7900XT reicht mein Netzteil?

nowtom

Neuling
Guten morgen Zusammen,

aktuell habe ich folgende Specs:

Intel Core i7-9700K
Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Vega 56

Ich habe die Vega 56 letzte Woche nun durch eine 6800XT ersetzt, die jetzt leider schon defekt ist. Es fing mit Freezes an und nun geht diese garnicht mehr. Getestet auch in anderen PC´s.
Die 6800XT geht nun wieder zurücl an den Händler und ich erhalte mein Geld zurück.

Ich bin nun am überlegen ob ich nicht vielleicht bischen drauflege und die 7900XT hole. Gerne Spiele ich Fortnite in 21/9 in 3440 (WQHD) und das in möglichst sehr hohen Settings.
Die 6800XT schaffte das mit über 80FPS... Gerne hätte ich aber >100 :rolleyes2:... über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten ist aber nicht Thema hier :-D

Mein eigentliches Anliegen ist, ob mein 700Watt Netzteil ausreicht oder ob ich hier aufrüsten muss?
Und falls ja, welches würdet Ihr empfehlen, was Preis Leistungsmässig passen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein 700 Watt Netzteil ist auch für eine 7900xt ausreichend.

Jup, das reicht auf jedenfall

Das Netzteil wird reichen.

Hast du mal geschaut ob deine CPU denn die FPS halten kann die du dir da wünschst?

Nicht dass du dir eine Fette 7900xt verbaust und dich dann ärgerst das da trotzdem nicht die gewünschten >100fps zu sehen sind.

Ist der 9700k übertaktet? So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich persönlich dem wohl keine so Fette Graka verpassen.

Das Netzteil wird reichen.

Hast du mal geschaut ob deine CPU denn die FPS halten kann die du dir da wünschst?

Nicht dass du dir eine Fette 7900xt verbaust und dich dann ärgerst das da trotzdem nicht die gewünschten >100fps zu sehen sind.

Ist der 9700k übertaktet? So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich persönlich dem wohl keine so Fette Graka verpassen.
Wenn ich die Grafikeinstellung komplett auf LOW stelle, dann liegen über 300FPS an, diese kommen dann ja rein von der CPU, deswegen denke ich nicht, dass
die CPU bei höherer Auflösung und Grafikquali der Flaschenhals sein könnte.

Du musst schauen, ob dein Grafikkarte in deinen bevorzugten Einstellungen ausgelastet werden kann, ist das der Fall, dann reicht die CPU noch aus.

Ich hab auch nur einen 9700er drin und keine Probleme mit meiner 4070 Ti.

Jedoch plane ich zum Jahresende da auch mal ein Upgrade. Nach 5 Jahren kann man da bei einer CPU schon dran denken.

Wenn ich die Grafikeinstellung komplett auf LOW stelle, dann liegen über 300FPS an, diese kommen dann ja rein von der CPU, deswegen denke ich nicht, dass
die CPU bei höherer Auflösung und Grafikquali der Flaschenhals sein könnte.

Spielst du denn Fortnite mit Low Settings?

Wenn nein lass die Optik so wie sie sein soll und Dreh nur die Auflösung runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh