5.1 System: Logitech oder Teufel (oder was ganz Anderes?)

Romma

Neuling
Ich hab vor, mir in den nächsten Wochen ein anständiges 5.1 Boxensystem zu kaufen. Ich hab im Forum bereits gesucht, konnte aber keine eideutige Antwort finden.
Ich weiss wohl, dass anscheinend nur 3 Systeme in Frage kommen:
1. Logitech Z-5300 (ab 130€)
2. Teufel Concept E (150€)
3. Teufel Concept E Magnum (200€)

Letzteres ist mir schon fast einen Tacken zu teuer.. vom Design her gefalllen mir alle drei, wobei das Concept E mit den Standfüßen auch sehr praktisch für Wohnungen ist, in denen man die Boxen nicht anständig unterbringen, geschweige denn anschrauben kann. Deshalb ist das aktuell mein Favorit.
Kann mir wer einen Vergleich der Systeme geben oder zumindest Erfahrungswerte mit je einem System?
Ich wüsste nämlich gerne, ob die 20€ Mehrpreis für das concept E gegenüber dem Logitechsystem oder gar knapp 70€ für das concept E Magnum überhaupt gerechtfertigt sind.

Ich höre gerne lauter Musik (sowohl Techno, als auch Rockiges, teilweise auch Oldies), noch wichtiger ist allerdings ein ordentlicher Kinosound beim DVD-gucken und eine annehmbare Qualität für Spiele.

Danke im Vorraus
Romma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teufel Concept E - MAgnum :rolleyes: zieht den anderen davon . Beim zocken sind die richtig geil , aber für Musik weiss ich nicht ob die Brüllwürdel was bringen , dann doch vielelicht lieber erstmal 2 kleine Regalboxen , inklusive Verstärker?
Für Musik hören sind die meiner Meinung defintiv ungeiegnet . Sehr brüchiger Frequenzgang, klibgt sehr aufgebreit und matschig, der Sub ist aber völlig ausreichend.

ich hab mir das CONCEPT E MAGNUM bestellt :d
das hat gute kritik bekommen und 12 jahre garantie sprechen nur für das system...
übrigens sind die standfüsse im oben genannten preis nicht inklusive, sondern müssen extra dazu bestellt werden ;)

@anthrax
Die Artikel sagen leider auch nur aus, dass alle drei Systeme ganz toll sind, einen echten Vergleich gibts da aber leider nicht. Alle drei Systeme sind entweder Preis- (Concept E), Leistungs- (Z-5300) oder Hardwarehammer (Concept E Magnum).

Ich würde nun aber gerne wissen wie groß der Unterschied zwischen dem günstigsten Produkt (Logitech Z-5300 mit 130€) und dem Teuersten (Teufel Concept E Magnum mit 200€) wirklich ist und/oder ob sich die 20€ Mehrpreis für das Concept E, bzw. 70€ fürs Concept E Magnum, lohnen.

@Romma
Guter Einwand.

Ich kann nur gutes vom Concept E Magnum berichten. Ich habe es nun schon seit fast einem Jahr und ich finde, dass man schon auch gut Musik hören kann.
Leider fehlen aber auch mir die Erfahrungen mit anderen Systemen um eine objektive Aussage zu machen.

Hat mittlerweile jemand etwas differenziert zu dem Thema zu sagen?
Ich weiss immernoch nicht ansatzweise, wie groß Qualitätsunterschiede zwischen den Systemen sind.

Hab noch einige Tests gefunden. Alle 3 Systeme bekommen hervorragende Bewertungen und massenhaft Awards, aber einen direkten Vergleich bleiben mir die Seiten schuldig :(
Hab immernoch null Ahnung welches System ich nehmen soll. Tendiere aber im Moment zum Logitech-System des Preises wegen zumal es ja "nur" eine Übergangslösung für die nächsten ~6 Jahre ist, bis ich nach dem Studium dann (hoffentlich) genug verdiene um mir dann ein "richtiges" Boxensystem zu kaufen.

übergangslösung? 6 jahre?
dann nimm das CONCEPT E MAGNUM...

[x] Teufel CEM

aber vorsicht, die ham scheinbar lieferschwierigkeiten z.zt.

jo, ich hatte ne lieferzeit von 6-8 wochen angegeben!
fürs theater 1 muss mein bruder 12 wochen warten...

Übergangslösung halt weil ich das System "nur" für die Zeit von jetzt (Zivi) über meine Studienzeit bis zu der Zeit wo ich eine ordentliche Wohnung und einen guten Job habe benutzen werde.
Und während dieser Zeit werde ich kein 40m² Wohnzimmer haben sondern eher 20m² mit eingebauter Küche und Schlafzimmer ;)
Deshalb weiss ich nicht, ob das CEM evtl. zu überdimensioniert ist und ich die ~80€ Mehrkosten nicht sparen sollte?

naja, aber in 6 jahren haben sich die ~80€ aber schnell amortisiert...

ich würde da nicht am falschen ende sparen!
und für 20m² sind die nicht wirklich "überdimensioniert"...
zocken und dvd-gucken soll doch spass machen ;)

Also ich hab hier seit einem Jahr die Teufel Concept Magnum stehen und bin nach wie vor schwer begeistert. Machen einfach Spass, beim zocken und Musik hören (wenn ich mal am Rechner Musik höre). Vor allem Doom3 war der Hammer und plötzlich von hinten auftauchende Gegner sind auf einmal auch kein Problem mehr. ;)

an welche soundkarte hast du sie angeschlossen?

und wie hast du die lautsprecher aufgestellt?
mit den ständern (ausm zubehör)?
oder so irgendwo uns zimmer gestellt?

und wie weit entfernt von dir stehen die ls?

Ich hänge momentan genau an der gleichen Stelle wie Romma...welches 5.1 System soll ich mir holen.

Mit Teufel kann man wohl NIE etwas falsch machen....zumal man auch eine lange Garantieanspruchszeit hat. Ist das schonmal top.

Nur wenn man mit dem Concept E Magnum nicht so gut Musik hören kann, wäre es blödsinn wenn ich mir die holen würde, da ich nicht soviel am PC zocke, werde mir lieber ne XBox holen fürs Wohnzimmer, wo bereits eine 5.1 Anlage ist.

Aber 2.1 System möchte ich mir auch nicht holen, da hier das DVD gucken nicht mehr soviel Spaß macht....

Also wie man sieht, nicht so einfach die Entscheidung ein gutes Mittelding zu kriegen.

Ich hoffe es kommt noch der Vorschlag von einem, der Romma und mir die Entscheidung abnimmt :)

CM50K schrieb:
an welche soundkarte hast du sie angeschlossen?

und wie hast du die lautsprecher aufgestellt?
mit den ständern (ausm zubehör)?
oder so irgendwo uns zimmer gestellt?

und wie weit entfernt von dir stehen die ls?

Also angeschlossen sind die Teile direkt an ner Audigy2 ohne Verstärker. Aufstellung siehe Bilder... :d

P1020004.JPG

P1020005.JPG

danke für die pics :)

müssen die lautsprecher nicht auf gleicher höhe sein, damit der effekt optimal ist?
wo steht der sub?

CM50K schrieb:
danke für die pics :)

müssen die lautsprecher nicht auf gleicher höhe sein, damit der effekt optimal ist?
wo steht der sub?

Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt: Das ist mein Arbeitszimmer. Filme und Musik höre ich normalerweise im Wohnzimmer auf meinen Nubert Boxen. Die sind auch korrekt ausgerichtet. ;)

Zum Zocken und für ab und an paar MP3s zu hören ist die Aufstellung OK. Der Sub steht direkt unterm Schreibtisch und macht ne Menge Druck.

Hey, ich mache euch gleich mal ein paar Fotos von meinem Zimmer inkl. meines Teufel Systems. ;)

So, ich habe jetzt die "Neuen Bilder" hochgeladen. Da könnt ihr unter anderem mein Zimmer, die Teufel-Anlage @Romma, mein Baby-AT PIII 800Mhz ansehen.

Alles in meiner Gallery.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die 3 lautsprecher befestigt?
mit der teufel-wandhalterung?

wo steht dein sub?

7963Neue_Bilder_026.JPG

@CM50K
1. Ist eine berechtigte Frage, weil der Center in einer "selfmade" Halterung gebaut ist.
Die beiden Frontlautsprecher sind auf den Ständern befestigt. (Fragen, wenn genauere Fotos erwünscht sind.)
2. Den Sub sieht man auf dem Bild zwar nicht, aber wenn du dir die anderen Bilder anschaust kannst du daraus entnehmen, dass der Sub unter dem Eck vom Schreibtisch steht. (Unter dem CRT) ;)

EDIT:
Für die Fotos gab es doch mal den "Der wirkliche Desktop" Thread, oder?
Da sollte ich die mal reinstellen...!?

Zuletzt bearbeitet:
genauere fotos erwünscht ;)

da mein CEM bald kommt, interessierts mich brennend, wie andere das CEM aufgestelt haben.

öhm, einmal deinen ständer :fresse:
am besten von der linken, denn bei der rechten kann ich mir net vorstellen, dass da noch ein ständer steht, wegen tisch etc. :fresse:

und einfach mal ´nen pic vom sub!

ach so und pics von den rear-boxen...

Ich weiß nicht ob dir die Bilder gefallen. Konnte jetzt grad nicht besser. Hast ´ne PN. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd? Wo is der Vorne-Rechts LS? :fresse:

Ich tendiere nun auch langsam dazu das CEM zu kaufen, da zu den andern beiden Modellen aus meiner engeren Auswahl hier nix gesagt wird.

Was mich aber interessiert: Muss man wirklich 2,5mm Kabel dazu kaufen oder ist der Soundunterschied im Vergleich zu den 0,75mm Kabeln zu vernachlässigen, wenn die Kabel jeweils nicht gerade 20m lang sein müssen ;)

@Romma
Wie ich schon sagte, leider kann ich auch keine objektive Aussage machen, aber ich kann dir das Teufel System vorstellen/zeigen.
Ich finde auch, dass sich hier jemand noch den anderen beiden Produkten annehmen könnte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh