[Kaufberatung] 7 Jahre alten Homeserver Upgraden

debauer

Enthusiast
Moinsen,

mein aktueller Homeserver ist etwas in die Jahre gekommen, reicht aber _eigentlich_ noch aus, aber...

Verbaut:
Asrock Q1900DC-ITX
4 Port Sata HBA
6x 1TB 2.5" 7200upm (4x in Raid5, 2x in Raid1)
1x 4TB extern für BORG Backup
1x 256gb SSD fürs System

Drauf läuft:
Allerhand selbst geschriebene Dienste zum Verarbeiten von Sensordaten und Videodaten (Kamera Streams)
InfluxDB mit ~25GB Daten
Paar Dienste für mein Vater (iobroker, Scripte)
Fileserver für uns und meine Eltern

Die InfluxQL Abfragen dauern schon relativ lange - aber noch erträglich. Immerhin werden ~1Jahr mit 0.1hz Datensamples in 3-4s verarbeitet. Aber etwas schneller wäre cool.
Wenn die Querys von Grafana kommen ist das schon störend. In Scripten nicht weiter tragisch.

Speicherplatz wird mir solangsam etwas knapp.
Ich mag die 2.5" Platten aber nicht umbedingt rauswerfen.
Eher noch 2x 2.5" dazu hängen und auf ein Raid6 umsatteln.
Das Aktuelle System hat nur noch 1x Sata frei.

Backup läuft via BORG auf Externe und aufn Hetzner Storage.

Viel geschwetzt...

Ich habe folgende Anforderungen:
- Mehr Leistung (wohl nicht schwer) - aber faktor 2 reicht schon aus.
- min 10 Sata Ports, 4 via PCIe 1x möglich
- 1-2 Linux VMs mit wenig Last sollte er vertragen
- natürlich möglichst Stromsparend
- Formfaktor egal
- Gehäuse Größe egal
- Preislich würde ich mich gerne bei 200-300€ bewegen für Board, CPU, Ram, evtl Netzteil, Gehäuse
- m2 optional möglich
- ECC, IPMI ist mir nicht wichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das neu oder gebraucht sein?
Eig schreit das förmlich nach nem Board mit c3000 Atom. Aber da kommt man mit dem budget nicht ganz hin glaube ich.
Sonst irg ein Pentium G auf entsprechend H Chipset, dazu ne 6x SATA to PCIe Karte mit ASMedia oder JMicro Chipsatz (Stromsparend) oder halt nen HBA LSI 2008/3008, kann billiger sein aber verbraucht mehr Strom.

Gebraucht oder Neu ist egal.
Wirklich viel mit C3000 finde ich auch nicht bei Geizhals.
Warum grade H Chipsatz?

Genaugenommen hätte ich das Gedacht: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=C3558D4I-4L#Specifications
Hast du 13x SATA direkt auf dem Board, wobei das komisch beschreiben ist und ich nicht wirklich sicher bin ob du bei dem 4 Kern Atom wirklich alle 13 Nutzen kannst, oder ob du den 8 Kerner brauchst.

Sonst: eigentlich ist der chipsatz egal, es reicht halt der einfachste, und das sind die H bzw. B. und je weniger auf dem Board desto spaarsamer meistens.

Sonst ginge natürlich auch so ein Board https://geizhals.de/asrock-j4105m-90-mxb6c0-a0uayz-a1787986.html?hloc=at&hloc=de und HBA.

Danke dir Stueckchen, das Asrock Board ist mir irgendwie entgangen und erst war ich ob der M2 angetan, aber ist ja nur für WLAN -.-
Hab 2 Nächte drüber geschlafen und mich tatsächlich gegen ein CPU/Board upgrade entschieden.
300€ und mehr für ein geringen Mehrwert auszugeben erachte ich aktuell nicht als Wirtschaftlich.

Ich habe etwas gestöbert und einige weitere 2.5" Platten gefunden. So das ich auf 8x1tb umsatteln kann, muss dafür nur leider den HBA wechseln. Platte 9 und 10 sind SSDs um das System zukünftig auch mit Raid fahren zu können. Bleiben bei nem 8 Port HBA (+4 onboard) sogar noch 2 Ports frei erstmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh