8600GTS, HD2600XT oder ganz was anderes?

walla

Neuling
Hallo!

Erst mal mein System damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Code:
DFI Lanparty UT nForce4 Ultra-D
Athlon64 3200+ @ 2400Mhz
1GB DDR-Ram (2x 512MB)
Powercolor ATI x800xl

Wie ihr seht hab ich nicht gerade das neuste vom neusten. Trotzdem war ich bisher noch damit zufrieden. Jedoch hab ich aktuell das Problem dass neue Titel wie Bioshock oder MoH:Airborne wegen der alten Grafikkarte und der entsprechend alten Shader-Version nicht mehr laufen.

Deshalb stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte ich mir zulegen sollte damit ich wieder ne Zeit lang Ruhe hab. Ich hab mich lange Zeit schon nicht mehr bschäftigt was neues auf den Markt kam.
So habe ich mich nun etwas schlau gemacht und denke dass eine GeForce 8600GTS vlt ein guter Kompromiss was Preis und Leistung anbelangt wäre. Alternativ evtl die ATI HD2600XT: Etwas günstiger, aber wohl auch etwas schwächer.

Viel mehr würde sich wohl aufgrund meiner CPU nicht wirklich lohnen. Was meint ihr?
Welche Grafikkarte würdet ihr denn nehmen?
Sollte es eine mit 512MB Speicher sein oder reichen die mit 256MB?

PS: Ich bestell mir zur Graka auch nochmal 2x 512MB Ram. Somit hab ich dann 2GB. Sollte dann mal wieder für ne Weile reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2600XT 256MB, dazu halt den Ram den du bestellen willst.
Aber die CPU ... geht die nicht höher? Das DFI langweilt sich doch zu Tode ;)

Du denkst also dass die 8600gts schon zuviel des guten ist?
Aber die CPU ... geht die nicht höher? Das DFI langweilt sich doch zu Tode ;)
Müsste ich mich auch mal wieder damit beschäftigen.. Hab schon ewig nix mehr am Bios gemacht.
Soweit ich das noch in Erinnerung hab gehts aufgrund des billigen Kingston Value-Ram nicht besser. Vlt kauf ich mir auch statt der 2x 512MB gleich ein 2GB Kit.

Naja, die 2600xt kann man nun überhaupt nicht mit der GTS vergleichen.
Das ist ja wie 1.Liga und Regional-Liga-Relegationsrunde! ;)

Ja na klar :haha:
Ich hab selber ne 2600XT und ein bekannter hat ne GT @ GTS und höher. Und seine ist nicht wirklich schneller.

die 1950pro ist billiger und schneller

Hatte vorher ne X1900GT @ 690/800 also schneller als die X1950Pro und ich kann nicht bestätigen dass meine alte Karte schneller war.
Und billiger? Wo das denn?

Dann raten mir zwei Leute also zur X1950 Pro und einer zur HD2600XT.

Wobei ich ja eher zu ner aktuelleren tendiere, da ich nicht in nem Jahr wieder vorm Problem stehen will dass die aktuellen Spiele wieder aufgrund irgendwelcher Kompatibilitätsprobleme nicht mehr laufen.

Warum rät denn eigentlich niemand zur Karte von Nvidia? Bin ich richtig bei der Annahme dass sie einfach zuviel für mein System ist?

Nein, ist sie nicht. Ne 8600GTS wäre sicherlich auch in Ordnung.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe eine HD 2600XT GDDR4 (ca. 120€) und bin damit höchst zufrieden. Bisher hat noch kein Spiel verlangt dass ich die Detail runterschrauben musste :)

Hi,

ich rate dir auch zur x1950pro. Das ist ne pfeilschnelle Dx9-Karte... was willst du denn mit ner End-Midrange Dx10-Karte?! Schonmal Benches von Dx10-Titeln angesehen?! Also wenn Dx10-Karte dann nen richtigen Kracher wie ne 8800, wo du auch einigermassen sicher sein kannst dass du unter Dx10 auch noch spass haben wirst...
Die langen Gesichter werden dann wohl mit Crysis und genau diesen Dx10-Karten kommen weil ich mir nicht vorstellen kann das in der aktuellen Dx10 Situation die Dx9 Pendants langsamer sein werden :xmas:
(siehe company of heroes *G das bricht ja anscheinend derbe ein unter Dx10) Ich habe den Eindruck dass bei Dx10 noch gar nichts ausgereift ist.

Also von mir ganz klar die x1950pro. die kriegste in einem Jahr auch noch an den mann und holst dir was ausgereifteres im Dx10-Sektor.

Ich habe diese hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...8/preis_SAPPHIRE+Radeon+X1950Pro+11095-01-20R
Und der Lüfter ist nicht laut wie einige hier sagen, nur unter Volllast (100%!) und beim spielen ist mir das schnuppe *G

cya Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Meinungen. Mittlerweile denke ich auch dass die x1950Pro wohl die beste Wahl wäre.

Auch vielen Dank für den Tipp dass die Powercolor-Version diesen großen Lüfter (Arctic Cooling?) hat.
Ich denke dass ich mir genau diese Karte kaufen werde da der Preis auch stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh