520 Watt zu wenig für DualCore ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpha666

Banned
Hallo,

ich benötige mal Euren Rat. Habe folgendes Problem:

In meiner Kiste hängt neben DualCore & Grafikkarte (siehe Signatur)
auch noch Wasserpumpe, 3 Lüfter, Lüftersteuerung, 2 HD´s, Blue Lights dran.

Am Anfang lief noch alles ganz ok. Aber dann fingen die Abstürtze an.
Erst noch unter Last und dann später noch unter Idle Betrieb. Jetzt bleibt sogar der Bildschrim schwarz, aber der "alles ok Piepton" beim Starten ist da.

Die 12V Leitung konnte ich vor dem Blackout noch messen. Sie lag bei ca. 11,77 V und die 5 V bei 4,93 V.

Was meinst Ihr - also doch 600 Watt Enermax SLI ?

Dank und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normaler weise sollte dein BeQuite ausreichen, nur zieht der Prozzi stark an den Phasen, scheinbar sind die nicht stark genug... gibts da nicht sowas von Gigabyte, die mehr haben als normlae Mobos? War jedenfalls früher bei den S478 Mainboards der Falls.. wenn es das heute immernoch gibt und das bei S939 und Nforce 4 dann müssten doch die Dual Cores darauf sehr gut laufen....

hmm,

also ich hab folgendes und keine probs :

Pentium D 820, dualcore 2,8@3,5 ghz
X800XL
2 * 1 gb kingston DDR2
Gigabyte i955 Royal
2 * 80 gb hitachi Sata 2 im raid 0
dvd rw
dvd

und das alles wird von nem 470W beQuiet P5 versorgt ...

edit\ jo, auf manchen gigabyte boards ( auch auf meinem ;) ) ist ein sogenanntes DPs modul verbaut.
anstatt der normalen 6 phasen komen dann 8 zum einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Jo sieht mit auch nach dem Netzteil aus. Habe das be Quiet schon in einem 3000er Sysem laufen und siehe da. 12V über 12,3V. Also ist die Leitung zu schwach.

Und nen Asus Board sollte eigentlich ebenfalls keine Probleme machen.
Bei nem Intel System verstehe ich das ja noch, aber AMD säuft doch um einiges weniger.

Werde jetzt gleich auf 600 W Enermax umrüsten. Das nervt mich nämlich tierisch mit der Stromversorgung.

:heul:

Zuletzt bearbeitet:
OK kapiert, aber warum läuft das System erst ganz normal und geht erst schleichend zum Blackout über?

Meine Theorie: Der Dual Core zieht ne Menge Strom und die Spannungswandler werden dann immer wärmer, und wärmer und dann ists vorbei :(
Weiß nicht ob das Stimmt, aber dein problem ist halt bekannt.

Edit: @The K ... Man man man, wir denken genau das selbe und schrieben auch das selbe, nur bist du immer eins zwei sekunden schneller mit dem Schreiben :wall: :d

Jo mach ich mal,aber das System startet jetzt schon nicht mehr richtig. Die Spannungswandler sind mit ner Headpipe mit dem Chipsatz Kühler verbunden. Die Dinger werden brutal warm, mal sehen ich werde noch mal testen.

Vielen Dank erst mal :wink:

gibts keine Wakükühler für Spannungswandler? damit drüfte man das doch in den Griff kriegen...

Na liest den keiner seine Sig, da steht dich drin das er die Premium Variante des A8N SLI hat, da werden Chipsatz und Spannungswandler über eine heatpipe gekühlt, kann ja sein das sie jetzt bei dem Wetter an ihre grenzen stößt. Würde aber sagen das das Netzteil ausreicht bei dir, wenn du aber ne wakü hast hol dir die Kühler von mips oder alphacool für die Spannungswandler.

The K schrieb:
Marke ?

weil 520 OCZ,Enermax,Tagan oder beQuiet sollten reichen.

520W noname dürften wohl kaum reichen!

wieso ?

Ich dachte es hängt vom Wirkungsgrad des NTs ab, von der combined Leistung,von den Strömen auf den verschiedenen Leitungen, ob die Spannungen stabil sind und ob das Netzteil sich nicht übermässig erwärmt und nicht vom Namen eines Netztteils ?

dann zeig mir mal bitte ein no-name NT, was sein system ausreichend versorgen könnte.
andersrum könnte es schon eher sein : dass ein marken-nt zu stark einbricht.

und das mit der heatpipe kannte ich noch garnich ..a baer sieht auf jeden fall extrem fett aus !

Viele kaufen sich kein noname weil sie das so gelernt haben das diese nicht gut sind.
Wenn ich einen Namen für das NT hätte um es dir zu zeigen per google oder so dann wäre es kein noname mehr :fresse: (ne Spaß bei Seite)

Ich hatte mal ein noname 230 Watt NT für meinen Pentium M @2,7 + Geforce 6800GT@Ultra Takt ,mit 2 Laufwerken, TV-Karte usw. und es reichte.
Das heisst das ich nicht meine das ein noname ausreichen würden,sondern das durchaus eins reichen könnte wenn man das richtige noname Netzteil erwischt und dieses sogar besser sein könnte als ein anderes NT mit einer höheren Watt Angabe.

Wenns die Spannungwandler sind, dann sollte aber das System zumindest ein Bild bringen und erst später die Grätsche machen, wenn es heiss läuft. Elkos sind auch nicht beschädigt. Das Board und CPU sind erst 4 Tage alt.

Leider ist beim SLI Premium mit der Headpipe der Einbau einer Wakü für die Spannungswandler nicht ganz einfach, denn die haben bereits nen mächten Kühler drauf in dem die Headpipe endet.

Ich tippe jetzt nach den ganzen Anzeichen auf das NT. Denn 11,77 V auf der 12er sind einfach zu wenig. Das Board an sich sollte eigentlich genug Reserven haben, wenn es für SLI ausgelegt ist. Die DualCore CPU säuft auch nicht viel mehr als die SingeClore Variante.

Lief damals bei der 9700 Pro nicht anders, NT zu schwach.

Ich besorge mir morgen mal das 600er NT dann sehen wir weiter.

Dachte auch, dass man mit der Markeware weiterkommt, aber das ist leider nicht immer so.

Naja, drückt mir mal die Daumen, dass ich richtig liege.
Denn das System rennt wie sau und Battlefield 2 liegt auf dem Tisch :bigok:

und wenn du mal alles am NT abhängst was du zum testen nicht brauchst? also um es etwas zu entlasten.
schonma getestet?

ja, gleiches Ergebnis. "OK Beeb" dann stehendes System - Bildschirm schwarz.

Zuvor hatte das System noch mit Schwarzen Bildschirm XP hochgefahren. Dann folgte auf dem Bildschirm ein Standbild alla abstrakter Kunst und das wars dann. Es ist sehr schwer hier die Fehlerquelle zu bestimmen. Könnte auch die GrafKa sein, deren Speicher deffekt ist. Aber die Wakü kühlt auch den Speicher mit dem reinen Kupferkühler. Die Rückseite ist mit Kühlrippen bestückt. Karte ist ebenfalls 4 Tage alt.

Temperaturen lagen zuvor bei CPU 40-41 Idle 50 Volllast, GPU 35 Idle 45 Last. Also nicht´s Bedenkliches. RAM wurde auch schon getauscht. Corsair brachten das gleiche Ergebnis. MoBo Bios Reset ebenfalls keine Veränderung.

So, jetzt noch die Rätzels Lösung damit auch andere etwas davon haben....

Es war doch die HIS 850 XT PE. Der Grafikspeicher war im Arsch und da mit Wasserkühler keine Garantie mehr 500 Euro Lehrgeld bezahlt... :heul: :heul: :heul:

Dadzu kam noch das Enermax 600 SLi Netzteil

Aber dafür gleich kurzen Prozess gemacht und seit langem mal wieder auf nVidida umgestiegen und zur 7800GTX gegriffen. Diese Karte ist der Hammer ! Leise und verdammt schnell trotz Luftkühlung. Als alter ATI Fan zieh ich meinen Hut vor nVidia. Saubere Arbeit gemacht. :coolblue:

Aber 500 Euro sind dennoch futsch... da hilft auch nVidias Trost nicht viel. :heuldoch:

Aber Danke an Euch für die schelle Hilfe ! Klasse Form ! Thx :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne viele Geld, hatte damals auch so einen ärger jeder sagte es liegt am ram. Am ende war es auch der Ram nur der von der Grafikkarte.

haste denn keinen orig. kühler mehr und willst se versuchen zurückzugeben ? aber wenn nicht wirklich ehrlich von dir n1 :)

wie wärs wenn du die alte kühlung der karte wieder draufbaust und versuchst die karte einzuschicken?!
ist für mich moralisch total vertretbar, weil der tod der karte wohl kaum was mit der neuen kühlung zu tun hatte...

zurückgeben wäre gut, aber leider habe ich die Wärmeleitpads nicht mehr und die sind in so ner super rosa Farbe, dass das jedem Deppen auffält, dass der Kühler runtergeschraubt wurde.... ist halt einfach so. Shit happends und jetzt durfte ich halt mal herhalten.

Und bei eBay verkloppen, so was mache ich nicht. Wäre ******. Ich war schon einmal Opfer von so einer Geschichte... Da muß man halt einfach mal zu seinen Taten stehen.... :coolblue:

Alpha666 schrieb:
Da muß man halt einfach mal zu seinen Taten stehen.... :coolblue:
das blöde is einfach nur, dass es ja wahrscheinlich nich mal deine tat war, sondern wohl eher n defekt an der karte
oder haste n bisschen zu heftig an der bösen taktschraube gedreht? :fresse:
meine mich erinnern zu können,dass einer hier im forum auch mal ne ati-karte ohne diese standard-rosa-wärmeleitpaste/pad-mix zurückgeschickt hat und der ne neue karte bekommen hat
also bei dem preis der karte würd ich es wenigstens mal versuchen..., aber is natürlich deine sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh