Hallo liebe Community,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine nunmehr 6 Jahre alte Wasserkühlung, die damals den Stand der Dinge repräsentierte. Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner aufbauen und möglichst viele Komponenten weiternutzen. Deshalb möchte ich wissen was ihr dazu meint.
Hauptproblem ist der CPU-Kühler. Ich habe gesehen, dass es eine AM2/AM3 Halterung gibt, jedoch weiß ich nicht, ob der Kühler wegen der größeren Fläche der vier Cores bei aktuellen CPUs seine Kühlleistung auf die richtige Fläche konzentriert oder ob sich Hotspots bilden könnten.
Mögliche CPUs wären ein Phenom X4 oder i5 bzw. i7.
Hier die jetzige Konfiguration:
Radiator: Heatkiller HTF-2-X Triple mit Papst Lüftern
CPU: Alphacool Nexxos HP
NB: Aquacomputer Twinplex
Grafikkarte: Aquacomputer Twinplex ATI
Pumpe: Eheim 1048 mit FMJ Abschirmgehäuse
AGB: Aquacomputer Aquatube
Viele Grüße
pips-spip
ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine nunmehr 6 Jahre alte Wasserkühlung, die damals den Stand der Dinge repräsentierte. Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner aufbauen und möglichst viele Komponenten weiternutzen. Deshalb möchte ich wissen was ihr dazu meint.
Hauptproblem ist der CPU-Kühler. Ich habe gesehen, dass es eine AM2/AM3 Halterung gibt, jedoch weiß ich nicht, ob der Kühler wegen der größeren Fläche der vier Cores bei aktuellen CPUs seine Kühlleistung auf die richtige Fläche konzentriert oder ob sich Hotspots bilden könnten.
Mögliche CPUs wären ein Phenom X4 oder i5 bzw. i7.
Hier die jetzige Konfiguration:
Radiator: Heatkiller HTF-2-X Triple mit Papst Lüftern
CPU: Alphacool Nexxos HP
NB: Aquacomputer Twinplex
Grafikkarte: Aquacomputer Twinplex ATI
Pumpe: Eheim 1048 mit FMJ Abschirmgehäuse
AGB: Aquacomputer Aquatube
Viele Grüße
pips-spip