6800 Ultra PCIe - noch zu retten oder Müll?

schumijr

Enthusiast
Hi,
ich habe hier eine ASUS Geforce 6800 Ultra liegen.
Beim Einbau sind zwei Kondensatoren (ich glaube es sind Kondensatoren...)
unten an der Karte abgebrochen...
Das sind sone silberfarbenden Dinger,ziemlich klein und rund..
Kann man da noch was machen?
Für eure Hilfe wäe ich sehr dankbar!

Lieben Gruß
schumijr

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop kannste dran löten, wenn du dir das nicht zutraust, hier im forum machen es auch leuts

schick mal nen Foto wenn du eins machen kannst, dranlöten wie Night<eye> schon sagt aber die müssen noch voll heile und funktionsfähig sein. Kumpel hat das auch mal geschafft hat sich aber die Leiterbahnen zerkratzt und ganz viele kleine Bauteile runtergerissen, ich hab versucht die dann mit ner Pinzete wieder dranzulöten ist aber totales gefrimmel und leider zeigt seine Karte seit dem kein Direct 3D Fehlerfrei kein Plan warum.

Cisco machte glaube ich so was aber ob er das jetzt noch macht?

Zuletzt bearbeitet:
Stell das doch hier rein ! dann können wir das alle sehen und natürlich weiterhelfen (wenn das dann geht :P )

Kommt sicher auch darauf an, wie klein die Kondis sind oder waren. Wenn das nur sone kleinen Fummeldinger waren, dann wirds mit dran löten recht schwierig. Aber ich denke mal, viel falsch machen kannste da eh nicht mehr, die Karte ist jetzt sicher eh nur noch Elektronikschrott, also haste nicht zu verlieren. Also ich würde das auf jeden Fall probieren. Wäre schade um die gute alte 6800 Ultra (an alte Zeiten zurück erinner ;-) )

schumijr schrieb:
Hi,
ich habe hier eine ASUS Geforce 6800 Ultra liegen.
Beim Einbau sind zwei Kondensatoren (ich glaube es sind Kondensatoren...)
unten an der Karte abgebrochen...
Das sind sone silberfarbenden Dinger,ziemlich klein und rund..
Kann man da noch was machen?
Für eure Hilfe wäe ich sehr dankbar!

Lieben Gruß
schumijr
Ja, sind 2 Kondensatoren, da die Bautele mit C bezeichnet sind, wenns ein L gewesen wäre, wärs 'ne Spule.

Mit entsprechender Löterfahrung und entsprechenden Kondensatoren ist das kaum ein Problem, das Teil wieder instand zu setzen.

Meinereiner lehnt eine Reperatur aber ab, da ich nicht gut genug bin, für solche Arbeiten und mir das entsprechende Werkzeug fehlt ;)

@Stefan Payne :
Ich habe die alten Dinger noch, die kann man wahrscheinlich nicht wieder nehmen. Was brauch ich denn für neue?
Kennst du vll jemanden der das macht gegen einen kleinen Obolus?
(Ich seh grad du kommst aus S-H... Bin aus Lübeck :-) )

schumijr schrieb:
@Stefan Payne :
Ich habe die alten Dinger noch, die kann man wahrscheinlich nicht wieder nehmen. Was brauch ich denn für neue?
Kennst du vll jemanden der das macht gegen einen kleinen Obolus?
(Ich seh grad du kommst aus S-H... Bin aus Lübeck :-) )

Schreibe mal bitte die genaue Bezeichnung von den beiten abgerissenen Kondensatoren hier rein (Oberseite)!

Also entweder in blauer; schwarzer, od. grüner Schrift müßten die Werte da drauf stehen?

Bei dem daneben steht z.B. 330/16...heißt 330µ/16V, und damit kann ich schon was anfangen! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Sorrry aba ich hab auch so ein ähnliches problemchen ich störe kurz . gester 2 6800gs geholt und bei einer müsste bei transport mit m Fahrrad was kapput gegangen sein eigetlich weiss ich noch nich ob se überhaupt laufen alle beide aber eben bei einer ist mir aufgefallen das eine Spule bisschen ab ist sie ist mittich gebrochen die drähte hängen aber zumglück noch , jett die frage kann ich den mit Sekundenkleber mittich wider zusammen kleben und alles ist gut oder wars das und ein neues muss drauff? hier ein bild von einer Spule die fast identisch ausschaut wie auf der Karte nur eben kleiner . http://images.google.de/imgres?imgu...&hl=de&lr=&rls=GGGL,GGGL:2006-25,GGGL:de&sa=G

Darauf steht -220 und oberhalb auf der Platine steht L6 . Ist das n wichtiges teilchen braucht man denn? klebt wie ich sehe neben dem Lüfter stecker was zureit nich benutzt wird da zalman drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Salvi
Ja, das braucht man unbedingt.

Spulen und Kondensatoren sind auf GraKas Bestandteil der Spannungsregelung für GPU/RAM, bei einem abgerissenen Kondensator kann man ev. Glück haben, das sich noch was tut, bei einer Spule aber nichtmehr, da Spulen idR seriell im Stromkreis hängen, wenns weg ist, ist der Stromkreis unterbrochen...

Was sie tun: die Spannung von der Regelung glätten.

schumijr schrieb:
Auf dem Größeren steht 82 / 16 und auf dem Kleinen steht das irgendwie so:
52
100
16A

Bitte deine Bankverbindung :-)

Also den 100/16, müßte ich da haben, nach dem anderen muß ich mal suchen, kann aber gut sein, das da auch noch irgendwo einer rumfliegt! ;)

Ich schreib Dir nachher mal ne PM!

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh