[Kaufberatung] 5x 700€ Rechner für Bildbearbeitung, welche Graka und wo kaufen

H3PO

Enthusiast
Moin,

Ich bin damit beauftragt für die "Fotowerkstatt" an der Uni einen Rechner um 700€ zusammenzustellen/zu finden, der in 5-facher Ausführung angeschafft werden soll. Er soll einige Jahre aufrüstbar sein und schnell im Umgang mit Photoshop CS5/CS6.
Wir haben uns natürlich zuerst bei den Systemhäusern umgesehen (Fujitsu [beliefert momentan Hochschulen in NRW], Dell, HP, Lenovo), sind aber abgeschreckt von deren Preis/Leistung was die Hardware angeht. Vor-Ort-Service ist natürlich nett...

Grafikkarte
CS5 nutzt OpenGL zur Beschleunigung und CS6 baut auf OpenCL. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ATI dann die bessere Wahl ist? Selbst die günstigsten Beschleuniger aus dem Professionellen Bereich fallen ja leider aus dem preislichen Rahmen, also tendiere ich zum unteren Ende der HD 7000er Serie, 7750 oder 7770 zugunsten einer besseren CPU. Was haltet ihr davon?
Falls in der zukunft neue Eizos angeschafft werden, wäre 10bit DisplayPort schön. Gibt es aber nur bei den FirePro, wenn ich das richtig sehe?

Wo kaufen?
Hier stehe ich total auf dem Schlauch. Ich kann problemlos die Rechner selbst zusammenbauen und einige Jahre pflegen, aber nun leider nicht den Garantieservice eines Händlers übernehmen falls etwas umgetauscht werden muss. Wo würdet ihr in diesem Fall den Kram anschaffen? Mit dem Großhandel kenne ich mich leider auch nicht aus, bekommt man da die breite Produktpalette geboten die sich auch bei Versandhäusern findet?

Grundsystem
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) (Massenspeicher ist dezentral vorhanden)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Microsoft OEM Wired Desktop 400 schwarz, USB, DE (5MH-00014)
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
Cooler Master Elite 342 (RC-342)
Logilink 54in1 Card Reader, USB 2.0 (CR0012)
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
~250€

bleiben 450€ für CPU, MoBo und Graka.
Sockel 2011
Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820)
MSI R7750-PMD2GD3, Radeon HD 7750, 2GB DDR3, DVI, HDMI, DisplayPort (V279-032R)
MSI X79MA-GD45, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7738-010R)
~500€ -> zu teuer, lahme graka vs. neuester sockel

Sockel 1155
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11201-12-20G)
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
~450€

Bei AMD habe ich mich noch nicht umgeguckt. Bitte stoßt mich mit der Nase drauf, falls es da gute Alternativen gibt ;)
Bin dankbar für jede Art von Kritik.

ps/OT: Seit wann hatt VV-Computer eigentlich so miese Bewertungen? Ich war damals begeistert von deren Preisen, Produktpalette und Liefergeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst einmal steht die Frage im Raum, da für die Uni: 700€ inkl oder exkl. MwSt?

Dann:

1) Das Netzteil, oversized und nicht umbedingt erste Wahl. Schau dich nach einem Cougar A400 um!
2) Grade bei sowas schadet mehr RAM nicht, dazu ist der gerade sehr billig, verbau also 16 GB!
3) Brauchst du tatsächlich Tastatur? Normalerweise liegen da an der Uni immer haufenweise welche rum!?
4) Aufrüstbar für die nächsten Jahre ist jedes System oder keins. Für die aktuellen Sockel kommt wohl nicht mehr soviel, soll heißen nur mit CPU tauschen ists nicht gemacht, mit CPU + Board dann vllt schon, kp wann z.B. DDR4 kommt^^
5) Ich persönlich mag keine MSI Boards, bzw allgemein keine MSI Produkte, zuviel schlechtes gehört. Kauf AsRock, ASUS oder Gigabyte.

Zum Shop: VV-Computer kann ich nichts zu sagen, empfehlen kann ich dir dagegen: https://www.mindfactory.de/

Anderes Netzteil: Cougar A350
Thermaltake ist mit bei Netzteilen nicht so koscher, schon genug Ärger mit gehabt. Lieber auf bewährte Qualität vertrauen.

Günstigerer und trotzdem ausreichender Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Der reicht für eine leise Kühlung allemal aus, der Mugen wäre hier oversized. Zumal man die Leistungsreserven des Mugen erst beim OC braucht. Und das würde ich aus Stabilitätsgründen bei Produktivsystemen grundsätzlich unterlassen.

Mehr RAM: Corsair XMS3 16GB-Kit DDR3-1600 CL11 1.5V
Große RAWs werden es dir danken.

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Vertraue bei Mainboards auf ASRock, das MSI wäre aber auch okay. LGA1155 ist meiner Meinung nach hier Pflicht, da sehr guter Kompromiss aus Kosten und Leistung. Auf die Aufrüstbarkeit würde ich da ehrlich gesagt pfeifen, da eh alle 2-3 Jahre ein neuer Sockel samt potenterer CPUs kommt. Da ist ein Bundle-Upgrade (Board + CPU + ggf. RAM) günstiger als sich hochgezüchtete CPUs mit wenig Mehrleistung für veraltete Sockel nachzukaufen.

CPU: Intel Core i7-3770
HyperThreading bringt einiges an Mehrleistung bei Photoshop.

GPU: ASUS HD 7770 GHz-Edition
Die GCN-Architektur von AMD ist in Sachen Computing dem "kleinen Kepler" von Nvidia meilenweit voraus.

So würde ich's machen.

Grundsätzlich würde ich da bei einem Anbieter wie Dell kaufen - natürlich teurer - aber halt Serviceleistungen inklusive. Gerade für Unis kann man da gute Konditionen aushandeln. Ist halt die Frage, wo man mehr Wert drauf legt....

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den/das Input. Beim Netzteil und Motherboard merke ich, dass meine Erfahrungen einfach schon etwas zu alt sind (ihr seht ja meine Config in der Signatur) ^^ Ich kenne ASRock noch aus deren Anfangszeiten und hab seitdem immer abstand davon gehalten, aber ich vertraue da mal eurem Urteil.

So sieht die Config jetzt aus, das werde ich mal als Ausgangspunkt nehmen um Angebote einzuholen.
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9)
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Arctic Cooling Freezer 13
Cooler Master Elite 342 (RC-342) oder Xigmatek Helios XTK231 (CCC-MN23TS-U02)
Logilink 54in1 Card Reader, USB 2.0 (CR0012)
Cougar A400 400W ATX 2.3

Anderes Netzteil: Cougar A350
Thermaltake ist mit bei Netzteilen nicht so koscher, schon genug Ärger mit gehabt. Lieber auf bewährte Qualität vertrauen.

Günstigerer und trotzdem ausreichender Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Der reicht für eine leise Kühlung allemal aus, der Mugen wäre hier oversized. Zumal man die Leistungsreserven des Mugen erst beim OC braucht. Und das würde ich aus Stabilitätsgründen bei Produktivsystemen grundsätzlich unterlassen.

Mehr RAM: Corsair XMS3 16GB-Kit DDR3-1600 CL11 1.5V
Große RAWs werden es dir danken.

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Vertraue bei Mainboards auf ASRock, das MSI wäre aber auch okay. LGA1155 ist meiner Meinung nach hier Pflicht, da sehr guter Kompromiss aus Kosten und Leistung. Auf die Aufrüstbarkeit würde ich da ehrlich gesagt pfeifen, da eh alle 2-3 Jahre ein neuer Sockel samt potenterer CPUs kommt. Da ist ein Bundle-Upgrade (Board + CPU + ggf. RAM) günstiger als sich hochgezüchtete CPUs mit wenig Mehrleistung für veraltete Sockel nachzukaufen.

CPU: Intel Core i7-3770
HyperThreading bringt einiges an Mehrleistung bei Photoshop.

GPU: ASUS HD 7770 GHz-Edition
Die GCN-Architektur von AMD ist in Sachen Computing dem "kleinen Kepler" von Nvidia meilenweit voraus.

So würde ich's machen.

Würde sich hier nicht auch der Xeon anbieten? damit könnte man 50€ sparen.

Grafikeinheit im CPU ist natürlich überflüssig... Mir ist grad gar nicht klar wo da jetzt noch nen Unterschied besteht zwischen i7 und Xeon E3, bis auf ECC Unterstützung :confused:

Grafikeinheit im CPU ist natürlich überflüssig... Mir ist grad gar nicht klar wo da jetzt noch nen Unterschied besteht zwischen i7 und Xeon E3, bis auf ECC Unterstützung :confused:

Die Xeons sind Intels Serverprozessoren und quasi auf den Dauerbetrieb ausgelegt, aber bis auf die fehlende Grafikeinheit und minimale Änderungen gibt es keine Unterschiede zum i7 bei Sockel 1155.
Man sollte nur vorher sicherheitshalber in die CPU-Supportliste des Mainboards schauen, ob die Xeons vom BIOS auch erkannt werden.

Jo dann greif ich wohl zum Xeon, wird auch vom B75 Pro3-M unterstützt. Zu Core2-Zeiten war das ja noch ein ganz anderes Bild was Caches und HT anging... Witzig, dass die mit den Serverprozessoren jetzt das i7 Segment untergraben - Wer kauft denn nen i7 Desktop-Rechner ohne dedizierte Grafik!?
Was taugen denn die XFX Grakas? Ich hab die jetzt mal wegen der Kühllösung ausgesucht, der Kühler von der günstigen ASUS sieht in meinen Augen ziemlich mickrig aus...

Jo dann greif ich wohl zum Xeon, wird auch vom B75 Pro3-M unterstützt. Zu Core2-Zeiten war das ja noch ein ganz anderes Bild was Caches und HT anging... Witzig, dass die mit den Serverprozessoren jetzt das i7 Segment untergraben - Wer kauft denn nen i7 Desktop-Rechner ohne dedizierte Grafik!?
Was taugen denn die XFX Grakas? Ich hab die jetzt mal wegen der Kühllösung ausgesucht, der Kühler von der günstigen ASUS sieht in meinen Augen ziemlich mickrig aus...

Das stimmt so nicht ganz, es gibt, wie zu Core 2 Zeiten übrigens auch schon, eben auch Xeon-Prozessoren für Sockel 1155, wie vor Jahren auch für Sockel 775 ^^
Die "richtigen" Server-Maschinen mit zwei Sockeln und mehr pro Mainboard, basieren auf anderen Sockeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh