6 Jahre alte High-End WaKü Quad Core geeignet?

pips-spip

Neuling
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine nunmehr 6 Jahre alte Wasserkühlung, die damals den Stand der Dinge repräsentierte. Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner aufbauen und möglichst viele Komponenten weiternutzen. Deshalb möchte ich wissen was ihr dazu meint.

Hauptproblem ist der CPU-Kühler. Ich habe gesehen, dass es eine AM2/AM3 Halterung gibt, jedoch weiß ich nicht, ob der Kühler wegen der größeren Fläche der vier Cores bei aktuellen CPUs seine Kühlleistung auf die richtige Fläche konzentriert oder ob sich Hotspots bilden könnten.

Mögliche CPUs wären ein Phenom X4 oder i5 bzw. i7.

Hier die jetzige Konfiguration:

Radiator: Heatkiller HTF-2-X Triple mit Papst Lüftern
CPU: Alphacool Nexxos HP
NB: Aquacomputer Twinplex
Grafikkarte: Aquacomputer Twinplex ATI
Pumpe: Eheim 1048 mit FMJ Abschirmgehäuse
AGB: Aquacomputer Aquatube

Viele Grüße
pips-spip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe genau das selbe gehabt - und ja, es ist problemlos möglich. Obwohl 6 Jahre alt geht das einwandfrei.

ob an den Dual Raddi auch ne große graka mit ranpasst sei mal dahingestellt, aber Board + CPU geht sicherlich problemlos.

mein BI Dual Extreme hatte mit 2 Päpsten schon zu kämpfen als der E8400 und die HD4870 inkreislauf waren.

Glaube für den CPU Kühler gibts keine Halterung mehr für die neuen Sockel ..

Jop habe ich gerade auch gesehen . . .

ob an den Dual Raddi auch ne große graka mit ranpasst sei mal dahingestellt, aber Board + CPU geht sicherlich problemlos.

mein BI Dual Extreme hatte mit 2 Päpsten schon zu kämpfen als der E8400 und die HD4870 inkreislauf waren.

Er schreibt doch es sein ein "Triple" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh