6 TB Lian Li EX mit True Crypt

Wounder

Banned
Hey,

da der "Medienserver" Lian Li Ex 503 in meiner WG sehr großes Interesse erweckt hat, würde ich diesen gern gegen "unbefugten" zugriff sichern.

Wie verschlüssel ich also den gesamten Server mit True Crypt?

Habt ihr da eine Anleitung damit ich ohne Verlust der kapazität das ganze verschlüsseln kan?

Bitte lasst das mit: Schließ ihn doch weg oder mach die Daten einzeln in Container mit PW....Server Steht im Flur und da werd ich ihn definitiv nicht jedesmal wen ich wegfahre abbauen etc...

Gibt es eine gute beschilderte anleitung? möchte max. sicherheit haben!

wielange dauert es den ca mit den verschlüsseln der 6TB Raid 5 per Esata? Habe ein 1156er OC 4,2 GHZ oder einen 1155 Dual 3,2 GHZ...

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine gute beschilderte anleitung? möchte max. sicherheit haben!

TrueCrypt - Encrypting an Existing Drive

wielange dauert es den ca mit den verschlüsseln der 6TB Raid 5 per Esata? Habe ein 1156er OC 4,2 GHZ oder einen 1155 Dual 3,2 GHZ...

Lässt sich pauschal nicht sagen. Wie schnell dein System Ver- und Entschlüsseln könnte, kannst du mit dem Benchmark in Truecrypt messen (Tools -> Benchmark). Der Rest hängt von deinen Platten ab.

vll. sollte ich noch was erwähnen, weiß nicht ob es relevant ist:

der lian li ist derzeit leer (alles auf externe verschoben) dachte so geht es schneller wen er leer ist, verschlüsselt wird und dan wieder mit daten gefüttert wird.

Ist den die Anleitung so 1:1 bei mir umsetzbar?

ps:

was ist den eigentlich sinnvoller :

Container anlegen(Möglichkeit 1) oder Nonsen-Partition (möglichkeit 2) bei True Crypt im Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du versuchst du sichern.

Der Server steht in der WG da sind Filme etc drauf und jeder schiebt da Zeugs hoch und runter ?
Zugriff besteht wahrscheinlich über eine Netzwerkfreigabe daran ändert ja auch erstmal ne Verschlüsselung nix.

Ist das Problem jetzt das jemand die OS Festplatte ausbauen und Schindluder damit betreiben könnte ? Willst du überhaupt das OS verschlüsseln ?
Oder als Absicherung wenn die grünen Männchen kommen ?

Erklärung:

der Lian Li steht im Flur und ist per Esata an mein PC und per Sata an Kumpel angeschlossen. Wir beide haben da unsere Daten drauf. Jedoch sind noch 2 andere mit in der WG und können an seinen Laptop jederzeit ran.(gemeinschatfskauf...lange story). Daher möchte ich die Daten auf den Server kompl. verschlüsseln dass nicht jemand vor langeweile oder neugierde unsere Daten durchsucht....

Erklärung:

der Lian Li steht im Flur und ist per Esata an mein PC und per Sata an Kumpel angeschlossen. Wir beide haben da unsere Daten drauf. Jedoch sind noch 2 andere mit in der WG und können an seinen Laptop jederzeit ran.(gemeinschatfskauf...lange story). Daher möchte ich die Daten auf den Server kompl. verschlüsseln dass nicht jemand vor langeweile oder neugierde unsere Daten durchsucht....

NAS -> Berechtigungen setzen -> Gut ist
Wieso alles so verkomplizieren?

Abgesehen von dem sehr sehr komischen "Aufbau",
Ist der Fall ja nix anderes an eine Externe Festplatte verschlüsseln du braucht da mit truecrypt ja nicht wirklich was beachten.

Ob Container der halt so groß wie die Platte ist oder direkt auf der Platte macht nur nen minimalen Unterschied, letzteres ist aber etwas besser.

Ähm, was habt ihr denn für E-Sata Kabel? Fünf Meter lange? Oder tragt ihr das Teil immer spazieren?
Ich bin ein wenig verwirrt...

jap Esata+USB verlängerung und durch Wand "sagen wir mal gelegt-durchgebohrt unter den Fußbodenleisten--Vermieter freuds beim auszug... :P "

okay fsironman, dan mache ich option 2.

shiga, das ding gab es bevor es die wg gab, sicherlich wäre ein richtiges NAS-LANkabel die bessere Variante aber so geht es eben auch UND es muss nichts dazugekauft werden...Geld spielt eben bei uns ne Rolle sonst hätt ich schon längst nen anständigen Server mit 10x4 oder 8x6TB im Hardwareraid 6 und keine "Softwarelösung" wie den Lian Li

Naja, billigste Alternative wäre halt was mit einem Celeron J1800 oder einen alten Rechner aus dem Bekanntenkreis oder Gebrauchthändler.

Naja, billigste Alternative wäre halt was mit einem Celeron J1800 oder einen alten Rechner aus dem Bekanntenkreis oder Gebrauchthändler.

Oder halt das Lian-Li Enclosure an einen NUC oder anderen billig Rechner, der fast keine Strom verbraucht.

Auch denkbar: ein HP Microserver Gen 7 oder Gen8. In der kleinsten Ausbaustufe schon unter 200€ zu haben. Da kann man die Platten einfach reinstecken. Ist zwar nicht das schnellste was die Verschlüsselung angeht. Aber auf 30 bis 50 MB pro Sec sollte man schon kommen. (Laut Sammelthread)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh