6800 go in einem KN1 von quanta ( SuSo ), Nachtrag

sphilli

Enthusiast
Hi :wink:
Hat hier jemand eine ahnung ob ich eine 6800 go in meinem Quanta KN1 (gericom 1st supersonic) zum laufen bekomme?

Atm ist eine 6600go mit dem MXM typ II verbaut und ich würde eine 6800go vom Typ MXM Arima-Spezial verbauen die fast reinpasst (muss nur ein bissel nacharbeiten ;) )

Da Quanta sich was tolles bei ihrem Mainbord haben einfallen lassen weis ich nicht ob die Karte in meinem Book überhaupt läuft, sprich ein bild liefert... deshalb währ es gut das ich das vorher wissen würde ^^

Danke schon mal im vorraus

Sphili :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woran ancharbeiten?
an der karte?
boha nee ey

informier dich am besten beim notebook hersteller ob die bei dir passt und auch läuft, das ist wohl das sicherste.

dir sollte schon bewusst sein das du dir mit soch einer aktion den ganzen kram schrotten kannst!? wäre dann n teurer spass gewesen, aber dann könntest dir ja gleich ne neues mit der gewünschten karte kaufen

doch nich an der karte ~.~ am notebook!, da is ein metallrahmen vom gehäuse im weg, auf den kann ich aber verzichten ^^

und beim hersteller brauch ich nich nachfragen... nichmal nvidia kann einem da was sagen =D

is nur so das ich schon mal gehört hab das das welche mit meinem notebooktyp hinbekommen haben sollen (buschfunk eben ;) ), will aber vorher lieber gewissheit haben

Ich denk mal, dass das Bios da ned unbedingt mitmacht. Kann zwar sein, dass du die Karte nach ein paar "Umarbeiten" reinbekommst. Aber ob das Bios die erkennt, ist fraglich.
Ansonsten ist das Suso ein nettes NB, hatte es früher auch mal.

grad das mit dem bios ist halt das problem ~.~
ich werd mal ne kumpel anhauen ob von dem seine x700m bei mir was anzeigt..

Wenn ich mich nicht täusche, dann gehört die 6800 go aber in einen Slot, der MXM 3 unterstützt. Wenn deine 6600 go in einem MXM 2 Slot verbaut ist, dann würde es mich doch sehr wundern, wenn die 6800 da rein passt. Ich meine jetzt nicht im mechanischen Sinne, sondern eher im "elektronischen" Sinne! :xmas:
Ich hoffe man versteht was ich meine... ;)

die mxm slot´s sind alle gleich (pci-express 16x), die typen I II und III unterscheiden sich nur in der größe, sprich den abmessungen, das ist ja auch der sinn der hinter mxm steht... halt ein standart wie ein agp slot oder pci slot

die 6800go die ich hab ist eine Arima-Spezial die nur unwesentlich großer ist als ein MXM typ II

mfg
Sphill

von wegen nur in der Größe....
Du kannst keine MXM 3 Karte in ein MXM 1 Book packen. Das geht schon wegen der Kühlung nicht!

Es ist aber ein mxm II block und kühltechnisch ist da noch dicke Luft.
Ab 55° CPU dreht mein lüfter an (hab anderes Bios drin), deshalb dreht er so alle 50 sec für rund 15sec.. reich locker aus
desweiteren hat die graka die dickere headpipe und die größeren Kühlrippen (alles aus Cu wohlgemerkt)
Die 6600go hat eine verlustleistung von rund 20 Watt unter Vollast und eine 6800go rund 30 Watt, 15 Watt mehr schafft das System. siehe hier
Und wenn es halt nicht geht.. dann fliegt sie eben wieder raus :/

btw... es kommt mir so vor als ob ihr alle glaubt das ich nicht weis was ich mache... Óó
dem is aber nich so, das notebook hab ich schon 3x komplett zerlegt, kenn es in und auswendig.. und da ich es noch ne weile behalten möchte und kein geld für was schnelleres oder einen desktop habe würd ich gern die graka aufrüsten, weil von der Cpu, dem Ram und der Hdd es noch dicke ausreicht.

mfg
Sphilli

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Hab mich letztendlich für eine 7600go mit 256MB entschieden, weil diese komplett MXM II ist, weniger strom frisst als eine 6800go und fast genau so schnell ist.

Der Einbau ging fast kinderleicht, musst e mir nur einen eigenen Halter für den Kühler basteln (paar alte schrauben und muttern, sowie was zurechtbiegen und vorhandene löcher weiten am Kühler), da die alte Halterung mit der 6600go verklebt war.

Graka lieferte sofort ein bild und mein system hat sie auch richtig erkannt und die treiber installiert.

Wer also noch ein SuSo hat und es nicht aufgeben will, ne 7600go läuft ohne probleme drin, die 6800go im Arima-Spacial Design müsst es genauso tun, nur für die wären stärkere umbaumaßnahmen notwendig (metallsteg im notebook raussägen, Lüfter eventuell im einige mm verschieben).

mfg
Sphilli

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh