5820k - 1.105V für 4,0GHz, Potential?

Wenn die CPU tatsächlich mit ~1,13V und 4,5Ghz läuft, hast du eine ziemlich gute erwischt...meine hat damals 4Ghz mit 1,10V gepackt, was schon gar nicht soooo schlecht ist. Lass einfach mal Prime zwei, drei Stündchen mit 1344FFT laufen und schau ob es stable ist, wenn ja, dann fang einfach an mit der CPU zu zocken, zu arbeiten oder was auch immer...wenn die dir innerhalb von Wochen oder Monaten keinmal abstürzt ist alles in Butter :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU tatsächlich mit ~1,13V und 4,5Ghz läuft, hast du eine ziemlich gute erwischt...meine hat damals 4Ghz mit 1,10V gepackt, was schon gar nicht soooo schlecht ist. Lass einfach mal Prime zwei, drei Stündchen mit 1344FFT laufen und schau ob es stable ist, wenn ja, dann fang einfach an mit der CPU zu zocken, zu arbeiten oder was auch immer...wenn die dir innerhalb von Wochen oder Monaten keinmal abstürzt ist alles in Butter :)

Wie erwähnt, "grobes" Prime Stable ist es erst mit 1.182V, in RealBench braucht es auch diesen Wert.
Lediglich booten mit CB15 läuft mit 1.128V (dort ist die Spannung aber gefixed, sonst per "Offset" geregelt.

Was mich aber nun noch beschäftigt, und ich hoffe jemand kann mir helfen:
Ich lese unzählige Guides, aber wirklich keine stellt mich zufrieden.

Meine CPU läuft mit Vinput von 1.89V. Empfohlen wird aber fast immer 1.95V. Kann ich mit höherem VInput vielleicht weniger Vcore setzen? Oder ist es schon ok, wenn es mit 1.89V stable läuft?

Weiters kann ich nirgendwo meine Cachevoltage ordentlich auslesen. Die Werte sind überall entweder komplett abgespaced, oder schlicht nicht vorhanden.
Ich hab jetzt ein Offset von "+0,080V" für 3,6GHz am Cache. Ist das zu wenig Takt am Cache? Bremst das die CPU?

Mein Board bietet unzählige "On/Off" Optionen verschiedener Einstellungen.
Von "Spread Spectrum" bis "PhaseControl" (oder so), gibt es irgendwo einen Guide der mir definitiv erklärt was mir das bringt, und was ich deaktivieren kann? (am besten speziell zum X99 A Board, oder irgend ein Asus)

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen hatte ich auch einen neuen 5820K (Boxed 2016er) , brauchte auch 1.100 Volt für die 4 Ghz. Hab mich dann für den großen Bruder entschieden, 40 Lines und die Hoffnung auf
ein besseres Exemplar. In meinen Fall hatte ich dann wirklich sogar Glück und der 5930K läuft deutlich besser, für die 4.5Ghz bei 1.190 Volt und die 4.6Ghz für 24/7 laufen bei 1.24 Volt.

Soweit ich mich noch recht entsinne, bringt das Overclocken vom Cache kaum was...und wenn dann nur bei gleichzeitig hohem Ram-Takt...bin mir aber nicht sicher. Was stellt denn das Board nochmal automatisch als Cache-Takt ein? Ich meine bei mir waren es immer 3,3Ghz oderso. Ich hatte damals die 1,10V bei 4Ghz ausgelotet und den Cache so gelassen wie er war, denn wenn ich an dem nur minimal was geändert hab, ist mein System sofort sehr unstabil geworden. Cache-Takt wieder auf Standard und mein System lief sämtliche Monate perfekt. Ich hab mich abseits vom normalen Takt und dem Vcore aber auch nie in die anderen OC-Bereiche eingelesen...schon alleine, weil das einfach viel zu viel Arbeit für kaum nennenswerte Mehrleistung ist :d

Hab auch erst ein paar Wochen ein 2011v3 System und muss auch erst noch warm werden damit. Hab viel gelesen in der letzten Zeit, ein paar Sachen haben aber schon sehr geholfen.

zbsp.

Prime95 27.9 Version
8K -> Entlarvt unzureichende Kühlung (sehr hohe Temperaturen)
448k -> Entlarvt falsch gesetzte CPU-Input-Spannung
512/576K -> Entlarvt falsche gesetzte Chache/Uncore/Ringbus Spannung
672/720K -> Entlarvt falsche gesetzte VCCIO-Spannung
768K -> Entlarvt falsche gesetzte System Agent-/RAM-Controller-Spannung
800K -> Entlarvt falsche gesetzte RAM Spannung / Timings
864K -> Lohnt sich nach bestandenem 1344-Test (vor 8K/4096K)
1344 -> Entlarvt falsche gesetzte KernSpannung (Vcore)

Hoffe es hilft Dir etwas weiter! :)

Den 5820k den ich getestet hatten (4Ghz 1.100 Volt) brauchte für 4.2Ghz ~ 1.20Volt / 4.4Ghz 1.28Volt. (Als grobe Richtung für dich)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ordentlich nützlich!

Zumindest 1min (länger hab ich nicht getestet) war Prime jetzt bei allen Settings stabil. Werde die Einstellungen dann mal länger laufen lassen.

Und welche Spannungseinstellungen am Board hast du vorgenommen? Also PhasenSteuerung usw.?

Deine CPU läuft so in etwa wie in meinem alten Rechner, der nun bei meinem Kumpel werkelt. Da scheint meine aktuelle deutlich besser zu sein. Leider skaliert die CPU offenbar wenig zur Temperatur mit der Spannung. Es sind vielleicht 2-3°c Unterschied zwischen 1.18V und 1.25V.

Mehr als 4,5GHz möchte ich aber ohnehin nicht, unter Luft ist das schon grenzwertig. Vielleicht wirds irgendwann mal Zeit für eine WaKü, hab dahingehend aber 0 Erfahrungen. Wenn man aber mal über 2000€ in seine Hardware investiert, scheinen 300-400€ für eine WaKü plötzlich auch nicht mehr so schlimm zu sein.

Bin auch noch blutiger Anfänger mit dem System ;) , teste selber noch viel herum und belese mich auch weiter zu diesen Thema. Kann Dir aber (Morgen/Heute Abend) gerne mal ein paar Einstellungen durchgeben. Bezweifel aber das diese Einstellung genauso eins zu eins bei Dir laufen, jede Prozessor läuft halt anderst. Ist aber sicher bekannt und muss jetzt nicht lang und breit erklärt werden, evtl. hilft es Dir aber dennoch als grober Richtwert. Mit etwas Glück melden sich auch noch ein paar andere User die deutlich mehr Ahnung und Erfahrung haben und wir beide davon profitieren.

Wie hier aber schon gesagt wurde, wirst Du mit Luftkühlung nicht sonderlich weit kommen. Der Daniel hat schon viel Erfahrung eingebracht und auch
aufgezählt wie Du am besten vorgehen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh