501 er Serie bei Intel - was ist anders ??

Szween

Semiprofi
Hallo
Ist mir eben aufgefallen das es neue Intels gibt.
541 , 551 etc.

Ist das nur neues Stepping oder was sollen die können ??

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eine Frage dich nichts mit dem Threadtital zu tun hat. Unzwar hat irgendein P4 64Bit Unterstüzung ?

Ja alle 600er und ich glaube auch das die 501 Serie die mit der 64 Bit Unterstützung ist.

Die 501er haben halt "nur" 1 MB Cache.

DerHeimatlose

Megaman2044 schrieb:
Habe mal eine Frage dich nichts mit dem Threadtital zu tun hat. Unzwar hat irgendein P4 64Bit Unterstüzung ?

da hat einer der Knall verpasst ;)

Ja gibt schon etliche P4 mit 64bit Unterstützung.

wenn du es genauer wissen willst:
-> Forumsuche
-> google
-> öfter mal die Hardwareluxx News lesen ;)

Jo. die 600er Serie glaub ich. Aber die Produktion der 600er Serie mit 64Bit unterstützung wird eingestellt werden. KA warum.

mfg NukeN

LOL nur. Merkt man einen Unterschied zwischen 512KB Cache und 1MB und mehr Cache ?

Megaman2044 schrieb:
LOL nur. Merkt man einen Unterschied zwischen 512KB Cache und 1MB und mehr Cache ?

Beim Aufbau des P4 merkt man den Unterschied zwischen 512 KB und 1024 KB recht deutlich.

Wie das bei den 2048 KB der 600er Serie ist kann ich nicht sagen.

Hat da jemand anderes Erfahrungen ?

DerHeimatlose

NukeN schrieb:
Jo. die 600er Serie glaub ich. Aber die Produktion der 600er Serie mit 64Bit unterstützung wird eingestellt werden. KA warum.

mfg NukeN

Ich habe was davon gehört, daß die Chipausbeute bei den 600ern recht schlecht sein soll.

Aber ob die deswegen eingestellt werden ?

Da müßte ich ja nochmal schnell zuschlagen.

DerHeimatlose

Ich finde das das Preis Leistung Verhältnis schlecht ist bei P4, also das die viel zu langsam sind für den Preis.

Ja außer beim Encoding.

Ein Bekannter von mir hat einen P4 mit über 4300MHz zu laufen - der geht ab wie Schmidts Katze.

DerHeimatlose

Ähm, war das nicht andersrum, ich meine gelesen zu haben, dass die 5xx-Serie eingestellt wird, und nicht die 6xx...

@Schein TOT

Ja das würde vielleicht mehr Sinn machen.

Dann würden wohl die 501er die 500er ersetzen.

Wie gesagt die Ausbeute bei den 600ern soll net so dolle sein, aber von einstellen der Produktion habe ich auch noch nix gehört.

Also wer weiß was ?

DerHeimatlose

Imo steht die 1 hinten dran für die Unterstüzung von Intel "Vanderpool" Technology, diese Technik ermöglicht es virtuell mehrere Betriebsysteme laufen ohne das diese sich gegenseitig beeinflussen, während auf dem einen ein Video abgespielt wird, kann auf dem anderen ein Treiber installiert und neugestartet werden.

Also die einzigen Pentium die ich hatte waren nur P2 und P3 und noch sogar Pentium MMX, aber sonst hatte ich keine. Ich will auch keine mit Hüpersretting oder wie das auch heißt.

moin,
ich meine gelesen zu haben das die 5x1 im gegensatz zu 5x0 Stromspartechnik C1E (Enhanced HaltState), Thermal Monitor 2 und Execute Disable Bit (XD-Bit), 64-Bit Erweiterung EM64T haben.
Aber vanderpool haben die denk ich noch nicht!

MfG

Ne Vanderpool kommt glube ich wo gelesen zu haben, als erstes im 662 zum einsatz :drool:

So damit wir net blöd sterben habe ich mich mal schlau gemacht.

Also die 501er Reihe hat 64-Bit Unterstützung.

Sonst gibt es keinerlei Unterschiede zu den 500ern.

Die 600er haben 2048 KB Level 2 Cache, die Stromspartechnik EIST und den XD-Speicherschutz - 64-Bit Support haben die natürlich auch.

Diesen Vanderpool Kram, den die meisten Privatanwender wahrscheinlich eh nicht unbedingt brauchen, werden sie erst in den 662 einbauen.

Muß man wohl erst auch mal sehen was man davon so an Vorteilen in der Praxis hat.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Dei 6er Serie wird mit Sicherheut nicht eingestellt. Denn die neuen 6er mit VP kommen am Ende des Jahres mit den neuen 8ern; diese haben dann aber noch kein VP.

Jo das habe ich ja noch vergessen zu schreiben.

Die 500er Reihe wird wegen der 501er eingestellt.

Liegen aber wohl noch viele auf Halde.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh