5.1 Boxen vom Aldi/Medion

eddingo

Enthusiast
Hat jemand 5.1 Lautsprecher von Aldi ? Die gibt es jetzt wieder beim Aldi und ich überlege, ob man sich die kaufen könnte. Hier kann man sich die angucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie die RMS Watt angeben würden wäre es sicherlich nützlicher, aber 450 Watt PMPO sind auch nicht gerade viel und nur Bauernfängerei. Außerdem fehlt auf dem Bild ein Lautsprecher.

Wenn die schonmal im Angebot waren, wird doch sicherlich auch die RMS Leistung bekannt sein, oder?
An sowas wär ich nämlich auch interessiert. *g*

Äh, ne Frage: Kann man 5.1 Boxen mit ner 4.1 Soundkarte betreiben?

Du kannst die daran anschließen, aber aus der Center Box würde kein Sound rauskommen. Schau mal bei eBay nach dem Creative Inspire 4.1 4400. Das is wohl das beste 4.1 System für den Preis. Ansonsten hol dir ein Altec Lansing (www.alteclansing.de). Kosten aber ein bischen mehr (hören sich aber auch besser an*g*):d

Also bei mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass es preiswert ist, mir wären die Altec zu teuer. Im Moment habe ich die Creative Inspire 2400 2.1 Boxen, die haben zwar einen guten Klang, aber eben nur 2.1 Sound.

Also ich hab das Logitech Z-640 5.1 System, hat 89 Euronen gekostet und so einen Hammerbass hätte ich für das Geld nicht erwartet!!
Die Effekte mit DVD´s und Games sind net schlecht, klar der Klang ist beim Musikhören nicht überragend da die Mitten etwas schwach sind aber wie gesagt für die Kohle nur empfehlenswert.

@eddingo
Wenn du ne 5.1 Soundkarte hast und dir die Altech Boxen zu teuer sind würde ich dir raten die von Creative (Inspire 5.1 5100 oder 5300) und Logitech mal anzugucken. Bei eBay gibt's auch noch andere 5.1 Sets, insbesondere die von MS-Tech sollen einen guten Ruf haben. Achte aber schon darauf, dass wenigstens der Sub aus Holz ist. Sonst kann es passieren dass er anfängt zu schnarren.

P.S.: Die HomeArena 5.1 von TerraTec hat bei amazon sehr gute Kritiken bekommen.

Die Creative Inspire 4400 4.1 ist mein Favorit. Ist so ein großer Unterschied zwischen 4.1 und 5.1 vorhanden ?

bei 5.1 hast du direkt vor dir noch ne box, aber meiner Meinung nach reicht 4.1, da man seinen Sub ja auch direkt vor einen stellen kann.

Den Sub kannst du mehr oder weniger hinstellen wo du möchtest, da man die tiefen Frequenzen vom Bass nicht orten kann. Die zusätzliche 5. Box der Centerspeeker ist für die Wiedergabe von z.B Sprachdialogen bzw. Effekten die sich direkt vor einem abspielen.
Mit DolbyDigital 5.1 decodierung sind somit die Kanäle vorne links, rechts mitte sowie hinten links und rechts sauber von einander getrennt und dadurch besser ortbar vorausgesetzt die Boxen links und rechts sind weit genug auseinander gestellt.

Bei 4.1 wird der mittlere Kanal auf den vorderen linken und rechten Kanal verteilt und ist somit nicht mehr sauber getrennt und vermischt sich mit den Effekten von links bzw. rechts.

Deshalb bringt es nichts die Bassbox genau vor einen zu stellen und dann zu glauben, dass dadurch der Centerspeaker ersetzt wird.
Falls du also wirklich DolbyDigital der DVD´s hören willst brauchste auch ein 5.1 Boxensystem.

Grundsätzlich sollte man den linken und den rechten Fronspeaker so hinstellen, dass sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt.
Also z.B. 2 m Abstand von deiner Sitzposition bis zur linken und zur rechten Box und zwischen den Boxen dann auch noch 2 m Abstand.
Am PC ist es etwas blöd da der Rechner ja meistens direkt an der Wand steht, da sollte dann der Abstand zwischen den Boxen etwas größer sein als zwischen dir und den Boxen. Wie genau kann ich dir auch nicht sagen, musste mal ausprobieren und dann selbst entscheiden was am besten klingt und die beste Trennung der Kanäle bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh