Ich sehe gerade auf Geizhals auch, dass das drüben bei euch echt fuddelig ist mit den Preisen und Lieferbarkeiten...
Am Ende musst du es natürlich wissen.
Gib mir mal eben nen paar Minuten ich schau mal ob ich bei mir halbwegs reproduzierbare Ergebnisse zwischen Dual-Channel und Single-Channel nachstellen kann.
- - - Updated - - -
So ich habs gerade mal auf die schnelle Getestet. - Bei den Bildern bitte nicht wundern, mein Upload hier Zuhause ist ne Katastrophe. Ich musste das von WQHD auf FHD runterskalieren, deswegen ist es etwas matschig.
Im Dual-Channel Betrieb habe ich im Schnitt um die 140 FPS in Borderlands 2, dazu sei gesagt, dass ich das Spiel aber auf 1920x1080 eingestellt habe. - Mit WQHD fahre ich ins GPU-Limit, da ist egal ob Dual- oder Single-Channel RAM, weil eben was anderes ausbremst.
Ist zwar jetzt kein WoT aber Borderlands war das einzige Spiel wo ich auf die schnelle ein CPU-Limit erzeugen konnte. - Alle anderen Spiele hab ich in Mühevoller fuddelarbeit meine Einstellungen angepasst, damit ich ordentliche FPS habe (WQHD halt), da wollte ich nicht direkt bei. - Wenn du magst kann ich aber auch hier gerne weiter testen.
Hier einmal Dual-Channel 2x8 GB / 2933 @ 14-15-15-15:
Und das gleiche im Single-Channel 1x8 GB / 2933 @ 14-15-15-15
Ich spreche natürlich jetzt nur von Borderlands. - Da gehen mir im Schnitt fast 40 FPS verloren aufgrund von Single-Channel. Andere Spiele verhalten sich aber natürlich, wie Sweetangel schon erwähnt hat, vollkommen anders. Wichtig dabei ist auch: Das grätscht dir eigentlich nur rein, wenn eben kein anderes Limit vorliegt. Wenn du natürlich im GPU-Limit bist, ist das egal. Lasse ich das Spiele auf vollsten Einstellungen und WQHD laufen habe ich keinerlei Unterschied bei den FPS, weil eben die GPU limitiert.