6900xt Kühlung nicht ausreichend / Performance normal ?

Erkancoco

Profi
Hallo liebes Community,

ich stelle mal eben meinen Rechner vor

- Gehäuse: NZXT 510i
- Netzteil: be Quiet Straight Power 11 850W Platinum
- Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X
- CPU: AMD R9 3900x
- AIO Kühlung: Corsair H115i Pro (Sitzt vorne am gehäuse, nicht oben)
- Grafikkarte: 6900XT
- Arbeitsspeicher: Corsair Venegeance 2x16gb 3200Mhz
- Festplatte: Samsung 970 EVO m.2 500gb
- Monitore: LG 38gn950b Hauptmonitor, LG 27gn88a Nebenmonitor (meiste Zeit aus)

Zu meinem Problem:

Ist meine Kühlung nicht ausreichend? siehe Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur unter Last ist "normal" bei Luftkühlung - die FPS kann man so aber schlecht einschätzen, da wär ein Benchmark-Wert oÄ besser.

lg

Ich habe noch keine lüfterkurven oder sonstiges eingestellt. Weder im bios noch beim corsair bzw. Nzxt Software. Desweiteren habe ich im bios SAM aktiviert.
Gibt es eventuell hier im Forum HowTo´s um lüfterkurven etc. einzustellen, bzw. jemanden, der mir behilflich sein könnte ?

Hi,

hast du mal deine Soundblaster angefasst nach dem das System eine weile unter Last war?

Ich hatte früher auch eine Soundkarte mit Komplett Metall außen herum, die wurde immer an die 65°C warm, die Abwärme saugen dann die Lüfter der GPU an.

Hi,

hast du mal deine Soundblaster angefasst nach dem das System eine weile unter Last war?

Ich hatte früher auch eine Soundkarte mit Komplett Metall außen herum, die wurde immer an die 65°C warm, die Abwärme saugen dann die Lüfter der GPU an.

Also, ich kann dir von einem Problem von mir berichten. Die Soundkarte war im obersten PCIe Slot eingebaut und die Graka am untersten Slot.
Ich hatte das Problem, dass mein Sound angefangen hat linkslastig zu werden.
Anfangs dachte ich an Treiber-Problemen, jedoch als ich die Soka abstecken wollte, war sie extrem heiß!
Nachdem ich die Soka unten und die Graka oben eingebaut habe, läuft die Soka wie eine eins! Ohne Probleme und wird auch nicht heiß.
Ich werde es aber mal später testen bzw. fühlen, wie warm es wird. Wie hast du die Wärme an der Soundkarte ermitteln können?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann dir von einem Problem von mir berichten. Der Soundblaster War im obersten PCIe Slot eingebaut und die Graka am untersten Slot.
Ich hatte das Problem, dass mein Sound angefangen hat linkslastig zu werden. Anfang dachte ich an Treiber Problemen, jedoch als ich die Soundkarte abstecken wollte, war sie extrem heiß!
Nachdem ich den Soundblaster unten und die Graka oben eingebaut habe, läuft die Soundkarte wie eine eins! Ohne Probleme und wird auch nicht heiß.
Ich werde es aber mal später testen. Wie hast du die Wärme an der Soundkarte ermitteln können?
Ok, das klingt Merkwürdig wenn sie im oberen Slot wärmer wird.

Ich habe es damals mit einem Infrarot Thermometer Nachgemessen, weil die Soundkarten keinen Temp-Sensor verbaut haben. Was ich total bescheuert finde, woher soll man dann wissen wie warm sie wird. :)
Mir viel es auf, weil die GPU immer über 50°C im idle hatte, danach war sie bei 38°C (onboard Sound genutzt und SoundBlaster entfernt.)

Öffne mal dein Seitenteil und schau was die Temperaturen machen ... gehen sie deutlich runter, hast du ein Frischluftproblem und solltest deinen Airflow im Gehäuse optimieren ...

Ich hatte im Define R6 mit der 6900XT REF deutlich bessere Temperaturen

Ok, das klingt Merkwürdig wenn sie im oberen Slot wärmer wird.

Ich habe es damals mit einem Infrarot Thermometer Nachgemessen, weil die Soundkarten keinen Temp-Sensor verbaut haben. Was ich total bescheuert finde, woher soll man dann wissen wie warm sie wird. :)
Mir viel es auf, weil die GPU immer über 50°C im idle hatte, danach war sie bei 38°C (onboard Sound genutzt und SoundBlaster entfernt.)

Die Graka strahlt die Wärme nach oben ab. Deshalb hatte ich die Soundprobleme auch nur beim zocken, da die Graka auf "Volllast" ziemlich warm wurde und die Soka beheizt hatte :d

Die Graka strahlt die Wärme nach oben ab. Deshalb hatte ich die Soundprobleme auch nur beim zocken, da die Graka auf "Volllast" ziemlich warm wurde und die Soka beheizt hatte :d
Ok, verstehe also gerade Umgekehrt.
Sind denn alle Kratz-Schutz-Folien entfern worden?

Hat die GPU evt einen Bios Switch? Evt. ist sie im "Silent Mode" die Lüfter drehen dann langsamer.

Ok, verstehe also gerade Umgekehrt.
Sind denn alle Kratz-Schutz-Folien entfern worden?

Hat die GPU evt einen Bios Switch? Evt. ist sie im "Silent Mode" die Lüfter drehen dann langsamer.

wo kann ich es einsehen, ob meine graka einen Bios switch hat bzw., ob es im silent mode arbeitet ?

wo kann ich es einsehen, ob meine graka einen Bios switch hat bzw., ob es im silent mode arbeitet ?
Ich glaube die hat keinen Switch, der ist normal vorne in der nähe der Slot Blende auf dem PCB.

Aber habe das hier gefunden:

So warm werden die Grafikkarten​

Das Referenzdesign der Radeon RX 6900 XT operiert mit einer GPU-Temperatur von 78 °C genauso warm wie die Radeon RX 6800 XT. Auch die Junction-Temperatur liegt mit 97 °C auf einem vergleichbaren Niveau, sodass es noch einen großen Abstand zu den kritischen 110 °C gibt, bei deren Überschreiten die Grafikkarte heruntertaktet. Wenig verwunderlich gibt es auch auf der Kartenrückseite zwischen den beiden Big-Navi-Modellen mit 61 °C einen absoluten Gleichstand

Die 95°C scheinen normal zu sein. https://www.computerbase.de/2020-12...eview-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

@Erkancoco nochmal, die Temperaturen sind doch völlig normal... kuck doch mal im RX 6000er OC Thread da kommt die Frage mindestens 1x die Woche ;) Unter Luft wirds kaum besser werden, egal was du einstellst. Etwas bessere Temps mit Luftkühlung haben da nur Leute die gezielt den Airflow im Gehäuse optimieren (aka die Gehäuselüfter aufdrehen...)

Das Zitat von @Phantomias88 ist völlig korrekt und trifft zu 100% auf unter Luft gekühlte 6900er im Ref. Design zu. Ich hatte 2 eigene 6900er Ref. zum testen und 4 oder 5 mittlerweile bei anderen Systemen verbaut - alle bewegten sich unter Luft in dem Bereich den auch du angibst, da ist nix ungewöhnlich dran. Kritisch wirds wenn die Karte 110C° in den Spitzen erreicht - dann taktet die runter...

Nur die 6900 Merc war etwas kühler, besonders im geschlossenen Gehäuse hat die sich etwas besser geschlagen, ist aber keine Ref. Karte

Eine 6900er Ref. Karte hat auch keinen OC / Silent Switch den du finden könntest :)

@HighGrow22 um wieviel besser sollen die Temps. denn gewesen sein? Sorry das ich so patzig frage, aber ich hatte noch keine 6900er im Ref. design in der Hand die "deutlich" unter diesen Werten gelegen hätte. Und ich baue zB alle PC´s die ich für wen anders aufsetze zuerst am Benchtable zusammen und teste da - Temps waren also immer bei offenem Aufbau und NIE deutlich unter diesen Werten

Die Temps werden nicht besser, weil die softwareseitig als Ziel eingestellt sind ;)
Stell mit dem MPT einfach die Zieltemperatur runter (oder bastel dir eine Lüfterkurve im Wattman), zack hast du eine kühle Karte. Und entsprechenden Lärm, wenn du mit deinem OC 270W verbrätst.

Achso stimmt ja - Man kann die Temperaturen natürlich gegen Lärm tauschen, dann sind auch mit Ref. Design bessere Werte drinn ja :)

DARAN hab ich aber garnicht gedacht... wer macht denn sowas :fresse2:

gibt es eine Lüfterkurve, an der ich mich hangeln sollte ?
Habe im BIOS schon nachgeschaut, da kann ich die werte problemlos ändern.
Ich habe auch nachgelesen, dass es unterschiede zwischen 3 und 4PIN Lüfter gibt.
Alle Lüfter im Gehäuse haben 4 PIN. Die zwei Lüfter von der Corasair Wasserkühlung sind am Board (CPU FAN) angeschlossen,
die anderen beiden Lüfter sind an der NZXT Steuerung angeschlossen.
Jetzt habe ich drei Möglichkeiten (BIOS, Corsair ICUE, NZXT Gehäuse), die Lüfter einzustellen.
Sollte ich am besten mal einen TEST(welchen stresstest am besten) machen, um ggf. richtige Einstellung vorzunehmen?

@Erkancoco
Das sind meine Settings.
Gleiche bzw. bisschen bessere Leistung als Stock, 230W Verbrauch und für mich Leise da ich kaum über 70° komme.
Mit der Lüfterkurve kannst du natürlich noch rumprobieren.

Anhänge

• wattman.PNG
    wattman.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 82
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh