5.1 Soundsystem für TV/PS3

AlbinoHai

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan nach einem 5.1 Soundsystem (incl.AV Reciever, den ich glaub ich brauche) für meinen TV/ PS3 auf der Suche. Am liebsten wäre es mir, wenn es preislich nicht über 350 Euro kostet. Sollte unterhalb dieser Grenze aber nicht anständiges zu finden sein, ist auch noch ein wenig Luft nach oben. Momentan ist meine Soundanlage (2.0) am TV direkt angeklemmt.

Am PC nutze ich seit über einem Jahr das Concept Teufel E300 und bin damit sehr zufrieden. Die Teufel TV Systeme sind nur alle so teuer ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe :)

Edit. Soundsystem von Jamo ist jetzt im Einsatz. Jetzt such ich noch einen Subwoofer bis max 200 - 250 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
was für eine Anlage hast du denn momentan? Vorab: 5.1. kannst du für 350€ komplett vergessen. Da ist höchstens Stereo drin, auf 5.1. kannst du dann nach und nach aufrüsten. Allerdings heißt Stereo bei weitem nicht immer schlechter, im Gegenteil: Anständige Lautsprecher(2.0) klingen einfach um Welten besser als irgendwelche Wurfgeschosse die sich dann "Lautsprecher" schimpfen wollen. Außerdem halten die dann mindestens 20 Jahre. Dazu stellt sich auch die Frage ob du 5.1. überhaupt korrekt aufstellen kannst.

mfg, simel

Meine momtentane Anlage am TV ist noch aus der Jugend. So ein Ding mit CD Wechsel, Kasette und CO. von Grundig. Das einzige was ich dazu noch in den Ohren habe ist, dass die Boxen jeweils 180 Watt leisten können. Das bringt einen aber auch nicht viel weiter. Die ist auch direkt am Audio Out am TV angeschlossen.
Das ausrichten würde momentan nicht perfekt gehen, aber demnächst wird alles noch ein wenig umgeräumt. Sitze momentan ca. 3 Meter von meinem TV entfernt (Steht mittig im Raum im "Raumteiler")

Bin nur irgendwie ein bisschen scharf auf ne 5.1 Anlage. Am PC macht es einfach richtig gaudi damit zu zocken und wenn man mal nen Film einlegt bzw. nen Kriegsfilm dann scheppert es von allen Seiten. Man hat eben irgendwie das mittendringefühl.

Es gibt ja auch diese länglichen Boxen die man vor den Fernseher legt, die einem dann einen Raumklang vorgaukeln. Ich glaube das kann man aber gleich vergessen, oder?

Gruß

Diese Teile nennt man Soundbars und ja du hast recht, die kann man vergessen. Da ist der Raumklang bei gutem Stereo deutlich besser. Mein Tipp wäre einfach: Mach einen Termin in einem Örtlichen Hifi Laden(MM/Saturn sind keine hifi läden, und Termin machen nicht vergessen bei den meisten kommt man ohne nicht rein) nimm deine Lieblingsmusik mit und hör dich einfach mal um. Auf 5.1. kannst du ja später immer noch gehen da so etwas wie schon gesagt ewig hält. Deine Grundig Anlage lebt ja auch noch immer und scheint gut zu funktionieren.

warum teufel system nicht an den tv? oder kaufs dir noch mal das gleiche teufel ding.

Klar funktionieren tut die noch ohne Probleme. Soll auch an ihrem Platz bleiben, das eine oder andere mal hat man sie auchnochmal zum Musik hören an.

Bei uns inner City ist nen Bose Laden, aber die Teile kosten dann schon als 2.1 nen vermögen :)

Aber ich werde mal schauen ob es hier irgendwie was gibt wo ich mal nen bissel testen kann. Vielen Dank für die Info´s/ Hilfe ;)

Bose is mal für den Preis so ziemlich mit der grösste müll den man käuflig erwerben kann.

@lubri Meinste das Teufel Concept (E300 oder 400) einfach mit Control Einheit bzw anderem AV Reciever ala Onkyo anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das E300 is auch nicht grad ein Paradebeispiel für 5.1. Das Budget is leider zu klein für richtigen Sound. Aber 2.0 solltest du dafür durchaus was bekommen.

Was würdest du denn als min. Ausgabe für ein anständiges 5.1 System hinlegen?

Ungefähr das doppelte...fürn neun AVR musst du ca 180€ einplanen. Wenn du ein günstiges aber absolutes(!) Einsteigersystem wie z.b. die Magnat Supreme nimmst, zahlst du grob geschätzt nochmal 360€ auch nur wenn du die kleines Modelle nimmst. Und wie gesagt das ist ein akzeptabler Einstieg, anständig definiert dann jeder nochmal selber.
Du kannst es natürlich mit nem Edifier S550 testen, wie die allerdings von weiter weg am TV klingen...ka. AUfgrund der Anschlussvielfalt würde ich aber zu nem AVR Raten der mal eben 60% deine Budgets schluckt :wink:

Okay, dann hab ich aber wenigstens nen Anhaltspunkt. Sprich unter 600 brauch ich gar net anfangen. Meine jetzigen Boxen der Anlage haben 3 Speaker. Könnte man die dann nicht theoretisch z.b. als Rear Boxen nutzen?

Und wie gesagt das ist ein akzeptabler Einstieg, anständig definiert dann jeder nochmal selber.
Eben, ich würde beispielsweise nicht unter 150€ je Lautsprecher einsteigen, weil neue Lautsprecher darunter oftmals nicht meinen Anspruch an Mindestqualität erfüllen:

• Trennt erst ab 60 hz
  • spielt hohe Pegel verzerrungsfrei
  • bass dröhnt/wummert nicht (korrekte Aufstellung vorrausgesetzt)
  • Höhen klirren nicht/verzerren nicht
  • möglichst natürliche Wiedergabe
  • ordentliche Verarbeitung
Könnte man die dann nicht theoretisch z.b. als Rear Boxen nutzen?
Ja, aber langfristig ist es besser, alle Lautsprecher aus der selben Serie zu kaufen, um ein homogenes Klangbild zu malen.

Was für ein AV Receiver meinst du eigentlich für 180€? Wenn ich einfach mal so rumschauen, kosten die meisten um die 200 - 300€. Gibt da ja sicherlich auch qualitative unterschiede.

Das Edifier S550 hat doch auch wieder aktive Lautsprecher?!

Also für den AVR würde ich persönlich mindestens eher 250€ ausgeben. Dafür bekommt man ordentliche, neue Einsteigerware.

Ja, aber ich würde lieber AVR und passive Hifi Lautsprecher kaufen. Kostet zwar mehr, aber klingt potentiell besser.

Weisst du wie lange gutes Hifi ca. hält?

Davon kann man ausgehen. Oftmals auch länger.

Was für ein AV Receiver meinst du eigentlich für 180€? Wenn ich einfach mal so rumschauen, kosten die meisten um die 200 - 300€. Gibt da ja sicherlich auch qualitative unterschiede.

Amazon hat im Moment den Denon 1312 für 179€. Die nächsten günstigen Modelle wären dann der Yamaha V371 und Onkyo SR309 beide für ca 210€

Habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen gelassen und werde mir erstmal einen AV Reciever zulegen. Denke mal bis 250€ werd ich dann auch ausgeben. Habe gesehen das es auch welche mit USB Anschluss gibt. Das wäre dann natürlich richtig klasse. Die Boxen werd ich mir dann wohl seperat holen. Entweder Gleich mitbestellen oder später mal.
Wie sieht es denn mit dem oben genannten Onyko SR309 Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik aus? Taugt der schon was oder lieber auf ein Angebot warten und zum 509 Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik greifen?

Sollte es irgendwelche schönen Angebote mit Boxen geben ist das natürlich auch klasse. Das Angebot mit den Standboxen sieht schon gut aus, aber durch die Dachschräge bekomm ich die rechts nicht neben den TV :(
Kennst du sonst noch irgendein gutes Boxenbundel oder schöne Einzellautsprecher. Noch irgendeine Alternative zu den Magnat Supreme Lautsprechern. Hico Victa Regalspeaker evtl? http://www.amazon.de/gp/product/B0042A41OA/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0ANWRGVY6MZZJY4MR500&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Angenommen man entscheidet sich für die Magnat Supreme oder Hico Victra Regallautsprecher, sollte man vorne auf jedenfall standlautsprecher installieren? Oder können da auch kleine wie hinten installiert werden? (für Film/TV/Musik) Habe momentan nämlich wie schon geschrieben ein kleines Höhenproblem. Ansonsten müsst ich mir hier irgendwie was überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim AVR würde ich den 509er nehmen, weil er die bessere Endstufen haben soll.

Lautsprecher kaufst du am besten im Hifi Fachhandel, nach Probehören. (Elektromärkte sind keine Fachhändler)

Angenommen man entscheidet sich für die Magnat Supreme oder Hico Victra Regallautsprecher, sollte man vorne auf jedenfall standlautsprecher installieren? Oder können da auch kleine wie hinten installiert werden?

es sind auch regallautsprecher vorne möglich. für musik allerdings wären stand ls besser. normalerweise stehen die regallautsprecher eh auf ständern was am ende genauso viel platz nimmt wie ein stand LS.

für rums in filmen brauchst du eh ein sub.

Heyho,

habe mir nach eingen weiterm rumschauen und mich umhören für das System von Jamo was auch hier als Beispiel auftauchte entschieden Yamaha RX-V 371 + S606 HCS 3 Schwarz · AV-Receiver + 5.0 Heimkinosystem | redcoon Deutschland.

Nun habe ich mittlerweile alles schön an seinem Platz und bin auch wirklich sehr zufrieden. Soweit ich das nach 1 1/2 Wochen beurteilen kann. Das einzige was mir fehlt ist bei leiserem Musik hören oder auch in Filmen eine Bassuntermalung. Auch da habe ich mich mal so ein wenig umgeschaut.
Habe preislich so an 200 - 250€ gedacht. Mir ist klar das ich damit nur die Einsteigerklasse bekomme, aber irgendwas vernüftiges wird man sicherlich auch bekommen (Frontfire wegen den Nachbarn)
Oft wurde der JBL ES 250P empfohlen, der mir mit fast 300€ aber ein wenig zu teuer ist.
Bin dann auf den kleinen Bruder getroffen. Nämlich den JBL ES 150 JBL es 150 pbk 230 aktiver Subwoofer: Amazon.de: Elektronik
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir evtl noch was anderes empfehlen. Der Subwoofer soll ja nicht das ganze Klangbild des restlichen Systems zusammenhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Mivoc sollen sehr gut sein. Selbst hatte ich mal einen AW 441 von NUbert. Fand ich auch gut.

Musik hörst du hoffentlich nur in 2.0 oder?

Wie hast du das System aufgestellt? Fotos wären nicht schlecht.

Beim Musik hören schalte ich in den 2.0 Stero um. Selten auch im 5.0 Stereo.

Hier ist das Foto von der momentanen Situation am TV. Ist realtiv eng, daher müssen die Dinger sehr nah zusammen stehen. Werde aber innerhalb des nächsten Jahres sowieso in andere Räumlichkeiten ziehen und dann habe ich mehr Platz. War ja eigentlich auch erst nicht geplant so große Standboxen zu kaufen :d Bereuen tu ich es aber nicht.

Den Subwoofer wollte ich nach Rechts neben die rechte Standbox stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal eine etwas weitere Darstellung des Hörplatzes posten? Wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt?

Nach vorne sind es jeweils knapp 3 meter. Alle Boxen sind fast gleich weit entfernt (Front/Center). Sitze genau gerade vor dem Fernseher.

Zur Seite habe ich jeweils ca 1,5 meter Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du also ein Stereodreieck?

Mit dem Begriff kann ich jetzt nichts anfangen?!?!

Edit. google Hilft. Wenn ich Musik höre und auf dem Sofa sitze dann ja. Wobei die Boxen weiter weg sind, als sie auseinander stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sie weiter auseinander stellen? Die Lautsprecher sollten genauso weit auseinander stehen, wie sie zu dir stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh