8100 1600

Sifu Dyas

Neuling
Mein Kollege hat einen Sohn der jetzt aufrüsten möchte. Er hat 250,- zur Verfügung. Ausgetauscht werden sollen RAM/CPU/Mainboard.

Er hat jetzt eine GTX1060 6GB zum Geburtstag bekommen. Ich habe gemeint dass sein alter PhenomII X6 die Karte vielleicht etwas ausbremst.

Jetzt habe ich zwei Lösungen im Kopf:

1. i3 8100 mit 2400er RAM

2. R5 1600 mit 2666er RAM

Die Lösung mit dem 1600 ist kaum teurer und scheint mir zukunftssicherer.
Aber der PC ist nur zum Spielen und da hat der i3 immer noch insgesamt glaube ich die Nase etwas vorn.

Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung 2 und fertig. Falls möglich evtl noch bissle Budget für nen R5 2600 draufpacken.

Begründung: den R5 kann man zusätzlich noch Übertakten, 6 Kerne + HT = 12 Threads. Bei dem Intel geht beides nicht (Kein OC und er bleibt auf seinen 4 Threads hängen). :wink:

Ich würde den 1600 nehmen:
Die dreifache Threadzahl und 1,5-fache Kernzahl lässt ihn den i3 zerstören in Anwendungen und Spielen, die mehr als vier Threads nutzen können (das sind schon einige und werden in Zukunft nur mehr).
Übertakten ist mit einem B350/450-Mainboard möglich, so dass selbst ein eventueller kleiner Rückstand in der Singlethread-Leistung locker aufholbar ist und schon 3,8 oder 3,9 GHz ausreichen, um ihn auf das gleiche Level zu bringen.
Falls kein Towerkühler vorhanden ist ist der Boxed Kühler des Ryzen deutlich besser.

E: so wie Pirate85 schon sagte ;)

Gut, also 1600 oder 2600. Muss jetzt nochmal schnell durchrechnen und dann wird direkt bestellt.

Stimmt. Also doch der i3 :/ Komisch wie ich auf den 1600 gekommen bin, gestern kam ich doch hin.

Mit der i3 Konfig. komme ich inkl. Versand auf 265,-.... bei dem 1600 auf knapp 300 und mit dem 2600 auf 310 inkl. Versand.

Editiert: Habe jetzt mal mit seinem Pa gesprochen. Er legt die 40 EUR aus. Daran solls nun wirklich nicht scheitern. Bestellung ist raus wie busiderbaer vorgeschlagen hat bei MF.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Es lohnt sich wirklich, die Euronen zusätzlich zu investieren, der 2600 ist in jeder Hinsicht besser als der i3, selbst Singlethread (siehe auch hier) ;)

So sollte es auch sein, der i3 ist eine Lachnummer. Selbst im Singlethread ist der nicht gut weil nicht übertaktbar. Lieber den 2600 und den RAM auf 3000-3200 setzen.

Ist die RAM Geschwindigkeit so wichtig ? Denke die wenigsten 2666er Module machen 3000-3200 mit !?

Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Übertakten des 2600 ohne X ? Lohnt sich da in der nächsten Zeit eine Anschaffung eines besseren Kühlers ? Oder kommt man eh nicht hoch ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF nicht vergessen wenn man von 0-6 Uhr bestellt zahlt man ab 150€ Bestellwert keine Versandkosten.

Ja die RAM Geschschwindigkeit ist wichtig.

Empfehlungen von mir:
Dual Ranked RAM
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de
lässt sich ohne Probleme auf 2933MHZ übertakten (Dram Core 1.26-1.27V), ist mit der Geschwindigkeit auf Augenhöhe mit 3200MHZ Single Ranked.
Single Ranked RAM:
16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Der Wraight Stealth des R5 2600 non X ist eher suboptimal, ein Tower Kühler für 25€ bringt da wesentlich bessere Leistung, ansonsten kann man noch bei ebay Kleinanzeigen nach dem Wraight Spire schauen, der ist aktuell beim 2600x dabei und war sonst beim R5 1600 und R7 1700 dabei, der taugt etwas (eigene Erfahrung und Kupferkern).

Ich würde beim 2600 OC erstmal so vorgehen, dass man NICHT die Vcore erhöht und schaut was er mit Standard VCore schafft, das dürften schon 3,8-3,9 GHZ all Core sein, also 4 GHZ schaffen wo alle noch mit einigermaßen moderater VCore. Mein R5 1600 (3,2 GHZ) hat eine Standard VCore von 1,237V mit 1.25V schaffe ich 3,8 GHZ all Core.

Zuletzt bearbeitet:
DonL, preislich waren leider nur 8Gb drin, dafür aber den Ballistix Sport Dual Rank als 2x4er Kit. Sollte dann eigentlich auch die 2933 packen.
Dass der Boxed Kühler beim 2600er jetzt nur noch der Stealth ist wusste ich nicht, das ist tatsächlich eher suboptimal ...

Zur Not besorgt er sich einen besseren Boxkühler für AM4. Meinen 1700 kann man sogar übertakten und gleichzeitig undervolten. Ich denke 4 GHz @1.2 V sollten drin sein. Einfach mal ausprobieren.

3000 MHz würde ich sagen macht praktisch ausnahmslos jedes Modul mit. 1,35 V drauf und fertig. Selbst die 2133 CL15. Natürlich mit schlechten Latenzen. Das kann man aber im AIDA nachprüfen. 3000 CL18 sind bei mir schneller als 2666 CL16.

8 GB RAM reichen heute meistens auch noch. 16 laufen eventuell nur besser wenn viel auf einmal läuft. Dann muss er halt seine Chrometabs ausmachen wenn er zocken will.

Viel gleichzeitig macht er nicht. Die 8GB sollten langen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh