Also das aktuellste bios ist drauf , Grad geschaut und rausgefunden dass 4x8gb Trident Neo nur der mit 16-19-19-39 unterstützt wird. Reicht es wenn ich nur die Timings hochdrehe?
Ausprobieren.
Wo das Problem ist hab ich dir oben beschrieben.

Trenn dich von dem Gedanken dass es funktionieren muss, nur weil du es willst.

Können ja andere IC‘s sein. Gibt ja Samsung , Micron , Hynix und dann unter den einzelnen Marken auch noch verschiedene IC‘s .

Wenn die Module komplett neu sind, dann diese besser zurück schicken und mal hier die Samsung B-die Liste durchschauen .

Die Samsung B-Die können sowohl gut mit AMD und Intel .

Schaust nach einem 2x16 GB Kit und gibst die Bezeichnungen in geizhals ein um Preise und Verfügbarkeit zu prüfen .

Dann auch prüfen ob diese in der QVL von deinem Board sind .

Ansonsten geht probieren über studieren .

Die Samsung B-Die können sowohl gut mit AMD und Intel .
Es braucht für 3600 CL16 keine Samsung B-Die.
Es würde reichen 2x16 Micron E-Die zu verbauen. Oder kartoffelige Nanya.
Hauptsache keine 4 Riegel.

Reicht es wenn ich nur die Timings hochdrehe?
Das kannst du ruhig mal probieren.

Sonst bekommt man die Module mit manueller Übertaktung auch dann auf DDR4-3600 zum laufen, wenn das Mainboard (XMP/DRAM Training) schlapp macht. 4x8GB liefen manuell schon auf dem B350M Mortar @ 3600, also wird das B550 Modell damit ganz sicher keine Probleme haben.

das quad kit zurück und ein dual holen. 4 riegel nur wenn du 64gb brauchst

4x8 macht einfach wenig sinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh