60 Hz Bug - nix geht mehr! - erledigt, THX!

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo,
ich bin total am Verzweifeln: Nach der Windows-Neuinstallation aufgrund eines Mainboardwechsels hat mich der 60 Hz-Bug erwischt - und zwar nicht nur bei Spielen, sondern auch auf dem Windows-Desktop!

Daten des Systems:
Radeon 9800 Pro
FSC 21"-CRT-Monitor
Windows XP SP1

Bisher habe ich folgendes versucht:
- neuste Grafik- und Monitortreiber installiert
- neuste DX-Version neu installiert
- Treiber mit integriertem Multires installiert
- per DX-Diag auf 100 Hz gestellt
- Refresh Force installiert und auf 100 Hz gestellt

Naja, Stand der Dinge ist nach wie vor: Im Treiber wird sowohl unter Grafikkarte als auch unter Monitor "100 Hz" angezeigt, es liegen aber nur 60 an. Ich bin mit meinem Latein am Ende - was soll ich tun?!? :confused:

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Gruß Hannibal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch bei einstellungen - erweitert - monitor auf 100 hz gestellt ? ich halte dich hier nicht für dumm, is nur ne frage...

Code:
Refresh Force installiert und auf 100 Hz gestellt

hast du das auch richtig eingestellt?? sollte eigendlich keine porbs machen..
achja welche auflösung nutz du beim 21zoll??? schaft der 1280x??? überhaupt 100HZ??

Hallo,
habe es jetzt geschafft - mit Powerstrip, wie mir in einem anderen Forum empfohlen wurde! Selbst da ging es aber nur über die erweiterten Optionen, hat sonst 100 Hz angezeigt und nur 60 gemacht. Refresh Force hat nix genützt. Schon vorher hatte ich auch unter "Monitor" 100 Hz eingestellt, hatte ich aber auch geschrieben. Das Teil läuft jetzt mit 1600x1200 @ 100 Hz = 125 kHz...

Danke aber auf jeden Fall für Eure flotte Hilfe!

Gruß Hannibal

Performer schrieb:
Bei Ati braucht man kein extra Programm, einfach im Treiber einstellen:

...bild...

das ist nicht ganz korrekt - bei mir hatte das noch nie "nur" über den treiber funktioniert (auch nicht mit den einstellungen wie in deinem bild)

performer schrieb:
Bei Ati braucht man kein extra Programm, einfach im Treiber einstellen:

je nachdem was für ne auflösung man @ DT fährt ... wenn ich da nur 85 @ 1600 hab, aber n spiel, sei es wegen schwacher gfx karte, auf 1024 zocken will @ 100 ist die einstellung nicht so praktisch.
noch nie ausprobiert weil ichs sowieso andersrum habe, aber denk mal sorum funktionierts dann nicht.

Ich habe interessanterweise ebenfalls keine Möglichkeit, die Frequenz auf eine andere als 60Hz einzustellen, wenn ich das Control Center installiert habe. Dann fehlt bei mir der Reiter mit "Anzeige". Vermute, dass dies mit Microsofts NET Framework zusammenhängt. Die Datei ist über 20MB groß und braucht zur Installation nur wenige Sekunden, und scheint dann in der Sytemsteuerung unter Software nicht auf.
Den 4.12er Beta-Treiber kann ich ebenfalls nicht installieren, da wird mir angezeigt, dass eine Video-Datei fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh