52Watt Idle Boardpowerdraw bei RTX 3080TI Strix Hilfe

Onclepit

Experte
Hi,

ich habe gestern im Smalltalkthread schon mal kurz nachgefragt aber die Ursache meines Problems noch nicht gefunden.

Ich habe seit 2 Wochen eine 3080 TI Strix, die im Desktopbetrieb (keine Anwendungen an, außer HWinfo und Afterburner) leider durchschnittlich 52W Boardpowerdraw hat. Und das bei 200Mhz Takt und 50Mhz Speichertakt. Das resultiert darin, dass die Fans nicht ausgehen und dauerhaft mit 53% ~ 1000RPM drehen, da die Karte erst unter 50W abschaltet. Manchmal sinkt der Wert kurz auf 48-49W, dann schalten sie für ein paar Sekunden-Minuten ab und fangen wieder an, sobald die ersten 120W Spikes kommen (warum auch immer die auftreten).
Jetzt hatte ich vorher schon etliche andere 30xx Karten (auch ne 3090 Strix) im gleichen System verbaut, welche nie Probleme mit dem 0db-Mode hatten und bei beenden der 3D-Anwendungen eigentlich sofort die Lüfter ausgemacht haben.

Ich habe Windowspowerplan ausbalanciert und auch im Nvidia Control Panel ist "Leistung" auf "normal" und nicht auf "maximal bevorzugen".

An der Karte hängen ein 144hz 1440p-Monitor und ein 165Hz 1080p-Monitor. Frequenz auf 60 Hz drosseln wirkt sich nicht mal mit einem einzelnen Watt aus.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder kennt noch irgendwelche versteckten Einstellungen, die mir helfen könnten? Ich will eine Custom Curve im AB eigentlich vermeiden, da dies beim Zocken den gleichen Effekt hervorruft, der jetzt im Idle vorliegt: Fans bis 50° Grad aus-> Last erwärmt über 50°->Fans gehen an und kühlen unter 50°->Fans gehen aus und es erhitzt sich wieder...Daher find ich das zusätzliche Powerdrawkriterium von Asus eigentlich super. Lediglich in der Konstellation absolut sinnlos, wenn die Karte im Vollidle nie weniger als die Threshold zieht.

Liebe Grüße,

Pit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand ne 3080ti mit zu viel powerdraw?:(

Eigentlich ist dein Verbrauch normal, du kannst aber mal ein Monitor abklemmen und gucken was passiert, selbst bei ausgeschaltetem Display (angeschlossen reicht) im Standby zieht die Karte schon mehr..
Und die 3080/3090 hat soweit ich mich erinnere 100W Peak Zero Fan Update bekommen weil sich einige beschwert hatten.

Teste dein 144HZ einzeln angeschlossen was du dann für ein Verbrauch hast, und den 1080p ebenfalls (y)

Mfg.

[Edit] Übrigens, ich hatte damals als ich einen weiteren Monitor (TV) angeschlossen hatte auch einen fast doppelt so hohen Verbrauch, und dabei war es egal ob das Gerät im Standby war oder lief.
Hier kannst du ein wenig nachlesen bezüglich Peaks und Verbrauch der Strix, ist zwar eine 3090 aber ich bin der Meinung ASUS hat da (scheinbar) nicht großartig was verändert daher vielleicht aufschlussreich:
-> https://www.hardwareluxx.de/communi...-3090-oc-im-test.1279431/page-3#post-27787097

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich schonmal, danke dir. Aber ist halt fucking dreist, dass in den Reviews der 3080 TI dann irgendwas zwischen 15-25 Watt Multi Monitor Idle Draw angegeben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Zotac 3080TI Holo und habe beim Boardpowerdraw knapp 22 Watt.

Also ich lese da dass im Idle mit ein Monitor 21W anliegen (ohne Peaks), im Multimonitor sind es 38W. Zudem kannst du keine Reviews von einer Strix LC mit deiner "Stino Strix" vergleichen.. selbst eine TUF hat weniger Verbrauch als eine Strix, vieles ist RGB Klimbim was du nunmal hast, eine TUF/LC eben nicht..

Mfg.

Auch wieder richtig. Hoffe ich mal auf n Biosupdate mit Erhöhung der Wattidlegrenze à la 3090 Strix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wieder richtig. Hoffe ich mal auf n Biosupdate mit Erhöhung der Wattidlegrenze à la 3090 Strix
So ists tatsächlich bissjen nervig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh