5820k - 1.105V für 4,0GHz, Potential?

Er hat die 1344FFTs ca 40min bei 1.094-1.099V überlebt, später hab ich dann abgebrochen. Wurde aber schon ordentlich warm die CPU, trotz 2. Lüfter.
Also kann man mal behaupten dass 1.11V mit Sicherheit stabil sind. Alles andere würde mich schwer verwundern.

Denke deshalb dass mit etwas Glück die 4,4GHz möglich sind, zumindest auf 4 der 6 Kerne. Weiß nur leider noch nicht wie ich die Einstellungen am besten wähle damit er bei 4 Kernen stabil so Hoch taktet.

VCoreInput konnte ich sogar auf 1.85V absenken, läuft aber genauso stabil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest du eigentlich auch?

Ich hab dir gesagt was du mal probieren kannst ohne die CPU zu grillen!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Naja, "gegrillt" hab ich nicht. Aber immer mal wieder Peaks auf einem Core zu 85°c gabs schon. Sonst um die 80° herum Aber nix besorgniserregendes.
Interessanterweise gönnt er sich offenbar bei den 1344FFTs automatisch weniger Vcore, es zieht etwa 0,005V weniger.

Die 1344er sind vergleichsweise e wenig fordernd.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Offset und Adaptiv erklären? Habe bereits einige Guides gelesen, aber da wurde selten genau drauf eingegangen.
 
Ich halte den Test mit 4,5GHz und Cinebench für wenig Aussagekräftig.
Den Tipp mit den 1344er FFts hab ich beherzigt.
Und nein, mit den Settings möchte er mir gar nicht booten.
 
Dann weist du das du jetzt ,das du keine gute CPU hast und 4.4 schonmal beerdigen kannst., zumindest unter luft
 
Mmh ok, wobei mir 1.15V auf 4,5GHz gar etwas sehr sehr wenig erscheinen. Wie viele CPUs von 100 schaffen das? Eine?

Habe gelesen dass 1.25V mit LuKü durchaus recht locker möglich sind, und mit 1.25V Einstellung laufen die 4,4GHz in deinem Szenario stabil, und wohl auch halbwegs unter Prime. (ausgiebiger Test ist mit diesem Kühler nicht möglich)

Welche sonstigen Einstellungen verwendest du in diesem Run? System Agent Voltage, und VInput wären interessant. Und bei der Spannungsversorung hast du was gewählt? Bei mir ist das meiste auf "Optimized" bzw. "T.Probe", Current ist maximiert auf 140.
 
1.15 sollen nur Booten und und cine laufen das ist in etwa 50-70mv von primestable entfernt und ja das schaffen nicht so viele CPUs trotzdem ist dann zu sagen das deine wohl nicht unter 1.25 die 4,5 schaffen wird und wenn du schon bei 1.1 90 grad temps hast wird das wohl bei 1.25 nicht besser...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
ausprobieren wenn er nicht mit 1,15 booten will immer in 15mv schritten nach oben gehen...


mfg
daniel
 
kleiner tip, stell mal 45er Multi ein und 1,150 vcore ein, dann versuch das zu booten, wenn er das schafft kannst noch mal kurz cinebench antesten, wenn er das schafft, hast einen guten 5820K :)


Werde das glatt mal versuchen. Aktuell läuft meine CPU stock untervoltet (offset -0,070). 4 GHz und 2 Stunden Primestabil (Custom 1344 RUN) schaffe ich mit ~1,10 Volt. Mehr will und brauche ich eigentlich auch nicht. Aber da mir momentan auch etwas langweilig ist, probiere ich das glatt mal. Angenommen meine CPU schafft die von dir vorgeschlagenen Tests, wie würdest du weiter auf Stabilität testen?

Edit an den TE: Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die cpu mit 1,150 vcore booted und cine durchläuft, probiere ich als nääachstes den boot mit 1,100 vcore und cine , wenn das nicht läuft in 10mv schritten nach oben dann hast du schnell den die Minimum vcore für 4,5 mit cine... in der regel brauch 5820K für prime stable 50-70mv mehr, dh. ich schlage 50mv auf und lasse dann 30min 1344k laufen. läuft das kommt gleich ein custom hinterher :)

mfg
daniel
 
wenn die cpu mit 1,150 vcore booted und cine durchläuft, probiere ich als nääachstes den boot mit 1,100 vcore und cine , wenn das nicht läuft in 10mv schritten nach oben dann hast du schnell den die Minimum vcore für 4,5 mit cine... in der regel brauch 5820K für prime stable 50-70mv mehr, dh. ich schlage 50mv auf und lasse dann 30min 1344k laufen. läuft das kommt gleich ein custom hinterher :)

mfg
daniel

Danke dir. Meine o. g. Voltangaben bezogen sich auf 4 GHz. Ich lote das glatt mal aus. Wobei mein Coolermaster LuKü natürlich nicht so der Burner für das Übertakten ist. Welche Temperatur würdest du für die Tests als Maximum ansehen?
 
cinebench erzeugt nicht so hohe temps alles unter 80grad ist unbedenklich...

mfg
daniel
 
ich konnte einem anderen foristen helfen, schon deshalb hat es sich gelohnt :)

mfg
daniel
 
Hallo,

mein 5820K macht die 4,1GHz mit 1,078V Vcore und 48 Grad Temp bei einer Stunde Prime mit 1344. Wie beurteilt Ihr meine CPU?
Bin ein absolutes Greenhorn was das über Takten angeht.
Prime95 27.9.jpgMSI Command Center.JPGAida64.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so noch nicht beurteilen :) da die 5820K ab 4,3 ghz anders skalieren als darunter..


mfg
daniel
 
kann man so noch nicht beurteilen :) da die 5820K ab 4,3 ghz anders skalieren als darunter..


mfg
daniel

Meiner skaliert wohl ganz anders. Habe jetzt erstmal die 4,2 GHz angetestet. Obwohl die CPU mit 1,11 Volt stabil den Cinebench-Test durchläuft, habe ich sie mit 1,18 Volt nicht primestabil bekommen. Da aufgrund meines mauen Kühlers (siehe Sig.) die Temperatur da bereits auf 82 Grad hochging, habe ich den Run abgebrochen. Schade eigentlich, aber ist für mich jetzt auch kein Beinbruch, da das Ziel von Anfang an nur 4 GHz waren.
 
Möchte auch noch ein kleines Update bringen:
Die CPU läuft nun mit 1.245V stabil auf 4,4GHz (45min 1344er Durchlauf, und nochmal so 20min den normalen SmallFFT).

Mag zwar nicht der allerbeste Chip sein, wenn ich mich aber so umhöre sicher überdurchschnittlich.

Mit dem NH D14 mit 2xBitFenix Spectre Pro non PWM werden selbst und "SmallFFT" bei 27.9 die Kerne nicht wärmer als 78°c maximal.


Nun habe ich mich aber nur mit dem reinen übertakten der CPU Geschwindigkeit beschäftigt.
Kann mir jemand Anhaltspunkte geben, wie das mit den "Cache" Geschichten funktioniert? Oft ist die Rede von "Uncore Takt", kann aber dazu auf meinen Board (X99 A) keine Einstellungen finden.

Auch scheint mein RAM unglaublich unstable zu sein (4xHyper X 2666MHz CL15-17-17 4GB im Quad-Channel). Auf 2666MHz will er mir mit dem XMP Profil gar nicht booten. Es braucht 1.30V (!) bis die RAM bootet, und grob getestet 1.32V bis er stabil läuft.
Wie kann das sein? Ist das vielleicht ein Reklamationsgrund für den RAM? Immerhin erreicht er seine Spezifikationen nicht..
 
Auch scheint mein RAM unglaublich unstable zu sein (4xHyper X 2666MHz CL15-17-17 4GB im Quad-Channel). Auf 2666MHz will er mir mit dem XMP Profil gar nicht booten. Es braucht 1.30V (!) bis die RAM bootet, und grob getestet 1.32V bis er stabil läuft.
Wie kann das sein? Ist das vielleicht ein Reklamationsgrund für den RAM? Immerhin erreicht er seine Spezifikationen nicht..
Wenn denn wirlich das Problem nachweislich im Speicher liegt, dann ist das sicher ein Reklamationsgrund. Doch vergiss nicht: Die Ursache kann ebenso bei der CPU oder beim Mainboard liegen. Bei der CPU, weil der Speichercontroller in der CPU integriert ist. Beim Mainboard weil es auch hier Kontaktprobleme oder Defekte geben kann. Abgesehen davon wird bei allen Mainboard-Herstellern regelmäßig durch BIOS-Updates auch die Kompatibilität zu bestimmten Arbeitsspeicher-Modulen verbessert.
 
Mmmh naja, werde das Ganze noch bisschen beobachten. Denke aber nicht dass der RAM selbst die Ursache ist.

Und zum Thema Uncore/Cache: Würdet ihr mir überhaupt eine Optimierung dieser Werte empfehlen?

Und noch was habe ich beobachtet:
Auf meinem NH-D14 sind die Kerne vom kältesten zum heißestens teilweise 10°c entfernt unter Full-Load.
Ist das normal? Immerhin ist die DIE ja verlötet. Oder hab ich womöglich die WLP schlecht aufgetragen? (Cooler Master Gel Maker)
 
Melde mich hiermit nochmals!

Hab vor einer Woche ca für einen Kumpel von mir ein 1:1 gleiches System zu meinem gebaut. Als ausgleich für meine Arbeit hab ich mir allerdings die besseren Komponenten selbst einverleibt.
Darunter ist nun eine 980 Ti mit ASIC von 79%, die mal eben knapp über 1500MHz stable packt, ohne irgendwie was an der Voltage zu ändern.

Viel interessanter ist aber die CPU. Es ist eine Malaysische CPU mit Batch L531B647.
Ich hatte den HWBOT RealBench 2h am laufen (habe gehört dass diesen auch Profis verwenden um einen stable 24/7 OC schnell zu ermitteln), und hab die CPU Vcore nun auf 1.182V ausgelotet (Offset am Board ist +0,199V).
Das ganze nun aber bei 4,5GHz. Damit habe ich wohl ein wirkliches gutes Sample erwischt!
Ich weiß nicht ob es von Relevanz ist, ich habe den Artikel nicht normal bestellt, sondern über den Supportchat. Ich wollte nämlich zu 100% sicher sein, keinen Rückläufer zu erhalten. (War bei einem 4790k damals so, was mich mächtig geärgert hat).
Deshalb habe ich den Herrn gebieten, mir bitte gleich auf Anhieb eine versiegelte CPU zu senden. Dieser hat dann gemeint, er wird diese Information der Bestellung beilegen.
Womöglich war das ein Stichwort, eine CPU von hoher Güte herzugeben. Ist aber eine sehr sehr wage Vermutung, glaube selbst auch nicht so dran.

Vinput ist bei 1.890V, Cache habe ich auch 3,6GHz gesetzt mit Cache Offset von +0,075V.
RAM läuft bei mir stabil mit 3000MHz Cl15-17-17 mit dem "Geil Dragon 3200 4x4" auf 1,34V am Board gestellt (resultiert in 1,35V).

Nebenspannungen kann ich sicher noch optimieren, genauso wie die zusätzlichen "Phasenfeatures" die Asus bietet. Vielleicht ist das sogar noch ein niedrigerer Vcore möglich.
 
Du immer mit deinen kurzen Prime-Runs! ;) Mal eben 20 Minuten antesten ist doch in Ordnung. Lass doch das Setup mal ~ 10 h laufen, während du auf Arbeit bist. Niemand erwartet, dass du die ganze Zeit daneben sitzt. Dann lässt sich von primetstable sprechen.
 
immer noch beratungsresistent :) ermittel die min vcore @cine um es vergleichbar zu machen!

mfg
daniel
 
Wie viele Durchgänge sind da nötig? Dauert ja nur paar Sekunden jeder Lauf.

Stable ist es aber aufjedenfall auch hier.

- - - Updated - - -

Ok, Cinebench 15 stable ist es schon mit 1.128V auf 4,5GHz. Ca 10 Durchgänge gemacht.
Damit läuft Prime aber nicht mal eine Sekunde, warum zur Hölle soll dieser Test dann im Alltag Aussagekraft haben? Verstehe ich nicht.

Aufgrund von Äußerungen alter Posts hier ist es damit aber eine gute CPU, was mich freut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh