630w NT genug für R9 290?

Beacor

Neuling
Moin Ihr lieben! Ich hab da mal eine Frage an euch... vor kurzem erst habe ich mir einen neuen Computer gekauft, bzw. über den Alternate Konfigurator zusammengestellt. Der Titel dieses Threads beschreibt eigentlich schon meine Frage, aber wie ich auf diesen "Zweifel" komme möchte ich euch auch erklären. Zur Zeit spiele ich hauptsächlich Age of Conan. Hin und wieder kommt es vor, dass das komplette System einfriert und nichts mehr passiert. Dies ist nicht nur in "stressigen" Spielsituationen entstanden sondern auch mal, als ich im Game einfach nur rumstand. Jetzt bin ich auf Fehlersuche und der erste Verdächtige ist das Netzteil... wichtig noch: Das System friert für eine unbestimmte Zeit ein, aber nach ca. 30-40s läuft es dann wieder normal...

Hier mein System:

Betriebssystem: Windows 8.1
Prozessor: Intel Xeon 1230 v3
Platine: MSI H87...
Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
GPU: MSI R9 290 Gaming 4G
NT: Thermaltake 630w Berlin
RAM: 8gb Kingston
Das System hat eine 1tb Festplatte und 128gb SD

Meine Frage an euch: Sollte das 630 Watt Netzteil ausreichen für oben beschriebene Komponenten? Ich habe auch schon mit Alternate gesprochen und die meinten, dass das Netzteil auf jeden Fall ausreicht.
Es kann natürlich auch einfach nur am Game liegen oder falschen Settings, oder ich sollte einfach mal Grafikkartentreiber überprüfen, aber beim Netzteil wollte ich mir jetzt einfach mal sicher sein.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Das NT bringt zwar keine Top-Qualität mit, reicht jedoch aus, um dein Sys incl. der 290 problemlos befeuern zu können.

dein problem ist hier nicht beim netzteil zu suchen. (auch wenn es eher zu den schlechteren vertretern zählt.)
würde es nicht ausreichend leistung liefern, hättest du einen absturz bzw. der rechner würde neu starten.

hier liegen treiberprobleme oder vielleicht temperaturprobleme näher.

Wenn schon die aktuellsten Grafiktreiber installiert sind, dann mach mal ein Image deines Systems mit z.B. Clonezilla. Das Image kannst du ja auf deiner Terrabyte-Platte lagern.
Dann setz mal das System (die 128GB SSD) neu auf - am Besten mal mit einem Windows 7 anstelle dem Windows 8.1.
Installiere dann die Windows7-Treiber für Mainboard u. Grafikkarte - dann probier noch mal, ob dein(e) Spiele hängen.
So könntest du ein SW-Problem ausschließen...falls dies nichts verändert, dann benutze mal CoreTemp bzw. Everest um die Temps checken. Falls hier nichts auffällig ist, dann kann es immer noch eine defekte Hardware sein.
Nur dies lässt sich nur dann sinnvoll testen, indem man alternative Komponenten zur Hand hat. Ich würde erstmal von einem SW-Problem ausgehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh