670 GTX @ extrem OC vs HD7970 GHz Edition

canada

Enthusiast
Ich habe mal eine Frage, ich baue hier gerade aus mehreren Rest-PC`s zwei Gaming PC`s fürs kleine Geld. Nun stehe ich aber vor dem Dilemma, 2 GPU`s und welche davon ist die schnellere. Wäre es Stock 670 vs 7970 wäre es klar aber die 670er ist so ein Beast. Denn dieser 670er Chip sitzt auf einem PCB von einer 680er und hat ein erhöhtes PowerTarget und bedeutend höhere Taktraten. 1350MHz beim Chip und Speicher war auch bedeutend höher mit 1720MHz. Daher fällt es mir schwer die 670er nun richtig einzuordnen. Ich würde fast sagen, beide Karten dürften sich durch das extreme OC nichts mehr nehmen oder?

Evga 670GTX FTW+ 4GB vs Club 3D HD 7970 Royal ACE 3GB?

Eine Grafikkarte soll zum Gespann mit einen i7-3770 @ 4,1 und eine zum i5 @ 3,8 (OC dank Z77 Boards ;-)) und beide haben 16GB Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD7970 GHZ ist die deutlich schnellere Karte (+30%) mit besserer Architektur zur normalen GTX670. Der Nachteil in deinem Fall wäre 1 GB weniger Vram. Habe eine GTX 770 4GB und eine R9280 (aka HD7950) in Betrieb. Beide sind @OC (Nvidia GPU @1254, AMD GPU@1150) gleich schnell.

Das eine GTX670 1350 MHz Chiptakt macht, wäre dies ein besonders gutes Examplar. Die meisten Kepler Chips der 700er Serie machen 1250-1300 Mhz ohne Spannungserhöhung. Die 600er Serie hat eine niedrigere Spannung gehabt und gingen vom Takt nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
bau die 670 beim i5 ein und die 7970 beim i7 ein. da kann die 7970 mitm i7 ihre DX11-Schwäche etwas kompensieren, welche die 670 nicht hat.

Spielst du eher Spiele wo die AMDs die Nase tendenziell vorne haben => 7970 Spielst du eher Spiele bei denen die NVs die Nase vorne haben => GTX670

Ansonsten in der Überlegung zu bedenken: Wie hoch kannste die 7970 ocen ? Wie wichtig ist Stromverbrauch (wichtig dann eher die 670) und wie sehr hängst du in deinen Games im VRAM Limit (wenn relativ oft => eher die 7970).

Aber ich verstehe immer nicht: So wie ich das sehe hast du beide Karten da. Also teste doch aus. Was sollen wir hier rumraten und rätseln ??!

Zuletzt bearbeitet:
bau die 670 beim i5 ein und die 7970 beim i7 ein. da kann die 7970 mitm i7 ihre DX11-Schwäche etwas kompensieren, welche die 670 nicht hat.

Genau das wäre auch meine Antwort gewesen. Die 7970 dürfte immer noch die schnellere Karte mit dem besseren Featureset sein. Jedoch haben die AMD in DX11 dank ihrem Treiber mehr Probleme mit CPU Overhead weshalb ich der 7970 wie Slot schon sagte den stärkeren CPU geben würde. Die 670 dann mit dem i5 und man hat zwei ausgeglichene Gespanne.

Mhh so ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht...

Du willst zwei günstige Gaming PCs bauen, hast zwei CPUs, zwei Mainboards und zwei GPUs.
Jetzt willst du wissen, welche die schnellere ist? Ja OK, verstanden, nur was tut das zur Sache? Bei zwei PCs musst du doch sowieso zwei Karten einbauen...

Ob du nun die AMD zum i7 steckst oder die NV? Kommt klar auf die Spiele drauf an.
-> es gibt Titel, die profitieren bei NV von SMT (bspw. fällt mir da spontan WatchDogs ein), bei AMD hingegen nicht...
-> es gibt dieses ominöse AMD Overhead-Verhaltensproblem, was hier und dort bei CPU (nahem) Limit für FPS Einbrüche sorgen kann.
-> es gibt eine Art Schwäche alter Kepler GPUs in neueren Titeln.

Nimmst du all diese Themen unter einen Hut bleibt die Frage, was soll gespielt werden?

Alles aktuelle DX11 Titel. Bei aktuellen Titeln ist man sowieso klar im GPU-Limit, daher kommt das DX11 CPU-Limit auch eher nicht zum tragen. Bei einem i5 sowieso nicht.
7970.png

Zuletzt bearbeitet:
wir haben im entsprechenden thread user, die gegenteiliges berichten. aus eigenen Erfahrungen sogar. mit mehr als 4 Spielen belegt.

Ok bei bei Projekt Cars klar die GTX670!!!1111eins

;)

Die GPU der neuen Karte aus der für Eigendesigns vorgesehenen Club 3D Poker Series basiert auf dem XT2-Modell der Radeon HD 7970 GHz-Edition und arbeitet ab Werk bereits mit einem erhöhten Basistakt von 1.050 MHz. Im Boost-Modus soll sich dieser noch auf 1.100 MHz erhöhen, während der 3 GiByte große GDDR5-Speicher unangetastet bei 3.004 MHz verharrt.
Die Karte ist also ein Stück schneller als die GHz-Edition bzw die 280x.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Radeon-HD-7970-Royal-Ace-vorgestellt-1012777/

BF1 Beta (DX11).
280x = GTX780 und DX12 kommt erst noch.

das64y4jc1xf3ozh4.png

* Nur falls es nicht auffällt. Alle Karten im Test haben minimum 3 GB VRAM. Die GTX770/GTX670/GTX680 gab es standardmäßig aber nur mit 2GB. 4GB war, da nicht referenz deutlich teurer.
preise.png

Vielleicht war das mal 2012 ein Thema über das man diskutieren konnte, aber 2016. Nope. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 670 braucht mehr als 1350mhz, um an eine 7970 mit aktuellem Treiber zu kommen.

Nicht vergessen, die 7970 kann auch noch OC.

Und selbst bei Release war die 7970 GHz schon gegen 680 OC gestellt, mittlerweile ist sie klar drüber.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Alles aktuelle DX11 Titel. Bei aktuellen Titeln ist man sowieso klar im GPU-Limit, daher kommt das DX11 CPU-Limit auch eher nicht zum tragen. Bei einem i5 sowieso nicht.
3Dcenter Grafik

du vergleichst die 3GB 7970 mit einer 2GB 670 - eine 670 mit 4GB ist eher die Ausnahme und gibt es seltener .....

Und das dir der immer so auf die Wichtigkeit von VRAM hinweist - ich bin schwer entäuscht .....

du vergleichst die 3GB 7970 mit einer 2GB 670 - eine 670 mit 4GB ist eher die Ausnahme und gibt es seltener .....

Und das dir der immer so auf die Wichtigkeit von VRAM hinweist - ich bin schwer entäuscht .....

Anhand der GTX780 (3GB) oder Titan (6GB) siehst du, dass es nicht nur am VRAM liegt warum die GTX670 heute die schlechtere Wahl ist. Der Leistungsunterschied der Keplerkarten untereinander bleibt ja, dass zeigt auch ganz gut der BF1 Benchmark mit Modellen ausschließlich mit +3GB. Eine GTX780 (stock) ist etwa 35-40% schneller als eine GTX670 (stock). Damals wie heute.

Benchmarks muss man halt auch lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Glubl ... nichts!

Zu dem Rest, Eingangspost lesen und die Hardware vergleichen für die hier Benches vorgelegt werden ....

@k3cko - 2GB != 3GB oder gar 6GB VRAM ... wer lesen kann, kann nicht unbedingt auch rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es für dich besser verständlich gestaltet. Mehr kann ich für dich nicht mehr tun.:heuldoch:

Ich leider auch nicht mehr für Dich. Wollte auch nur darauf hinweisen 2GB != 4GB

Aufällig in deinem 3Dcenter Bench kackt die Titan und alles was schwächer gegen die 7970 ab, in dem aktuellen BF1 Bench ist die selbe Titan plötzlich wieder 30% schneller - woran liegts, hab ich wieder falsch gelesen aus deinem Benchmark Sammelsurium ?

Ich leider auch nicht mehr für Dich. Wollte auch nur darauf hinweisen 2GB != 4GB

Aufällig in deinem 3Dcenter Bench kackt die Titan und alles was schwächer gegen die 7970 ab, in dem aktuellen BF1 Bench ist die selbe Titan plötzlich wieder 30% schneller - woran liegts, hab ich wieder falsch gelesen aus deinem Benchmark Sammelsurium ?

Eine 280x entspricht einer etwas langsameren 7970GHz. 64/57= 12%
Ohne DX12 wohlgemerkt!
https://www.computerbase.de/2013-10...70x-und-280x-test/3/#abschnitt_radeon_r9_280x

Der Preis war damals 2,5 bis 3x so hoch! siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist da 5 Einträge unter der 280x eine 7970 aufgeführt und entsprechend langsamer wie oben geschrieben?

Vielleicht solltest du die mal dort aufklären, wahrscheinlich ist der Rest der dort steht auch Quatsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine 280X macht 1000MHz mit 1,044V und 1110MHz mit 1,144V. Damit ist sie @stock clock genau so sparsam wie eine 670 und @stock Voltage ein ganzes stück schneller als eine normale 670@stock voltage+OC. Dazu hat man 1GB VRAM mehr. Die 280X sollte man der 770 gegenüber stellen und nicht der 670. Obwohl die vom TE erwähnte 670 freilich eine Ausnahme zu sein scheint.

Die Performance von der 280x passt zumindest zur Performance der 380x. Ich nehme an die Engine skaliert sehr gut mit Kernen und Takt der GPUs. Sieht man ja auch an Fury vs 980Ti welche auf einem Niveau sind. Wenn du weitere BF1 Benchmarks haben willst, besonders auch von DX12 musst du wohl noch ein paar Wochen warten.
https://www.computerbase.de/2015-11...2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_full_hd

wie jetzt 280x eher zur 380X vs. 780/Titan ??? ich erinnere nochmal gern an den Eingangspost - 4GB 670 & 3GB 7970 ... aber passt schon, zum Wochenende bin ich hin & wieder auch ab & an mal verwirrt - oder willst du hier die Leute eher verwirren!?

Nochmal klartext - deine 3DCenter Vergleiche decken sich nicht mit dem BF1 Alpha Benchmark, davon ab ist das ganze nichtssagend da bei allen 670er Benches mit einer 2GB VRAM 670 gebencht wird, die in den Spielen u., deren Einstellungen auch locker mal da drüber gehen. Und komm mir nicht wieder mit vergleichbaren Karten, du bist doch selber nicht sattelfest beim vergleichen bei deinen Buddys 7970/280/380 :xmas:

Das die 7970 deutlich flinker in aktuellen Benchmarks ist als die GTX670 selbst mit 4GB VRAM ist hinreichend bekannt. Such dir halt was aus dem Netz. Google hilft.

bezogen auf den BF1 Benchmark. Eine GTX770 entspricht von der leistung her einer GTX680 mit geringem OC. Eine 280x ist eine 7970 mit geringem OC.
Wie gesagt alles noch Alpha ohne DX12! Glaube der einzige der verwirrt ist bis du.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Standard Antwort wenn ich da rauf Hinweise das du quatsch geschrieben hast "such halt selber... Google hilft blabla"
Wie jetzt ein 280x ist eine 7970 mit geringem oc? Schau in dem von dir geposteten bench zur bf1 alpha.
Ich kann den to schon verstehen da seine 670 mit 4gb auf 680 niveau mit 4gb vram rennt...

Erst einmal allen ein Danke und ich sehe schon, hab eine heiße Diskussion los getreten :-( Dachte mir halt, fragst mal vorsichtig bevor man hier viel Zeit in zwei Benchmarks Session investierst, im Sommer ist man ja lieber draußen statt drinnen.

Spiele Technisch würde es in etwas so aussehen, bei beiden z.b. WoT, getrennt bei einem Skyrim, Witcher & und andere Rollenspiele egal ob Single oder MMO und bei dem anderen PC ist dann eher BF & Co..

Die besagte GTX entpuppte sich erst nach dem erwerben als so OC freudig, da der Verkäufer das aufgespielte OC Bios nicht angegeben hatte.

Im bf1 benchmark sind doch alle Karten drin um die gtx670 mit oc und die 7970 mit oc einzuordnen. Eine Stock gtx670 ist 10% schneller als eine gtx760. Eine gtx770 ist bereits vom Chip eine gtx680 mit oc. Die gtx670 hat 1344 Shader. Die gtx680/gtx770 hat 1536 Shader. Du hast also eine unter und Obergrenze um die Karte einzuordnen.

Bei der 7970 und 280x ist es der gleiche Chip. Erstere taktet mit 925mhz. Die 280x mit 1000mhz. Die die 7970 des TE sogar mit 1050-1100mhz.

Was für eine mühselige Diskussion hier wieder geführt wird. Wie ich bereits geschrieben habe aus eigener Erfahrung, wenn selbst die GTX770 nicht an der R280 ohne X vorbeikommt, wie soll dies die GTX670 schaffen.

Von der Performance ist die 7970 GHz deutlich schnellere Karte mit besseren Feature-Set (DX12, Vulkan, Mantle). Ich würde die Karte mit dem Core i7 kombinieren und die andere mit dem i5.

Die 7970/280X kann kein DX12 ! Trotzdem würde ich diese auch eher zum i7 passend sehen.

BTW: AFAIK kann die 670 auch kein DX12.... aber alleine DooM ist wegen Vulkan doch schon ein Argument für die AMD :bigok:

Benchmarks muss man halt auch lesen können.

Also echt G3cko, gefühlt hab ich dir nun schon mindestens 10x gesagt, dass dieser 3DCenter Vergleich völlig aus der Luft gegriffen ist...
- A) es werden weiterhin in den zu grunde liegenden Einzeltests die genannten Karten zum Teil überhaupt nicht getestet
- B) die Angaben sind insich NICHT schlüssig -> eine Titan BE ist nicht langsamer als eine 780TI, never. Gleicher Chip, bis auf ne Hand voll MHz gleicher Takt, doppelter VRAM. Wie soll das langsamer sein? Und dann so, dass es sogar über die gezeigten Stufen Unterschiede gibt?
- C) in den Tests die zugrunde liegen, werden teils OC Versionen rangezogen und man rechnet OC runter -> vergisst dabei, dass OC in den Titeln nicht gleich skaliert.

Was willst du immer mit diesem Unsinn bezwecken? Musst du gefühlt in jeder Beratung damit provozieren, wohlwissentlich, dass die Werte dort aus der Luft gegriffen sind?

Die 7970/280X kann kein DX12 ! Trotzdem würde ich diese auch eher zum i7 passend sehen.

BTW: AFAIK kann die 670 auch kein DX12.... aber alleine DooM ist wegen Vulkan doch schon ein Argument für die AMD :bigok:

Das ist falsch. Die 7970/280x kann sehr wohl DX12 nur unterstützt sie nicht das gesamte Featureset.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh