6900XT FE oder 6800XT STRIX ROG OC LC

Al Mahoni

Profi
Hallo Zusammen,
ich habe das Glück beide o.g. Grakas im Haus zu haben und Habe jetzt wortwörtlich - die Qual der Wahl. Dementsprechend wäre es mir sehr hilfreich auch einfach mal eure Meinung dazu zu hören und vor allem auch eure Begründung.
Optisch, sowie nach der reinen Lautstärke nach solle die Strix die beste Wahl sein. Kostentechnisch ist jedoch die 69er FE um einen guten Hunni günstiger - was auf dem Niveau ca 10% entspricht. aus Sicht der Leistung, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, denn die Strix zeigt mit ihrer AiO Kühlung gewaltiges Potenzial und obwohl die z9er mehr Compute Units hat, bringt das wenig wenn die Kiste deutlich heißer wird ( habe sie in Warzone in WQHD bereits auf 80°/100° Hotspot bekommen) und demnach wieder lauter. Zudem muss man sagen, dass meine Kiste bereits über eine CPU AiO verfügt, in einem luftiges Case, leuchtend und quasi neben meinem Ohr steht.
Freue mich eure Meinung zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann keiner für Dich beantworten.

Mach Dir eine Liste mit den Kriterien die Dir wichtig sind (Preis, Performance, Temps, Lautstärke ..) und gebe denen eine Gewichtung mittels einer Zahl.

Dann testest Du beide Karten, trägst den jeweiligen Sieger ein und schaust wer mehr Punkte hat.

Quasi so wie die Autoblöd testet, nur mit Deinen Kriterien und Gewichtungen.

Klingt langweilig, aber wir sind hier nicht bei der Bewertung von abstrakter Kunst.

Ich würde die 6900xt bevorzugen. Solltest du irgendwann eine Custom Wasserkühlung haben, kannst du für die Differenz auch den Kühler noch kaufen.
Aber das ist alles Geschmacksache.

In der Vergangenheit glänzte ASUS bei AMD Karten nicht.
Mal wurden Kühler alter nvidia Karten drauf geschraubt (290x ROG Matrix) mal haben sei bei den Vega 56/64 vergessen wie man Kühler montiert und was WLP ist und die 5700XT TUF lief auch nur nach Hand anlegen richtig. Über Generationen hinweg liefen deren AMD Konstrukte nur mit Ghettomod und Nachrüstkühlern brauchbar und vergleichbar wie Mitbewerberprodukte.
Meine sehr subjektive Meinung ist, das ASUS ausser Routern nichts in meinem Haushalt zu suchen hat.

Daher und weil die 6900XT REF häufiger anzutreffen ist als die LC, würde ich zur REFERENZ greifen.
Für die wird es auch in Jahren noch Umrüstteile auf Wasser zu kaufen geben, sollte der gute Kühler dir nicht reichen.

Mir wäre die Strix einfach zu teuer. Ich wprde für eine 6800XT niemals mehr bezahlen wie für eine 6900XT. Hinzu käme für mich noch, das ich keine Lust auf weitere Schläuche in meinem System hätte, aber das ist alles natürlich von dir abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh