[Kaufberatung] ~700€ mATX Gaming PC

RaphaelHuppi

Neuling
Könnte ihr den PC absegnen?
Würde auf AMD setzten
Ram würde ich aufrüsten wenn die Preise wieder fallen und bis dahin komme ich damit aus

CPU Ryzen 5 1600
RAM Ballistix Sport LT 1x8GB 2666Mhz Weiß
Mb MSI B350M Mortar Arctic
GPU Gigabyte GTX 1050 TI 4GB
PSU be quiet PP 10 500W CM
SSD Crucial MX500 500GB SATA
Gehäuse Cooler Master Q300L
Lüfter be quiet Pure Wings 2 120/140mm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd eher sowas machen , auch wenn die Lüfter darin nicht sind.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bb009b221b6e49bb9f366cb1b5292b95df14189d0f2cdda0d45

Zu deinen Gewählten Komponenten

AMD Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler = Ist in ordnung
Ram : Sollteste 3000er nehmen bzw wird auf 2933 Stabil laufen. Sowie der Weiße ram passt nicht zur GPU.
GPU: Ist in Ordnung bzw hab die selbe gewählt.
PSU: 400 Watt Reichen für das System .
SSD : Crucial mx 500 , ist in Ordnung
Gehäuse : Geschmacksache
Lüfter sind Ok.

Ram : Sollteste 3000er nehmen bzw wird auf 2933 Stabil laufen. Sowie der Weiße ram passt nicht zur GPU.
GPU: Ist in Ordnung bzw hab die selbe gewählt.

Naja eine weiße 1050 TI gibt es nicht und ich finde fast den weißen RAM schöner wie diesen Gskill RAM ohne Heatspreader. Ich kann den doch einfach auf 3000Mhz übertakten nicht?

Angel, die 1600 ist NICHT I.O.! ER will einen GAMER pc.
Vergleich mal bei utub frames, die 1600 bekommt bei keinem halbwegs aktuellen spiel stabile 60 frames, egal mit welcher gpu...

1600 nur wenn du bis an die grenze übertaktest.
vom intel 8100 hast du mehr für weniger geld.
wenns amd sein soll, 1600x, 2600x
oder übertakten.

Es geht hauptsächlich um World of Tanks auf Ultra in FHD und spiele die in näherer Zukunft erscheinen.
Aber übertakten könnte ich. Was für einen Kühler würdest du dort empfehlen?

Naja eine weiße 1050 TI gibt es nicht und ich finde fast den weißen RAM schöner wie diesen Gskill RAM ohne Heatspreader. Ich kann den doch einfach auf 3000Mhz übertakten nicht?

Es gibt eine weiße GTX 1050 Ti von KFA bzw. hab den warenkorb nochmal angepasst.
Sowie den Ram kannste übertakten, musst halt nur gucken ob du ihn auch stabil am laufen kriegst bzw. austesten.

Habs hier nochmal angepasst mit der grafikkarte /mainboard / ram : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/245abd221e4978ad40cf2dba94d9c610f9f9a31bf89f3597552

Sowie Raphael du kannst selbst mit den Boxed Kühler , auch wenn der Lauter wird inne regel auf 3,6 -3,8 GHZ Stabil Overclocken.

Eine P/L Günstige Alternative wäre den Ben Nevis für 20-26 euro bzw. ist weiß /schwarz : https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine weiße GTX 1050 Ti von KFA bzw. hab den warenkorb nochmal angepasst.

Wohne in Österreich und dort bekommt man die KFA2 leider nirgendswo.

Sowie Raphael du kannst selbst mit den Boxed Kühler , auch wenn der Lauter wird inne regel auf 3,6 -3,8 GHZ Stabil Overclocken.

Eine P/L Günstige Alternative wäre den Ben Nevis für 20-26 euro bzw. ist weiß /schwarz :

Was ich so mitbekommen habe bekommt man die 1xxx Ryzen nicht oft stabil auf 4GHz. Kommt der Kühler schon an seine Grenzen wenn ich die CPU auf 3,9 bekomme?
Bzw habe ich so einen großen Nachteil in vorallem World of Tanks welches ein eher alter Spiel ist wenn ich noch nicht übertakte?

@Rapaehl Axo

Das liegt mit den Overclocken bzw. den Temperaturen an dein Prozessor, sowie die matx versionen also Mainboards haben probleme mit den VRMS die werden Beim overclocken zu heiß. Sowie wenn du nicht Übertakteste haste keine Nachteile ich hab nen video gefunden da spielt einer mit den Selben prozessor + GPU . Er hat konstante 60 fps+ ohne overclocken. Wenne Leistung intensivere Games spielen würdest wie zb Rise of the Tomb raider oder Witcher 3 oder Battlefield 1 oder co . sollteste mindestens die 3,6 anpegeln, das sollte der Boxed Problemlos hin kriegen (temperaturtechnisch), denke so ab 3,8 -3,9 Ghz könnten Temperatur probleme entstehen, sowie müsstest da nen neuen bei hollen.

Video :

Sowie die Grafikkarte gibts in Österreich also die weiße kostet aber fast 200 Euro und zum Shop kann ich nichts sagen : https://shop.neiflex.at/product_info.php?info=p146750_kfa2-gtx1050-ti-exoc--4gb-white-------------dvi-hdmi-dp-ddr5-retail.html

Update, die gibts in östtereich bei mehreren shop link : https://geizhals.at/kfa-geforce-gtx-1050-ti-exoc-white-50iqh8dvp1wk-a1746471.html

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum wird mir andauern Dual Channel beim RAM aufgedrängt weil "Single-Channel-Modus deine CPU extrem ausbremst".
Aber ich will nicht wirklich 2x4GB nehmen weil ich lieber später aufrüsten würde wenn die Preise nicht mehr so hoch sind oder diese 8 nicht mehr ausreichen würden.
Ist es wirklich so schlimm? Und wenn ja kann ich in Zukunft 2x4 aufrüsten und die 2 Paare in Dual Channel laufen lassen?
In Österreich haben wir keinen so tollen Shop wie Mindfactory sondern ich muss mich für gute Preise hauptsächlich auf Amazon verlassen wo nicht gerade viel Auswahl gibt.

- - - Updated - - -

Also jetzt 2x4 falls notwendig und später 2x4 aufrüsten

Der Unterschied zwischen Dual Channel und Single CHannel hängt vom Game zu sehr ab. Es sind wirklich nen paar Prozent weniger leistung, aber wenne eh später 8 gb ram bei bei kaufen willst dan reicht doch 1 modul bzw. hast später so oder so dual channel.

Kommt drauf an. WANN würdest du dann die weiteren 8 GB nachrüsten, wenn du Single-Channel machst?

Wenn du jetzt sagen würdest: Direkt nächsten Monat oder in 1 -2 Wochen. Gut, dann kann man das noch so machen.
Wenn du aber einen Zeitraum von nen paar Monaten dazwischen hast rate ich dir ebenfalls dringend von Single Channel ab, damit verschenkst du einiges an Leistung.

Die Infinity Fabric (so "unterhalten" sich die Cores im Ryzen) arbeitet eng mit dem RAM zusammen. Da geht wirklich einiges an Leistung flöten, wenn du nur einen Riegel einbaust. Bei Intel ist es nicht ganz so extrem aber dennoch sehr deutlich wenn nur Single-Channel genutzt wird.

Deswegen: Wenn du nicht planst sehr Zeitnah einen weiteren Riegel zu verbauen, sondern erst warten willst: Geh auf Dual-Channel.

EDIT: Ich könnte sonst "spontan" gerne mal testen was das ausmachen würde und einen meiner Riegel ausbauen. Ich spiele zwar kein WoT aber ein paar Spiele hätte ich zum testen da. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicherlich nicht zeitnah.
Die Sache ist das billigste 2x4 Kit in Österreich welches nicht gerade Rot ist und raussticht wäre das Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 welches 110€ kostet. 25€ mehr nur weil es Dual Channel ist

- - - Updated - - -

Bzw 2x4GB Ballistix Sport 2666 für 97€ bzw 100 für die weißen

Ich sehe gerade auf Geizhals auch, dass das drüben bei euch echt fuddelig ist mit den Preisen und Lieferbarkeiten...

Am Ende musst du es natürlich wissen. :d

Gib mir mal eben nen paar Minuten ich schau mal ob ich bei mir halbwegs reproduzierbare Ergebnisse zwischen Dual-Channel und Single-Channel nachstellen kann. :)

- - - Updated - - -

So ich habs gerade mal auf die schnelle Getestet. - Bei den Bildern bitte nicht wundern, mein Upload hier Zuhause ist ne Katastrophe. Ich musste das von WQHD auf FHD runterskalieren, deswegen ist es etwas matschig.

Im Dual-Channel Betrieb habe ich im Schnitt um die 140 FPS in Borderlands 2, dazu sei gesagt, dass ich das Spiel aber auf 1920x1080 eingestellt habe. - Mit WQHD fahre ich ins GPU-Limit, da ist egal ob Dual- oder Single-Channel RAM, weil eben was anderes ausbremst.

Ist zwar jetzt kein WoT aber Borderlands war das einzige Spiel wo ich auf die schnelle ein CPU-Limit erzeugen konnte. - Alle anderen Spiele hab ich in Mühevoller fuddelarbeit meine Einstellungen angepasst, damit ich ordentliche FPS habe (WQHD halt), da wollte ich nicht direkt bei. - Wenn du magst kann ich aber auch hier gerne weiter testen.

Hier einmal Dual-Channel 2x8 GB / 2933 @ 14-15-15-15:

Dual-Channel.jpg

Und das gleiche im Single-Channel 1x8 GB / 2933 @ 14-15-15-15
Single-Channel.jpg

Ich spreche natürlich jetzt nur von Borderlands. - Da gehen mir im Schnitt fast 40 FPS verloren aufgrund von Single-Channel. Andere Spiele verhalten sich aber natürlich, wie Sweetangel schon erwähnt hat, vollkommen anders. Wichtig dabei ist auch: Das grätscht dir eigentlich nur rein, wenn eben kein anderes Limit vorliegt. Wenn du natürlich im GPU-Limit bist, ist das egal. Lasse ich das Spiele auf vollsten Einstellungen und WQHD laufen habe ich keinerlei Unterschied bei den FPS, weil eben die GPU limitiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Single Channel ist ein massiver Leistungsverlust, im Gegensatz zu Single Rank, wo es nur um ein paar Prozentpunkte geht.
Das ist aber natürlich abhängig vom Spiel, der Anwendung, ...

Ryzen ist mit der Infinity Fabric halt stark RAM-Abhängig.

Danke DisOrcus für diesen Aufwand. Ich habe gerade noch ein Yt Video gefunden wo es jmd testet und forallem bei Cpuintensiven Spielen scheint es einen Unterschied zu machen

Single Channel vs Dual Channel for Ryzen - Album on Imgur

Gerne und kein Problem. :)
Bei den Bildern kann mans auch schön sehen. - Bei Low Settings haben wir eben das CPU-Limit, da merkt man es sofort. Bei High limitiert dann die Grafikkarte, deswegen ist da fast alles gleich.

Shadow hats schon ganz richtig erwähnt: Die InfinityFabric in den Ryzens arbeitet halt sehr eng mit dem RAM zusammen.
Wenn der RAM zu langsam ist oder halt durch Single-Channel eingebremst wird kann es dir passieren, dass du bedeutend früher in ein CPU-Limit kommst, weil die CPU nicht das volle potential bringen kann.

Deswegen halt in anderen Foren, und eigentlich auch hier: Wenn nicht sehr, sehr Zeitnah ein zweiter Riegel nachgerüstet wird: Direkt Dual-Channel kaufen. Sonst verschenkt man einfach Leistung. :)
Sollte dich das später wirklich stören mit den 2x4 GB. - Dann verkaufste das Kit halt und holst dir 2x8 GB neu. RAM wird man gebraucht immer zu sehr guten Preisen los. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh