5700 XT - Kurzschluss PCIe-Pins nach Wasserschaden

minimalis7

Neuling
Moin Leute,

leider durfte ich vor ein paar Wochen Zeuge werden, wie meine 5700 XT durch einen undichten Wasserblock neben mir in Rauch aufgeht.
Der Block hat wohl minimal über die Zeit Wasser verloren und die Tropfen haben sich schön im PCIe-Slot der ersten Gruppe (Pins 1-11), also nicht den mechanischen Keys, gesammelt, bis es zu rauchen begann.
Wie durch ein Wunder blieb mein Mainboard etc. verschont, lediglich das Riser-Kabel hat es noch mitgerissen (GPU war vertikal montiert).

Ich habe zwei Fotos angehängt, wie die Karte nach Demontage und Reinigung aussieht.
Wie es scheint, sind "nur" die ersten 5 Pins von Vorder- und Rückseite betroffen.

Nun meine Frage, vor allem bedingt durch die aktuellen Preise zur Neuanschaffung von Grafikkarten (ich spiele aktuell auf meiner alten RX 480 auf einem 1440p Display mit 144hz :cry:):

Gibt es einen Ansatz zur Rettung? Ist es z.B. überhaupt möglich, die Karte ohne die ersten PCIe-Pins überhaupt zu betreiben?
Die ersten vier Pins auf Vorder- und Rückseite sind lediglich für Stromversorgung +12v und Masse, der fünfte Pin hingegen ist der SMBusClock + JTAG2.

Mein Ansatz wäre z.B. die PIns an der Karte zu isolieren oder ein Riser-Kabel entsprechend zu manipulieren, sodass die Pins nicht aktiv sind.
Andernfalls könnte man die Kontakte auch mechanisch an der Karte entfernen.
Strom würde ich der Karte also lediglich über 1x6Pin und 1x8Pin liefern, nicht über das Mainboard.

Ich wäre durchaus bereit ein älteres AM3-Board bei Erfolgsaussicht für den Test zu opfern, aber gibt es überhaupt eine Chance auf Erfolg? 8-)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen oder es gibt jemanden, der eine solche Operation bereits einmal vorgenommen hat.
Andernfalls war es das vorübergehend erstmal mit den FPS-Games :poop:

Danke & VG

Anhänge

• IMG_5938.JPG
    IMG_5938.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_5940.JPG
    IMG_5940.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 196
Kauf dir eine neue Karte, so beschissen das auch ist.

Try & error und als nächstes fackelt dir dann der slot ab.

Wäre nix für mich. Lass es gut sein und sei froh, dass dir die Aktion nicht noch andere Komponenten in den Tod gerissen hat.

Ansonsten, @AssassinWarlord was meinst du dazu?

mit AMD karten hab ichs nicht so ^^
aber die R47 spule da könnte ein eingangsfilter für die 12V sein die vom Slot kommen...die ersten pins da braucht man nicht am Slot - man könnte also vom 8 Pin PCIe Stromstecker oder über nen Molex kabel was man provisorisch extern liegen lassen hat, an die Spule gehen um sie mit 12V zu versorgen.
allerdings muss man alles was PCB kohle ist gründlich ausfräßen!

Wichtig sind die 3.3V und der Wake Pin. die anderen SM/JTAG leitungen braucht man auch nicht, auch nicht den Present pin ganz vorne

Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann werde ich mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde um etwas zu löten und fräsen.

Check aber vorher dass die R47 Spule aber auch wirklich für die 12V PCIe rail da ist... Nicht dass die für die 3.3V schiene da ist :d

Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann werde ich mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde um etwas zu löten und fräsen.
Dann berichte bitte, du bist auf jedenfall mutig 😆👍

Viel Glück und Bau keine scheiße 🙈

Hallo zusammen,

es hat doch ein wenig länger gedauert, als gedacht.
Leider hat die 5700 XT dann doch das Zeitliche gesegnet.

Nachdem ich mit der Fräserei fertig war und die offenen Schichten vom PCB mit Nagelack versiegelt habe (hatte weder Plastidip zum pinseln noch Heisskleber zur Hand),
gab es zumindest keine Funken mehr unter Strom.
Es gab aber auch keinerlei Bild und keinen GPU Post, wenn ich die 5700 XT als zweite Grafikkarte im System hatte :/

Die Löterei mit der Spule habe ich mich nicht mehr getraut, da mein Lötkolben von der etwas gröberen Sorte ist und ich keine Unterlagen zum Referenz-PCB gefunden habe.
Generell scheint es aber so zu sein, dass die R47 Spule ein Teil des 12V Spannungswandlungs-Kreises ist.

Da ich mich mit Elektrotechnik etc gar nicht auskenne, gebe ich es auf.
Mir sind auch weitere Verfärbungen am PCB aufgefallen im Bereich der Memory-Chips... ich denke die Karte ist dahin und für mich nicht mehr zu retten.

Ich habe dann den Entschluss gefasst ein neues System zu bauen und aufzurüsten, auch wenn aktuell nicht der ideale Zeitpunkt ist.
Vielleicht mache ich einen kleinen Build-Log dazu hier im Forum.

Hier ein Vorgeschmack:

Lian Li O11 Mini
Gigabyte Aorus Pro AX ITX
Ryzen 5600X
Alphacool Radiatoren XT45 unten und ST30 oben
Die defekte 5700XT hab ich zum planen dazugesteckt :)

Danke für eure Antworten

Anhänge

• IMG_5971[1].JPG
    IMG_5971[1].JPG
    810,8 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh