5GBase-T Ethernet mit AQtion AQC111C Chip auf QNAP QXG-5G1T-111C und Stromverbrauch von 5GBase-T

kawakawa

Experte
Hallo,

es geht um diesen LAN-Adapter hier:

QNAP LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x1 (QXG-5G1T-111C)

Link: https://geizhals.de/qnap-qxg-5g1t-111c-a2284583.html?hloc=at&hloc=de

Er ermöglicht u. a. 2,5 GBit und 5,0 GBit LAN über RJ-45. Der dabei verwendete Chip ist der Marvell/Aquantia AQtion AQC111C.

Leider finde ich zu der Karte wenig Informationen. Google war bei der Suche überhaupt nicht ergiebig.

Mich würde es interessieren, wie viel Watt und Abwärme diese Karte verbraucht bzw. produziert.

Der Hintergrund ist wie folgt:

Bisher hatte ich Intel X550-T2 eingebaut, die jedoch in meinem Rechner Probleme wegen hoher Hitzeentwicklung machte. Außerdem gefiel mir der Stromverbrauch dieser Karte nicht besonders. Wäre dar Strom billig, wäre das egal. Aber leider ist der Strom nicht billig.

So bin ich auf meiner Suche im Internet auf diese Webseite gestoßen: https://www.elefacts.de/test-169-der_guenstige_25_gbit_netzwerk_boost_fuer_fast_jedes_nas

Dort wird beschrieben, wie eine QNAP-Lan-Karte mit einem Intel Chip genutzt wird, die maximal 2,5 GBit macht. Sie soll nur ca. 1 Watt verbrauchen und auch die nötigen Switche fressen nicht gleich fast 36 Watt nur dafür, dass sie eingeschaltet sind, wie mein aktueller 10 GBit Netgear Switch mit 8 Ports.

Für den Zugriff auf mein Datengrab (ist ein Windows Server mit RAID6) benötige ich eine Netzwerkgeschwindigkeit von ca. 5 GBit. Könnte aber auch mit Abstrichen mit 2,5 GBit leben. Mit 1 GBit leben kann ich aber nicht.

Sollte sich die Situation nun so darstellen, dass ein 2,5 GBit Netz tatsächlich sehr wenig Strom verbraucht (ca. 1-2 Watt die Karten, sowie der Switch um die 15 Watt) und ein 5 GBit Netz vom Stromverbrauch her, fast einem 10 GBit Netz gleichen, würde ich dann auf Grund des niedrigeren Stromverbrauchs das 2,5 GBit Netzwerk wählen.

Soillte es so sein, dass das 2,5 GBit Netzwerk und ein 5 GBit Netzwerk den gleichen niedrigen Stromverbrauch aufweisen, würde ich logischerweise zum 5 GBit Netzwerk greifen.

Deshalb interessiere ich mich dafür, bei welcher Geschwindigkeit sich die Grenze befindet, ab welcher die Komponenten des Netzwerks beginnen viel Strom zu verbrauchen.

Aus dem oben verlinkten Artikel weiß ich, dass ein 2,5 GBit Netzwerk an den LAN-Karten ca. 1-2 Watt verbraucht und an einem 5fach Switch ca. 15 Watt.

Vom 10 GBit Netzwerk weiß ich, dass die LAN-Karten ca. 10-15 Watt verbrauchen und ein 8fach Switch ca. 35 Watt im Leerlauf und ca. 50 Watt bei Volllast.

Doch wo liegt ein 5 GBit Netzwerk?

Nutzt Jemand die obige LAN-Karte von QNAP und kann darüber berichten oder hat Jemand bereits Netze mit den Geschwindigkeiten von 2,5 GBit, 5 GBit und 10 GBit untereinander verglichen?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 10GBit Netz kann auch sehr effizient sein, wenn auf SFP+ basierte Netzwerkkarten und Switches gesetzt wird und diese mit DAC-Kabeln oder Fiber-Transceivern untereinander verbunden sind.
Ja, das weiß ich. Leider bei mir nicht ohne Weiteres machbar, da das Netzwerk über mehrere Etagen geht. Wenn, dann müsste ich schon die LWL selbst konfektionieren können.

Ich habe die 5GBe-Karte von QNAP an meinem Notebook angeschlossen.

Wichtig: Realistisch sind mit der Karte 3,3-3,5 Gigabit (380-400MB/s), wegen USB-Protocol-Overhead und Co (das Teil ist leider nur USB 3.1 Gen1)

Den Stromverbrauch habe ich nie aktiv gemessen - niedriger als bei einer 10G Karte ist er definitiv. Der Adapter wird etwas warm, aber nicht heiß (hat allerdings auch ein Metallgehäuse) - kurzgefasst würde ich sagen, der Verbrauch ist zu vernachlässigen (anhand der Wärme würde ich 2,5-3,5W schätzen).

Wenn Deine Angaben auf die PCIe Variante der Karte übertragbar sind, dann liegt 5GBit Ethernet stromverbrauchsmäßig zwischen 2,5GBit und 10GBit.

Die Intel X550-T2 10GBit PCIe Karte kann man am Kühlkörper jedenfalls nicht anfassen. Ist nicht nur unangenehm heiß, sondern richtig heiß.

Jo, die 10Gbase-T Karten ohne eigenen aktiven Lüfter wollen einen halbwegs ordentlichen Luftstrom im Gehäuse.

Zum Thema Glas: ich hab auch gerade selbst Glas vom Keller ins 2. OG gezogen - habe dafür auch vorkonfektionierte Kabel (d.h. mit Stecker) genommen und die zum Glück durch vorhandene Rohre ziehen können (siehe hier). Ist definitiv etwas aufwändig und ein bisserl Abendteuer, aber das Ergebnis ist es m.E. definitiv wert. Ich überlege gerade schon, noch ein Kabel (bzw. zwei, diesmal 2 einzelne mit jeweils LC-Steckern) zu ziehen und ggf. dafür notfalls das Rohr für das Satelliten-Kabel zu opfern... :d

Endgeräte haben i.d.R. allerdings so gut wie immer RJ-45-Anschlüsse. In den klassischen PC kann man wenigstens eine passende Karte nachträglich reinstecken. Bei anderen Geräten wie Mac mini geht das nicht (oder über umständliche und teuere Thunterbolt-Lösungen, sofern es die gibt).
Aber ansonsten schon cool.

Was ist denn die aktuellste 10 GBit Karte von Intel? Zu Marvell/Aquantia AQtion AQC111C: Könnte sein, dass der Support (Treiber) ggf. unter manchem OS nicht so gut ist. Infos?

Oh, ich habe da irgendwie gepennt, ich dachte irgendwie, dass du auf die USB-Karte aus bist (warum auch immer). Im Backupserver habe ich eine Dual 5GBe Karte von QNAP, ich meine das die mit einem angeschlossenem Kabel auch so 2-3W benötigt - das hatte ich damals mal gemessen, als ich die Karte gekauft hatte.

Wenn Deine Angaben auf die PCIe Variante der Karte übertragbar sind, dann liegt 5GBit Ethernet stromverbrauchsmäßig zwischen 2,5GBit und 10GBit.

Die Intel X550-T2 10GBit PCIe Karte kann man am Kühlkörper jedenfalls nicht anfassen. Ist nicht nur unangenehm heiß, sondern richtig heiß.
Die X550T2 muss aktiv gekühlt werden und ist für den Einbau mit bereits vorhandenem "luftzug" gedacht. Das ist eine Serverkarte, welche auf maximale Leistung getrimmt ist. Stromsparfunktionen sind da nur hinderlich.
10GBase-T ist grundsätzlich eine verbrauchsstarke Technologie. 10GBase-SR ist da deutlich genügsamer.

Ich habe die E10G18-T2 von Synology in einer RackStation, die wird auch recht warm, aber kein Vergleich zu den X550T2.

Ich habe die Synology 10G mit dem Aquantia 107 oder 108 mit 10G-SFP+. Die lag unter vier Watt. Die von Dir genannten Verbräuche beziehen sich auf alte Chipsätze wie z.B. Broadcom 57810 o.ä. - habe ich auch noch: mit Lüfter onboard... Liegt sicherlich bei 12W+, da auch trotz Lüfter sauheiß...
Wenn 2,5G so dicht an den 1G-Werten ist und Dir reicht, dann bestens. Im Übrigen ist das keine dedizierte Stromspartechnik, sondern bietet 2,5/5G über Cat5e. Ist also die Brückentechnologie, wenn man nicht auf Cat6a oder 7 bauseits umsteigen kann.
Ansonsten ist LWL weit sparsamer und macht mit 4W auch 25G, wenn ich mich an diesbezügliche Berichte hier im Forum richtig erinnere.

Was ist denn die aktuellste 10 GBit Karte von Intel?
Das dürfte die Intel X550-T1 oder -T2 sein. Die, welche so heiß wird und ordentlichen Luftdurchzug im Gehäuse braucht, da sie keinen aktiven Kühler drauf hat.

Mal eine andere Frage:
Wie verhält es sich bei 2,5GbE und 5GbE Netz mit Link Aggregation?

Bei 100 MBit Netzen war das noch ganz enfach. Hat man in zwei Rechnern jeweils eine 4-Port NIC drin gehabt und hat bei beiden Rechnern Link Aggregation über vier Ports konfiguriert, beide Rechner mit vier Patchkabeln verbunden, hat man mit ca. 40 MB/s Daten von einem Rechner auf den anderen kopieren können.

Bei 1GbE Netzwerken verhielt sich das bereits anders. Hat man da das obige Szenario nachgebaut, konnte man mitnichten mit ca. 400 MB/s Daten kopieren. Startete man da den Kopiervorgang, bewegten sich die Daten lediglich mit ca. 100 MB/s, obwohl beide Rechner mit vier Patchkabeln verbunden waren. Dafür gab es auch eine Erklärung, die mir aber leider entfallen ist. Es war also kein Konfigurationsfehler, sondern es war normal so.

Weiß Jemand zuverlässig, wie sich das bei 2,5 GbE und 5GbE verhält? Davon hängt nämlich ab, ob ich eine LAN-Karte mit einem Port oder mit zwei Ports benötige. Sonst sehe ich für eine LAN-Karte mit zwei Ports keinen sinnvollen Anwendungsfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh