5Ghz Wlan schneller als LAN Verbindung ?!

Eizzi

Enthusiast
Servus Leute.

Ich habe Magenta Ip TV mit einer FritzBox 7590

Dort habe ich via Wlan mein Handy, MacBook angeschlossen. Dort bekomme ich laut der Fritz APP eine Geschwindigkeit, zb für das Macbook von 702Mbit/s, iPhone 650mbit/s

Mein SonyXR77a84K habe ich mit einem Cut8 LAN Kabel angeschlossen, dort zeigt mir die APP an dass ich nur 100Mbit/s bekomme ?!

Wie kann das sein ?

Die Geschwindigkeit ist aber die gleiche. Im Download 61,7 Mbit/s. im Upload 31,2Mbit/s. Und JA ich weiß es ist nicht viel. Aber in dem Gebiet ist nicht viel mehr möglich.

In der Fritzbox den Green Mode eingetellt? Unter Netzwerk.

Mein SonyXR77a84K habe ich mit einem Cut8 LAN Kabel angeschlossen, dort zeigt mir die APP an dass ich nur 100Mbit/s bekomme ?!
Dein Sony-Irgendwas kann nur 100Mbit/s?

Fritzbox im Eco-Mode, dann laufen die LAN-Ports nur mit 100Mbit/s?

Also die LAN Ports sind alle auf 1Gbit/s gestellt. Sprich alles ist auf POWER Mode, bis auf WAN.

Und der Sony sollte eigtl schon mehr können? Wenn ich ihn per WLAN verbinde dann kommt er auch auf 700Mbit/s. Nur die Ladezeit von einem HD Sender sind identisch zur LAN Verbindung. Das habe ich getestet

Und der Sony sollte eigtl schon mehr können?
Sollte, oder kann er?
Das sollte im Handbuch stehen.
Vielleicht hat er auch sowas wie einen Eco-Modus oder eine Einstellmöglichkeit diesbezüglich?

Wenn ich ihn per WLAN verbinde dann kommt er auch auf 700Mbit/s.
WLAN hat nix mit dem LAN-Anschluss zu tun. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Komponenten. Da kann man keine Rückschlüsse ziehen, das er via LAN doch mehr schaffen müsste, weil er über WLAN ja auch mehr kriegt.

Nur die Ladezeit von einem HD Sender sind identisch zur LAN Verbindung. Das habe ich getestet
Weil selbst ein HD-Sender nicht annähernd 100Mbit/s braucht.
Je nach Sender eher so 20-30Mbit/s. Vielleicht auch mal 40Mbit/s.

Wenn das dein Problem ist, spielts eh keine Rolle ob dein TV 100Mbit/s, 700Mbit/s oder 1000Mbit/s kriegt.

Der Fernseher hat 100mbit Lan, mehr braucht er fürs Streaming ja aber auch nicht.
1693231134891.png

Beim WLAN sind das alles Brutto-Datenraten, Netto ist es dann grob die Hälfte.

Super ich danke euch !

Ist das dann aber normal dass ein HD Sender via WOW APP ca 56 Sekunden baucht bis er voll geladen hat.

Bei meiner PS5 bekomme ich im Download 57,3 Mbit/s und im Updlpad 11,4Mbit/s
Diese ist auch via LAN an der FritzBOX angeschlossen.
Anschluss ist übrigens ein eigener. Also keine Wohnung.

Gebucht ist VDSL100 am Wohnort. Ich bekomme aber nu maximal 70Mbit/s rein. Der Techniker hat berichtet dass es wohl an der älteren Verkabelung im Haus liegt.

Ich habe einfach nach eine Möglichkeit gesucht und das HD Bild schneller zu laden auf dem TV

Ich nutze die WOW-App nicht, aber knapp 1 Minute klingt schon sehr langsam.

Aber wenn dein Internetanschluss schon nur 70Mbit/s hergibt und wir von Internetstreams reden, dann ist es noch irrelevanter, wenn dein TV nur mit 100Mbit/s verbindet, weil mehr als die 70Mbit/s von deinem Internetanschluss gehen sowieso nicht durch die Leitung.

Du musst ausserdem noch berücksichtigen, was sonst noch so im Netzwerk läuft. Wenn deine PS5 z.B. gerade Updates oder Spiele runterlädt, muss sich natürlich der TV und die PS5 die nur 70Mbit/s deines Internetanschlusses auch noch teilen. Da kanns dann wiederrum schon schnell mal eng werden.

Okay danke. Ich kann leider nichts machen.
Am neuen Wohnort kann ich leider nicht mehr erreichen wie VDSL100 bei der Telekom. Vodafone kann ich nicht mehr nutzen, da hatte ich CableMax1000.

Es funktioniert ja auch alles. Selbst 4K Inhalte mit Bravia Core laufen einwandfrei und ohne ruckeln. Nur die Ladezeit ist halt etwas lang mit ca 60sek.

Da muss ich wohl oder übel warten bis bei mir auf Glasfaser ausgebaut wird. Denke nicht dass es an der Hausverkabelung liegt.

Einfach mal guggen wieviel bei dir wirklich anliegt.
1 Sek wären bei 100 mbits okay.

Einfach mal guggen wieviel bei dir wirklich anliegt.
1 Sek wären bei 100 mbits okay.
1 Sek schafft man kaum bei TV-Sendern seit die Digital sind (weder bei Sat noch bei Kabel).
Das hat auch absolut nix mit der Bandbreite zu tun. Wenn ein TV-Stream nur 50Mbit/s braucht und man 100Mbit/s hat, wird exakt gar nix schneller, selbst wenn man 3 Petabit/s hätte.
Je nach verwendeten Codec-Parametern sind die GOPs schon so groß, das der Empfänger nur alle 0,5-1 Sekunden ein vollständiges Bild generieren kann. Die meisten Empfänger schalten dann halt nicht ein unvollständiges Bild mit Artefakten auf, sondern warten bis sie genug Daten haben um ein wirklich vollständiges Bild generieren können. Bis sie die notwendigen Daten haben, dauert dann halt je nach Codeceinstellung schon bis zu einer Sekunde MINDESTENS.
Wenn umschalten aber beinahe eine Minute dauert, liegt das Problem höchstwahrscheinlich ganz woanders.

Wenn das solange dauert, ist die Internetverbindung generell instabil (Paketloss, Verbindungsabbrüche), oder sie schafft nichtmal 40-50Mbit/s oder es geht nicht durchs lokale Netzwerk, weil auch noch andere Verbraucher Bandbreite belegen, oder man ein Problem mit DNS hat oder der TV ist einfach langsam oder die App ist halt einfach kacke.

DNS zumindest zu Testzwecken vielleicht mal auf was alternatives ändern (z.B. 8.8.8.8) mag ggf. schon helfen. Hängt aber vom Internetprovider ab und davon ob DAS überhaupt das Problem ist.

Dann cheate ich wohl - das dauert bei mir gefühlt nur 1 sek für HD.
Aber lustig dass du dann im 2. Absatz das widerlegte widerlegst^^*.

Also nochmal. Diese lange Ladezeit von ca 56 Sekunden betrifft zb einen Sky Sport Sender den ich über die WOW App aufrufe.

Wenn ich via Magenta TV App schaue, und von ARD HD auf ZDF HD umschalte da dauert es vllt 5 Sek bis der Sender vollständig geladen ist

Und du meinst die DNS vom Smart TV ?

@Liesel Weppen

Edit:

Hab am Sony mal den DNS geändert. Dann war das Internet noch langsamer. Habe am Sony TV über eine APP den speed gemessen.
1x unter IP statisch, also mit DNS 8.8.8.8 Da bekam ich nur 50mbps
1x mit DHCP, alles auf automatisch und da bekomme ich dann im Download 57mbps und im Up 24mbps und nen PING von 8

Außerdem habe ich gerade gelesen dass WOW nicht der beste streaming Dienst ist ! Aber die einzige Alternative wenn man Sky ohne Abo via Magenta schauen will. Bei DAZN zb, lädt der Eurosport HD Sender innerhalb von 3sek vollständig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh