5820k Alternative zum Noctua NH-D15

entryway

Enthusiast
Hey Leute, bin gerade drüber mir ein X99 basiertes System zusammenzustellen und bin auf der Suche nach einer Alternative zum NH-D15.

Overclocking habe ich vor, allerdings 'moderat', sagen wir 4.0-4.2 Ghz. Board wird ein Asrock X99 Extreme 4, Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3, RAMS 4x4GB Gskill Ripjawz Rot oder Corsair Vengeance Black.

Irgendwelche Vorschläge und Erfahrungen? Ich denke da so in Richtung Dark Rock 3 Pro, EKL Olymp oder Silver Arrow (wobei mich die bis zu 2500rpm ein wenig abschrecken).

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dark Rock Pro und NH-D15 sind aber knapp für dein geplantes Gehäuse welches Kühler nur bis 165mm erlaubt.
Musst wegen der Rambänke einen Lüfter bisl höher hängen, würde das nicht gehen.

Hab nen 5820k @ 4,4GHz@1,28V mit dem NH-D15 betrieben.
Temps sind sehr durchwachsen, z.T. 82°C, z.T. 73. Im normalen Betrieb gabs aber keine wirklichen Probleme
Bei 100% definitiv hörbar, aber ging.

Ich glaube aber bei den Luftkühlern gibts kaum bessere oder?

Ich suche nicht zwingend was besseres, sondern eher was vergleichbares, das ins Nanoxia Deep Silence 3 passt ;)

der genesis ist top, nur leider etwas ausladend. kann stören atx bzw. usb 3.0 und cpu strom. leistung ist aber spitze. Montage 1 mit Sternchen

Ich sag mal so, bevor er den Genesis nimmt, sollte man gut über den Phanteks PH-TC14PE mit 2 Noctua A15-PWM nachdenken. Die passen aber beide nicht ins Gehäuse. Ich schreibe das nur weil der Genesis bei mir alles andere als Top in Sachen Qualität war.

Bleib unter den 165! Je nach RAM oder Toleranzen kann das sehr knapp werden. Damit Fallen der Vorschläge wie der Phanteks schonmal raus
Le Grand Macho RT ist mit 159 mm schon mal deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
da könnte es in Sachen Kompatibilität Schwierigkeiten geben.

Wäre mit dem Mugen 4 gelöst. Der passt wunderbar rein und bietet eine gute Kühlleistung. Optional würde ich ein anderes Gehäuse wählen. Wäre mir viel zu eng.

Kann mich bei meiner Konfiguration mit dem genesis absolut nie beschweren im Bezug auf Temperatur oder gar Einbau. Temperatur ist natürlich abhängig von den verbauten Lüftern.

Ichh habe das ganze Wochenende getestet, auch cpu kühler.
Linx 6.9
6800@4.1 /phantek PH-TC14PE~76°
6800@4.1 /Noctua ND15~75°
6800@4.1 /prolimatech megahalem 1 Lüfter 83°/2lüfter 81°
Bin eigentlich total überrascht wie gut der megahalem ist, der ist gut 1/3 kleiner und mit 2 Lüfter max 5° schlechter, dafür kommt man überall noch drann
Die 5° bringen mir nichts, kann weder dadurch mehr übertakten, noch sind die anderen subjektiv leiser

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone Heligon HE01 = 16cm ... habe ich hier ...sonst würde sich auch noch eine AIO anbieten.

Der Heligon wird oft unterschätzt ... der ist mit einem Lüfter auf dem Level von Phanteks PH-TC14PE und NH-D14.

Also ich hatte meinen Genesis zuerst auf meinem 5930k @4,2Ghz und hatte bei The Division und GTA5 im Sommer maximal 65° was mehr als ok ist für einen Luftkühler beim 12 Kerner. Qualität und Einbau waren auch top. :)

Hab jetzt aber auch eine custom Wakü und der Genesis ist auf meinem 2600k @4,5ghz. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh