5.1 Boxensystem für in ne Mietwohnung?

SimKing

Enthusiast
Ich bin mir schwer am überlegen mir das allseits beliebte Logitech Z 5500 zuzulegen. Gerade jetzt als ich auf Youtubes Videos angesehen habe die zeigen, wie der Bass dieses Systems Bierflaschen zum Wippen bringt, bin ich aber doch am überlegen, ob das System für die (eher hellhörige) Mietwohnung in der ich wohne nicht arg überdimensioniert ist.
Ich möchte das System gleichermassen für Musik, Filme und Spiele verwenden. Da ich vor allem Metal höre darf das Boxensystem ruhig bassbetonten Sound liefern. Es muss aber von der Leistung her kein Wahnsinns-System sein, da ich die Musik nie besonders laut aufdreh (und aus besagten Gründen auch nicht kann...). Die Wiedergabequalität sollte einfach stimmen, es muss aber keine immense Power haben.
Gibt es ein 5.1 System das sich für meine Bedürfnisse besser eignet als das Z 5500?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst den bass vom sub am Panel von 0-10 einstellen, man muss es ja nicht gelich übertreiben:rolleyes:

mir hat der Bass auf Stufe 2 schon absolut ausgreicht.

mfg

die logitech neigen allgemein dazu, beim bass zu übertreiben. 2-3 kumpels von mir haben 2.1 sets, wo selbst bei sub auf "null" für MICH zu viel bass drin is...

wenn du den eingebauten decoder im z5500 nicht brauchst, dann kannst du dir auch ein teufel concept E holen. da kannst du den bass meines wissens auch quasi ganz abstellen, und bei bedarf haben die trotzdem mehr als genug wumms.

teufel scheint hier in der schweiz schwer zu kriegen zu sein...
ausserdem ist ein system mit ordentlich bass für meine bedürfnisse ja eh genau das richtige. nur muss es kein ultra leistungsstarkes system sein (ich brauch also nicht extra viel watt). ist da das z 5500 verschwendung, da ich die power gar nicht brauch und gibt es ne günstigere alternative, die qualitativ ebenso guten sound liefert?

Man kann des Bass des Logitechs eigentlich relativ gut einstellen, damit er nicht zu laut ist.
Vom Teufel CEM rate ich ab, weil der Sub 1. noch etwas mehr schmackes hat und 2. Downfire ist, da würden sich die Nachbarn bedanken.

Unter dem Z5500 würde ich kein Gerät kaufen, da du dann extreme Einbußen im Sound hast.

wenn es was von creative oder edifier gäb in dem preisbereich, dann würd ich das vorschlagen. aber scheinbar gibt es sonst nur direkt DEUTLICH billigere oder teurere...

aber kann man den sub denn nicht leise genug machen? und keine sorge: selbst ein bass-"schwaches" system würde bei dann "aufgedrehtem" sub 100% an das logitech rankommen, jedenfalls an das, was erträglich ist. irgendwann überlagert der bass den rest halt eh, das is maximal für taubstumme noch hilfreich, die durch das spüren des basses tanzen...

Zuletzt bearbeitet:
die logitech neigen allgemein dazu, beim bass zu übertreiben. 2-3 kumpels von mir haben 2.1 sets, wo selbst bei sub auf "null" für MICH zu viel bass drin is...

lol :fresse:

wenn ich bei mir den sub auf 0 stelle gibt es gar keinen bass mehr;) und auch auf Stufe 2 ist da überhaupt nix Basslasstig...es wird zwar standartmäßig auf stufe 5 ausgeliefert aber man kann alles einstellen.

Das Z-5500 kannst du beruhigt nehmen, damit machst du nichts verkehrt und wie KnoLLe schon sagte > Frontfire.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher zum guten Kopfhörer raten als zu einem 5.1 System, welches man aus Rücksicht dann doch zu oft kastrieren würde.

ja nix LOL + fresse, ich hab a) über meine ERFAHRUNGEN mit logitech berichtet und nicht gesagt, dass das für jedes set zutreffen muss, und b) scheint es der TE ja wohl irgendwie ein prob mit dem sub des Z5500 zu haben. so doof, dass er nicht mal den sub einfach runterregelt, erscheint er mir jetz nicht unbedingt... ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja nix LOL + fresse, ich hab a) über meine ERFAHRUNGEN mit logitech berichtet und nicht gesagt, dass das für jedes set zutreffen muss, und b) scheint es der TE ja wohl irgendwie ein prob mit dem sub des Z5500 zu haben. so doof, dass er nicht mal den sub einfach runterregelt, erscheint er mir jetz nicht unbedingt... ^^

oh oh oh :fresse:

wir reden hier immernoch vom z-5500, richtig? richtig!

(wollte eigentlich noch was anderes zu deinem kommentar schreiben...aber das verkneif ich mir jetzt mal:d)

Ich sehe keinen grund darin, weshalb man in einer Mietwohnung kein 5.1 system betreiben oder gar darauf verzichten sollte...man muss damit ja auch nicht ständig wilde sau spielen > dann ist es auch nicht verboten;)

mfg

Ich sehe keinen grund darin, weshalb man in einer Mietwohnung kein 5.1 system betreiben oder gar darauf verzichten sollte...
Wegen dem .1!

Ein extra Subwoofer, der bei Consumergeräten nunmal eher zu Dominanz neigt, muss nicht sein. Ein gutes 2.0er oder sogar 5.0er (mit guten gebauchten Standboxen) ist für eine "hellhörige" Mietwohnung die bessere Wahl.

ich hätte die möglichkeit ein 2 jähriges gebrauchtes z5500 system für 200 franken (ca. 130 euro) zu kaufen. ein neues z5500 system würde 365 franken (ca. 200 euro) kosten.
würdet ihr das gebrauchte system (ohne garantie) oder ein neues kaufen? passiert es oft, dass solche boxensysteme einfach den geist aufgeben oder ist der gebrauch der herstellergarantie im normalfall nicht notwendig?

Ich nutze seit kurzem das Teufel Motiv 5. Der Klang ist wirklich beeindruckend und der Subwoofer lässt sich beliebig regeln. Ich denke das klappt bei den Teufel Concept E Systemen genauso.

Darüber hinaus ist das Zusammenspiel zwischen Satteliten und Sub einfach genial. Der Bass kommt genau dann wann er kommen soll und genau wie er kommen soll. Er klingt einfach rundum "schön" und hämmert nicht auf "Teufel komm raus" drauf los. (gutes Wortspiel, gell? :cool:)

Ich kann Teufel wirklich empfehlen, bin richtig begeistert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh