5820k - 1.105V für 4,0GHz, Potential?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe einen 5820k unten meinen Fittichen. Aktuell läuft er mit einem EKL Ben Nevis. Board ist ein Asus X99 A
Ich plane einen NH D14 zu montieren (mit Triple 140), mir fehlt aber aktuell noch das Montagekit.

Da der Ben Nevis nicht viel Temperaturspielraum zulässst, habe ich mal vorsichtig 4,0GHz getestet.
Die CPU läuft damit mit 1.100V 10min in Prime stabil (CPU aber fast 90°c heiß, das will ich ihr nicht lang zumuten), also kann man davon ausgehen dass er mit 1.105 24/7 stable ist.

Wenn ich so diverse Threads lese, hab ich somit ein Sample im oberen 1/3 Gütefeld.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Spannungsergebnis bei 4,0GHz, und kann mir sagen wie hoch die CPU noch gehen kann <1.275V?
Und packt das der NH D14 dann überhaupt halbwegs?

4,3GHz wären mein Traum, will in keinem Szenario Einbußen zu meinem alten 2600k @ 4,8GHz haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

10 min Test?????

deine 10 min zeigen dir den weg nicht mehr und nicht weniger.

sollte er mit der Spannung stabil laufen (länger also 10 min ) - dann brauchst du für 4,3 rund 1,25 vcc.

Mag sein das deine CPU stabil läuft, aber 10min. prime sind mal gar nix^^. Der Noctua hat sicher deutlich mehr Reserven, auch für deine angepeilten 4,3 GHZ je nach Gehäuse und Luftzirkulation.
Testen - keiner kann dir vorhersagen welche Spannung deine cpu bei x.x ghz braucht.

Zuletzt bearbeitet:
4,3 - 4,4 @ lukü @ prime

GUTE NACHT. lüfter 100 Prozent und wenn die kleinen k anfangen brennt die hütte :-)

Bei einem 6 Kerner machen 300Mhz nicht so einen Unterschied, ich würde schauen wieviel er für 4Ghz braucht.

Ein D14 ist halt schon was anderes als ein kleiner Ben Nevis.

300MHZ sind wie bei einem Quad oder DualCore 300MHz :>

Zuletzt bearbeitet:
keiner weiss ob diese vcc bei 4 ghz langt oder Zuviel ist - war.

ich bin nur der Meinung das mann bei 10 min und den temps keine Einschätzung machen kann.

eine 2011-3 cpu @ oc mit luft ein harter kampf wird.

Naja, 10min sind doch ein guter Anhaltspunkt meine ich, halte nicht viel von 24h runs.
10min klingt am Papier wenig, aber vorm Bildschirm wartend ist es doch sehr lange.
Außerdem hab ich ja etwas 0.005V Toleranz bedacht.
Am Ende muss es unter Normalbedingungen stabil sein.
Mein 2600k war auch selten über ne Stunde stable, und ist mir genau nie abgeschmiert im Normalbetrieb.

Und meint ihr die 1,25V kann ich mit dem NH D12 bändigen?
Ansonsten werd ich es bei 4,2GHz belassen.

Ich hab gesehen ich kann quasi den Intel Turbo selbst "managen", also wenn weniger Kerne belastet sind, den Takt erhöhen.
Gibts da Konkrete Empfehlungen? Irgendwie ist es dann doch ägerlich 700€ für eine neue Platform auszugeben, die dann nicht in allen Stenarien die Nase vorn hat. Wenn ich zB bei 4 belasteten Kernen 4,4GHz ansetze, wär ich Leistungstechnisch definitiv über dem 2600k @4,8.

Hi,

ich denke das spielt sich bei Dir im Kopf ab. Der 5820 hat ja eine gesteigerte IPC von ~15% gegenüber dem 2600K. Messtechnisch gibts da vielleicht einen Unterschied, jedoch merken wirst du davon nichts. Die minimum FPS werden denke ich gleich sein oder steigen, bei Multithread zieht der 5820 sowieso davon.

Ja, möchte gar nicht abstreiten dass das Kopfsache ist.
Aber bei 15% käme ich genau hin mit 4,2GHz. Mit BCLK OC sind dann vielleicht auch 4,25GHz drinnen.

Bin doch etwas enttäuscht von der OC Leistung. Und das obwohl ich noch einen Chip mit ordentlicher Güte erwischt hab.
Allerdings begeistert mich das Mainboard. Obwohl es ein "billiges" X99 Board ist, hat es gleich unabhängige 4-Lüfterchannels.

Gibt noch konkrete Tipps zur Takterhöhung einzelner Kerne bei Einzelbelastung?
Das Asus OC Tool hat zB 41-41-40-40-40-40 ermittelt. (Spannung habe ich nachträglich angepasst)

Könnte ich zB die Spannung dahingehend regeln, dass wenn 4 Kerne belastet sich ich diese mit 4,4GHz befeuere, und wenn alle Kerne belastet sind, ich die CPU mit 4,2GHz betreibe?

...Bin doch etwas enttäuscht von der OC Leistung. Und das obwohl ich noch einen Chip mit ordentlicher Güte erwischt hab....

Wie kommst Du darauf Du hättest nen Chip mit ordentlicher Güte erwischt? Durchschnitt ist das, wenn überhaupt ;) Und zur Temperatur wurde dir doch bereits alles in deinen unzähligen anderen Threads gesagt, warum jetzt schon wieder einen neuen? Willst oder kannst Du nicht verstehen was dir alles gesagt wurde?

Ich kühle meinen 5820k auch mit Luft und hatte damit nie Probleme. (Silver Arrow IB-E )
Für 4.0 GHz braucht er 1.080v.
Für 4.2 GHz schon 1,165v. Mit Prime 27.9 mehrere Stunden getestet und seit einem Jahr so in Betrieb und absolut lautlos. Es sei denn man spielt Prime im Hochsommer bei knapp 40°C, dann dreht der Lüfter bei mehr als 80 °C auf (was bei der Max-Drehzahl des IB-E von 2,5 RPM kein Spaß ist). Im normalen Betrieb mit meiner Software kommt er selten über 65°C bei gut 90% Auslastung.

Darüber hinaus wird es unschön und die Effizienz leidet deutlich, weshalb ich nicht über 1.200v gehen wollte. Das würde ich aber unter Wasser genau so wenig machen, einfach weil die Effizienz dann in meinen Augen nicht mehr gegeben ist und er für jedes % mehr Performance dann überproportional mehr Energie frisst. Und was bringt es mir wenn das Teil bei 4.4 GHz / 1.300v gerade mal 5% schneller ist aber 30% mehr Energie benötigt und 15°C höhere Temps hat. Er rechnet bei mir auch mal 3-4 Tage non-stop durch.

Die Kerne mit unterschiedlichem Multiplikator zu regeln hat bei mir zu höherem vCore Bedarf geführt bzw zu Instabilitäten. Es ist reine Kopfsache und die 5% mehr Performance wirst du in aller Regel wirklich nicht bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600k war auch selten über ne Stunde stable, und ist mir genau nie abgeschmiert im Normalbetrieb.

Da hätte ich ja Schiss, das mit die Daten korrupt werden. Nur weil die Kiste nicht abschmiert, heisst das nicht das sie keinen Müll auf die Platte schreibt...
Ich hatte teilweise schon Abstürze nach 48h Prime. Unschön ;)

Aus 10min Prime bei 90°C+ abzuleiten das die Cpu gut ist halte ich ebenfalls für gewagt.
Bring den 5820k erstmal in vernünftige Temperaturbereiche und primel ma ne Stunde, dann kann man das Potential schon eher sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf Du hättest nen Chip mit ordentlicher Güte erwischt? Durchschnitt ist das, wenn überhaupt ;) Und zur Temperatur wurde dir doch bereits alles in deinen unzähligen anderen Threads gesagt, warum jetzt schon wieder einen neuen? Willst oder kannst Du nicht verstehen was dir alles gesagt wurde?

Also wenn ich lese dass viel User 1,2V für 4GHz brauchen, und selbst Testsamples von diversen Zeitschriften nicht unter 1.1V für die 4GHz brauchen, dann habe ich doch ein recht nettes Sample. Vl bekomme ich es auch unter 1.1V stable, aber die Temperatur lässt keine langen Tests zu, außerdem ist da Ergebnis mit hohen Temps auch schlechter.

Aber ich werde jetzt aufhören die Glaskugel zu bedienen, und warte einfach mal auf mein Montagekit für den Kühler.

Bei 4 GHz und 1,1V von gut zu reden ist aber auch nicht richtig. Mein 5820k lief bei 4 GHz und genau 1,10V bombenstabil...für mehr Takt musste ich aber um einiges mehr Volt an die CPU geben. 4,5 GHz wollte die CPU mit 1,3V nicht machen...von daher war die Güte doch eher durchschnittlich, obwohl ich zunächst auch gedacht habe, dass sie ganz gut ist wegen den 1,10V.

Bei 4 GHz und 1,1V von gut zu reden ist aber auch nicht richtig. Mein 5820k lief bei 4 GHz und genau 1,10V bombenstabil...für mehr Takt musste ich aber um einiges mehr Volt an die CPU geben. 4,5 GHz wollte die CPU mit 1,3V nicht machen...von daher war die Güte doch eher durchschnittlich, obwohl ich zunächst auch gedacht habe, dass sie ganz gut ist wegen den 1,10V.

Naja gut, aber zumindest hab ich kein schlechtes Sample erwischt, auch wenn es beim 5820er viele zu geben scheint.

Ein wenig OffTopic:
Ich hab mir gerade meinen CPU Fan Controller zerschossen, sinds nur noch 4 Channels ^^
Hatte testweise einen Lüfter von einem 3PIN Verteiler gehängt. der Verteiler baumelte mit einer Seite im Gehäuse, und hat dann wahrscheinlich den CPU Kühler berührt. Der hat dann den Anschluss gebrückt, und schwups, roch es leicht verbrannt und der CPU Ausgang steuert nicht mehr. (Kein Ausgang mehr, weder bei PWM noch bei DC, ich vermute deshalb sogar dass das reperabel wäre) Interessanterweise kann ich aber den Lüfter noch an den CPU_OPT hängen, wo er sich auch normal steuern lässt. Per PWM od. DC. Deshalb halb so wild.
Hätte ich besser wissen müssen dass man keine offenen Kabel im Gehäuse zurücklässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja deine Traumblase nicht platzen...aber 10 Minuten Prime (und dann wahrscheinlich noch als Custom Run) sagt nix aus. Lies dir mal den folgenden Guide durch, da sind allerlei nützliche Tipps für das OC von Haswell CPU's drin. Am besten du hältst dich an die "Testreihenfolge"...allerdings scheinen mir die 90°C die du jetzt schon auf der CPU hast schon grenzwertig.

Wie können 10 minuten "nix aussagen"? Das ist doch kompletter Unsinn.
Ich kann es nicht leiden wenn da so unbedacht irgendwelche Phrasen rausgehaut werden.

Da kann das Ergebnis am Ende vielleicht 0.01V entfernt sein. Und eben die Toleranz habe ich bedacht.
Die CPU läuft mit +0,045V Offset auf 1,099V, springt ab und an mal auf 1,094. Damit war sie mind 10min stabil (habe den Test dann selbst abgebrochen, bis dahin gab es keinen Absturz!). Also wird die CPU wohl kaum für einen langen Run plötzlich 1,15V brauchen ;)
Das ganze wurde mit Small FFTs gemacht, allerdings in Prime 27.9.

Und das die Kühlung grenzwertig ist, ist mir bewusst. Will nur in etwa einschätzen können, wohin mich der Weg führt wenn ich einen ordentlichen Kühler montiere.

Mach einen stabilen custom Run @ 8stunden und pack dann noch bisschen vcore drauf oder geh 100 MHz zurück.
Dann kannst davon ausgehen das es stable ist

Ich hatte damals drei sandy cpu`s und weißt du eigentlich wie oft nach ein zwei Stunden ausgestiegen ist. Selbst nach 5 Stunden ist ein Kern schon ausgestiegen. Mein System habe ich nun 5 Jahre @ oc. Hatte die CPU für 4, 5 GHz ausgelotet. 8 st. Custom run und mit linX den speichercontroller ausgelotet. Alles super und lief sicher ein Jahr oder länger top aber irgendwann merkte ich das hier und da spackte und zb. Ich ab und zu beim zocken auf dem Desktop flog. Also mal wieder auf Stabilität getestet und siehe da instabil geworden mit der zeit. Jetzt nutze ich mein 4,5 GHz für 4,4 GHz und läuft jahrelang bestens. Selbst gpu`s die ich modifiziert habe @ bios ... usw. Sind nach paar Jahren nicht mehr stable gewesen. Bei gpu's gehe ich garnicht mehr ran. Lediglich bei wakü würde ich nochmal ran gehen.

Was ich dir sagen kann über die 10 Min.
Das Deine cpu 10 min Prime stable ist und das wars schon ; )

Nichtmal viel sagt das über das Potenzial der cpu aus. 24/7 setting ist nun mal ne andere Schiene als Benchen und erfordert etwas aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht leiden wenn da so unbedacht irgendwelche Phrasen rausgehaut werden.

Da kann das Ergebnis am Ende vielleicht 0.01V entfernt sein. Und eben die Toleranz habe ich bedacht.
Die CPU läuft mit +0,045V Offset auf 1,099V, springt ab und an mal auf 1,094. Damit war sie mind 10min stabil (habe den Test dann selbst abgebrochen, bis dahin gab es keinen Absturz!). Also wird die CPU wohl kaum für einen langen Run plötzlich 1,15V brauchen ;)
Das ganze wurde mit Small FFTs gemacht, allerdings in Prime 27.9.

Und das die Kühlung grenzwertig ist, ist mir bewusst. Will nur in etwa einschätzen können, wohin mich der Weg führt wenn ich einen ordentlichen Kühler montiere.

ich nehm dir jetzt deinen traum und sag ja das kann vorkommen das du bis 1,15 vcc kommst.

ich versteh dich nicht sobald du kannst baust du den anderen kühler drauf und testet die kiste mal a bissl und dann wird es sich zeigen wohin die reise geht.

und Thema güte.

dann habe ich einen sehr gut.

4,5 @ 1,23 vcc bei einen 8std prime 27.9

es soll 5820K geben die 4,5@1,136 2 h custom durchhalten :)

mfg
Daniel

PS: kleiner tip, stell mal 45er Multi ein und 1,150 vcore ein, dann versuch das zu booten, wenn er das schafft kannst noch mal kurz cinebench antesten, wenn er das schafft, hast einen guten 5820K :)

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hau mich weg. Dein ganzer Thread ist unbedacht und sinnlos und du scheinst auch beratungsresistent gegen alles zu sein was nicht für deine "super-CPU" spricht ;). Befasse dich erstmal mit dem Thema bevor du hier nach 10 Minuten Prime denkst deine CPU ist "stabil". Unterschiedliche Werte belasten die CPU unterschiedlich stark (aber das wusstest du bestimmt ;)), lass mal 1344K 30-60 Minuten laufen, dann weißt du ob deine Vcore in die richtige Richtung geht.

Pretestetet 5820K @ 10min Prime Run zu verkaufen.

Bitte beachten Sie, dass ich auf die Übertaktungsergebnisse keine Garantie geben kann, da die Werte von der restlichen Hardware abhängig sind. :motz:

So einer ist das....

Ich plane die CPU auch nicht zu verkaufen.
Mein 2600k war auch nicht Rock-Stable. Trotzdem gab es jahrelang nie Bluescreens oder sonst was. Die gab es tatsächlich nicht.

Ich bin sicher nicht Beratungsresistent, aber irgendwie ist es dann doch unsinnig zu behaupten "10 min hätte 0 Aussage".
Mag schon sein dass das für eine genaue Abstimmung nicht reicht.

Und ob meine CPU nun gut ist, oder nicht, ist relativ irrelevant. Ich bin froh zumindest keine schlechte erwischt zu haben.

Ich hab hinter dem Ben Nevis einen Bitfenix Spectre Lüfter drangefrickelt, und teste jetzt bei maximaler Umdrehung etwas länger mit den erwähnten 1344k auf 4,0GHz @ 1,1V

die belastung durch prime ist ja auch viel höher als bei einem spiel oder so. wichtig ist halt dass alle bereiche der cpu unter last getestet werden. aber bevor du weitermachst, erstmal ne gescheite kühlung. 90 °C sind zwar verkraftbar aber nicht wirklich gesund für die cpu. für langzeiteinsatz sollte die möglichst unter 60°C @ volllast bleiben. je kühler des so besser. und die zu kühlen ist ne ganz andere hausnummer als beim guten alten sandy ;)

Zuletzt bearbeitet:
im sommer kommen nochmal paar grade dazu, meisten braucht man später etwas mehr vcore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh