5.1 Sound vom TV an Anlage "durchschleifen" - Problem!

petermenis

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann. Mehrere Leute sagten mir, dass das eigentlich problemlos möglich ist - ich wollte Kabelwirrwarr eigentlich vermeiden.

Also:
Ich möchte per optischem Ausgang 5.1 Kanal Sound von meinen HDMI Geräten zu meiner Logitech Z906 Anlage durchschleifen lassen.

Folgendes Szenario:

Bluray Player per HDMI am Samsung LE40C530
Vodafone TV Center per HDMI am gleichen TV
Das Logitech Z906 hängt per TOS Link dran.
Allerdings kommt nur 2.0 Sound an der Anlage an
(Die "Decode" LED leuchtet nicht)

Am Bluray Player habe ich schon alle Einstellungen durch:
PCM, Bitstream Unverändert, Bitstream DTS Reencoded, Bitstream DD Reencoded

Der TV steht auf "Externe Lautsprecher" und in den zusätzlichen Einstellungen kann ich bei der SPDIF Ausgabe folgendes anwählen:
PCM oder Dolby Digital

Allerdings ist das Dolby Digital Feld Grau unterlegt, sodass ich es nicht anwählen kann.

Bitte helft mir!

Danke schonmal,
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höchstwahrscheinlich hält sich dein TV an die HDMI-normen und weigert sich, den Sound unverändert extern auszugeben.

bei 98% aller aktuellen TV Geräte wird am digitalen Tonausgang nur das Signal der internen Tuner in 5.1 ausgegeben. extern angeschlossenen Geräte via HDMI kommen dort gar nicht oder nur Stereo an. ein TV ist keine Schaltzentrale, dafür hat ein kluger Mensch den AV-Receiver erfunden.
Du musst Vodafone Box und BD Player direkt mit dem Soundsystem koppeln!

So ist es! Ich hab den Samsung LE40C650 und da steht es sogar in der Bedienungsanleitung. Kommt ein TV Signal über den internen Tuner mit einem 5.1 Signal an, kann dieses an einen AVR weitergegeben werden. Alle externen Quellen, die über z.B. per HDMI angeschlossen sind, wie BD/DVD-Player, Spielekonsolen etc. geben zwar 5.1 Sound ab, der Fernseher leitet es aber nur als 2.0 Signal weiter.

Fand ich damals sehr ärgerlich. Lösung: AVR anschaffen mit HDMI In und HDMI Out. Dann alle Zuspieler wie BD Player und Konsolen per HDMI an den AVR als HDMI In anschließen. Den TV dann am HMDI Out am AVR anschließen.

Der AVR greift dann den 5.1 Sound direkt von der Quelle ab und gibt sie unverändert aus, schleift das Bildsignal aber an den TV weiter.

Da dein Samsung wie meiner kein HDMI 1.4 und somit keinen Audiorückkanal hat, wirst du zusätzlich ein optisches Kabel zwischen TV und AVR klemmen müssen, damit die Audiowiedergabe bei normalem fernsehen auch über den AVR erfolgt.

Dass beim Samsung manche Einstellungen grau unterlegt sind liegt daran, dass sobald externe Lautsprecher erkannt werden, sämtliche Optionen einfach abgeschaltet werden. Hatte damals ein 2.1 Set per Klinke am Kopfhörerausgang angeschlossen und hab mich geärgert, keine Soundeinstellungen mehr vornehmen zu können. Da sieht man dann an solchen Feinheiten, warum der TV so "günstig" war.

Wenn man aber ohnehin einen AVR betreibt, ist das aber zu vernachlässigen. Alle jüngeren AVR aller bekannten Marken wie Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer etc. haben mittlerweile HDMI Anschlüsse, selbst die kleinen Modelle eignen sich daher schon sehr gut als "Schaltzentrale".

Ich selbst nutze einen Denon 1911. Er wird sogar vom TV im Aynet erkannt. Wenn ich also die Lautstärke ändern will, kann ich dazu die Fernbedienung des TV nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Schade, dass das nicht geht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh