[Kaufberatung] 5820K oder 6600K als Plattform für eine Palit 980 Ti Super Jetstream für Spiele in 4K

raini

Enthusiast
Guten Abend,

ich brauche Ende des Jahres noch was zum Basteln und will ein wenig aufrüsten.
Ich habe eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream und spiele in 4K. Es soll keine zweite Karte eingebaut werden.
Sound ist unwichtig, da ich aktivlautsprecher per USB angeschlossen habe.
Wichtig ist für mich, dass ich mindestens 3 PWM Lüfter mit 4 Pin anschließen kann! Auch benötige ich mind. 5 SATA Anschlüsse.
Ansonsten habe ich keinen besonderen Bedarf. Optik spielt keine Rolle
Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W.
Ich benötige Mainboard, CPU, Kühler, RAM und evtl. eine SSD.

Dabei sehe ich derzeit zwei Möglichkeiten:
1: Gigabyte GA-X99-UD3 (ds günstigste Board mit 3 PWM Anschlüssen)
Intel Core i7-5820K
G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 (günstigster RAM mit 2400 etwas höher getaktet), vielleicht auch nur 16Gb
Noctua NH-D15S (kein all zu großer Kühler, leise und top Leisung)
Samsung SSD 850 Evo (mind. 500Gb, 1Tb wäre auch nicht schlecht)
oder alternativ M2 SSD?

2: ASRock Z170 Extreme3 (als Beispiel, irgendwas günstiges)
Intel Core i5-6600K (da der 6700K nicht zu vernünftigen Preisen erhältlich ist)
GeIL Dragon RAM black IC DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 (günstigster RAM mit 2400 etwas höher getaktet), vielleicht auch nur 16Gb
Noctua NH-D15S (kein all zu großer Kühler, leise und top Leisung)
Samsung SSD 850 Evo (mind. 500Gb, 1Tb wäre auch nicht schlecht)
oder alternativ M2 SSD?

Ich war bisher kein Übertakter, macht es Sinn, für meine Bedürfnisse zu übertakten?Kann man so übertakten, dass nur beim Spielen hochgetaktet wird und sonst möglichst stromsparend gearbeitet werden kann?
RAM könnten 16Gb reichen, aber was man hat, das hat man.
Die M2 SSds bringen , soweit ich gelesen habe, im normalen Alltag und bei Spielen keine Verbeserung, oder? Meine Spiele liegen alle auf einer HDD und sollen nicht auf die SSD. Auf die SSD kommen nur Windows 10 und in einer eigenen Partition meine Daten.

Was meint ihr, soll ich kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs zocken reicht die 2. Konfig.
Übertakten bringt immer was. Kommt auf das Spiel an wie vie. Just Cause profitiert stark von höherem Takt. 16gb ram sind mehr als ausreichend fürs zocken.

Zuletzt bearbeitet:
1151 reicht auf jeden Fall aus, z.B. könnte man es so machen:

1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) // Crucial BX100 1TB, SATA (CT1000BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-16GVRB)
1 x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

16GB reichen auf jeden Fall locker fürs Spielen aus, dann lieber n bisschen höher getaktete nehmen ;) BeimKühler musst halt schauen ob der ins Gehäuse passt.

Wie schaut den der aktuelle Rechner aus?

Sicher kommt gleich wieder jemand und sagt schmeiss die Samsung SSD 850 Evo raus und nimm ne Crucial. :hmm::bigok:

Ram kannste in höherem Takt nehmen wenns preislich fast gleich ist,ansonsten lohnt es sich nicht

Hängt von Deiner Software ab und nicht von Der Auflösung Deines Monitores.
Der CPU ist die Monitor-Auflösung egal, das muss die Graka stemmen.

Es gibt solche

und solche

Du musst wissen wie Deine Software aussieht, von hier aus ist das schwer zu beurteilen.
Solange der 4-Kern-Skylake TEURER ist als der 6-Kern Haswell würde ich den Haswell vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 bringt selbst mit Anwendung auf der SSD keinen Mehrwert.

Die K-Prozessoren sind auch ohne OC stärker -> lohnt sich.

Ich danke euch schon mal!

Ich spiele ausschließlich Shooter im Singleplayer.
Warum Crucial vs Samsung SSD? Samsung hat 5 Jahre Garantie. Würde eine M2 in Windows was bringen?
Wenn ich höher getakteten RAM nehme, wird dieser dann auch gleich erkannt oder muss ich noch Hand anlegen?
Ich hatte mir den kleineren Noctua NH-D15S rausgesucht, um Probleme bei der Speicherriegel zu umgehen. Die vorgeschlagenen RipJaws haben höhere Kühler. Kann es da zu Problemen kommen?
Meine alte Plattform ist schon über 2 Jahre alt und muss weg. Macht nicht wirklich Sinn, aber ich will basteln.

2 Jahre dürfte noch locker reichen, wenn es ein i5-3xxx oder 4xxx ist. Da wäre was aktuelles wirklich Geldverbrennung.

M.2 bringt in windows nichts, wie schon erwähnt.

Kannst sowohl Crucial als auch Samsung SSDs nehmen. Einige werden jetzt wieder mit der TLC/MLC Argumentation anfangen,was aber bei der "normalen" Benutzung absolut keinen Unterschied bringt. Der RAM wird sofort erkannt,wenn das Mainboard diesen unterstützt(siehe Herstellerseite bei der Kompatibilität)

Was ist es denn für eine Plattform? Wenn es sich um eine Intel Plattform handelt, kannst du dir das Geld sparen um aufrüsten,außer du willst unbedingt

Der Noctua D15S ist schon ein ziemlicher "Klopper". Solange Die RAM nicht höher als 65mm sind, bekommst du keine Probleme. Der D15S ist wie der D15 - nur ohne 2ten Lüfter. Mit 2ten Lüfter sollten die RAM nicht höher als 32mm sein, oder man muss den vorderen Lüfter höher setzen, was kein Problem ist, solange genug Platz in der Höhe im Gehäuse ist.

Ich würde eine SSD 250GB-500GB für Windows, Office, etc. nehmen und eine 2te SSD 500GB-1TB für Games, etc.

Bei höher getakteten RAM musst Du im BIOS evtl. das XMP-Profil aktivieren - ist aber wirklich einfach... bei einem 6600k sollte der aber der 2666 RAM laufen, ohne dass sich der BLCK erhöht - ist aber nicht bei jedem Board wohl so, wie ich schon gelesen habe. Bei Spielen profitierst Du auch eher von geringeren CL. Ich persönlich würde Dir zum Kingston HyperX Savage 16GB Kit DDR4-2666 CL13 (HX426C13SBK2/16) 2x 8GB DDR4: DDR4-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de raten. Ist 2666 RAM mit CL13.

Mach doch zwei Partitionen, wenn dich das so sehr stört :d

Oder du machst dir Netzwerkfreigaben, dann geht auch eine Partition, womit du dann flexibler bist ;)

Ich habe mir das MSI Z170A-G43 Plus kommen lassen.

Unschlüssig bin ich noch mit dem RAM. Es sollen 16 Gb werden.
In der Kompatibilitätsliste habe ich zwei Favoriten gefunden:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Lohnt sich der Aufpreis für den 3200er? Kann einfach im Bios per XMP auf 2666 oder 3200 gestellt werden?

geil, der Speicher bringt wenig. Ich sag ja immer investiert in die GPUs on den Monitor-

Im bereich der MINIMUM frames sind 10 FPS ne ganze menge. den hier zählt es die 60fps marke zu halten. nach oben hin ist es wurscht. maximum und avg frames interessieren wenig

nur 3 absolute randspiele zu testen sagt leider jetzt auch nciht viel aus.^^

und es wird nicht angegeben ob im CPU limit getestet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
beide CPUs reichen,
Ich habe vor einem Jahr ein Testsample von einem Octopussy erhalten. Aber wie gesagt, der ist selektiert und rennt bei 4.7 GHz.
Aber back to topic. Alles entscheidend ist die GPU Power.
Low end eine 970er von NV.
Mittel ist eine 390er von ATI
Besser ist die 980er TI.
Richtig power sind 2 980TIs im SLI.

entscheiend sind die anforderungen des TE mehr nicht.

wie du eine 390 zur 970 gegenüberstellst -.-

Welches ist denn derzeit das beste Netzteil in der 500 Watt Klasse?
Das*Dark Power Pro 11?

Zuletzt bearbeitet:
ja aber es ist übertrieben. ein straight power langt vollkommen und ist auch schon eines der besseren

es kommt drauf an wie man das beste definiert!

und bitte beteiligt euch doch nicht an off topic, einfach melden!

Lohnt es sich mit der Bestellung bis nach den Weihnachtstagen zu warten? Ich brauche meine Sachen bis Sylvester. Wie schätzt ihr die Preiskurven direkt nach Weihnachten ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh