Wenn die CPU tatsächlich mit ~1,13V und 4,5Ghz läuft, hast du eine ziemlich gute erwischt...meine hat damals 4Ghz mit 1,10V gepackt, was schon gar nicht soooo schlecht ist. Lass einfach mal Prime zwei, drei Stündchen mit 1344FFT laufen und schau ob es stable ist, wenn ja, dann fang einfach an mit der CPU zu zocken, zu arbeiten oder was auch immer...wenn die dir innerhalb von Wochen oder Monaten keinmal abstürzt ist alles in Butter
Wie erwähnt, "grobes" Prime Stable ist es erst mit 1.182V, in RealBench braucht es auch diesen Wert.
Lediglich booten mit CB15 läuft mit 1.128V (dort ist die Spannung aber gefixed, sonst per "Offset" geregelt.
Was mich aber nun noch beschäftigt, und ich hoffe jemand kann mir helfen:
Ich lese unzählige Guides, aber wirklich keine stellt mich zufrieden.
Meine CPU läuft mit Vinput von 1.89V. Empfohlen wird aber fast immer 1.95V. Kann ich mit höherem VInput vielleicht weniger Vcore setzen? Oder ist es schon ok, wenn es mit 1.89V stable läuft?
Weiters kann ich nirgendwo meine Cachevoltage ordentlich auslesen. Die Werte sind überall entweder komplett abgespaced, oder schlicht nicht vorhanden.
Ich hab jetzt ein Offset von "+0,080V" für 3,6GHz am Cache. Ist das zu wenig Takt am Cache? Bremst das die CPU?
Mein Board bietet unzählige "On/Off" Optionen verschiedener Einstellungen.
Von "Spread Spectrum" bis "PhaseControl" (oder so), gibt es irgendwo einen Guide der mir definitiv erklärt was mir das bringt, und was ich deaktivieren kann? (am besten speziell zum X99 A Board, oder irgend ein Asus)