7960x boosted nicht?

epifame

Enthusiast
Hallo,
ich habe erst neulich einen 7960x auf Ebay erstanden. Seltsamerweise boosted er nicht( nicht richtig?)
Betrieben wird er auf meinem MSI x299 SLI Plus mainboard.
Wenn ich alle Einstellungen auf standart lasse dann habe ich ein Baseclock von 1.2ghz auf allen cores. Mache ich dann aber Cinebench an Boostet er nur auf 2.8 Ghz.
Entsprechenend habe ich bei Cinebench C19 nur 5000 Punkte.
Alle Benchmarks im Internet suggerieren allerdings dass er 8000+ punkte schaffen müsste.
Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also. Die cpu sollte sich ohne last heruntertakten, das ist soweit ok. Die angesprochenen 2.8ghz sind der basistakt, turbo auf allen kernen sind 3.6ghz.

Bios ist das aktuellste drauf? Im bios/uefi hast du auch keine limits aktiv? Testweise mal einen biosreset gemacht? Sind die Temperaturen ok?

Hatte beim Einbau der CPU BIOS reset gemacht damit alles auf Standart ist. Hatte jetzt zwischenzeitlich fest auf 4.1 gesegesetzt. Test halber jetzt nochmal core lock auf Auto gesetzt und plötzlich geht's... Sehr merkwürdig...

Das Teil gehört geköpft und LM unter die Haube.

Mütze runter , LM drauf und wieder Verkleben. Und die Cpu gehört auf ein besseres Board . Sind ja schließlich 16 Kerne. Zudem sollte da schon eine Potente Kühlung her ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh