866 MHZ Pentium III takten

»»Michael ««

Enthusiast
Hallo,

Ich hab mal einen etwas älteren Rechner rausgekramt, den ich aufgemotzt habe.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die richtigen MHz bis das Ding gut ins Rollen kommt.
Ich habe einen 866 MHz Pentium III auf einem Fujitsu Board sitzen, hier aus Everest der hoffentlich genaue Name:

Motherboard Name: FUJITSU SIEMENS D1184

und der vom Prozessor:

CPU Typ: Intel Pentium IIIE, 866 MHz (6.5 x 133)

Wie kann ich den Prozessor am besten Takten?
Bezeichnung vom Prozessor ist "Coppermine".

MFG
Michael

EDIT: Hab was wichtiges vergessen: Es ist kein "Slot Sockel" sondern ein 370 Sockel mit einer etwas ungewöhnlichen Kühlung :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Weg wird sein, dir den Taktgeber Chip zu suchen, und dann mittels Tools wie SoftFSB / SetFSB / Clockgen o.ä. den FSB unter Windows zu verstellen. Denn ich glaube nicht, dass dieses Mainboard irgendwelche OC Funktionen besitzt. Ausserdem wird das ganze eh schon recht schwer, da der PIII von Dir schon nen FSB von 133 hat und Du somit auch beim Speicher Glück haben musst.

Also Speicher ist sowie üblich SDRAM aber 133 MHZ auch.
PC hat, wie du gesagt hast, 133 MHZ.

Taktgeber Chip?
Was ist das? Ist das auf der Platine ein Chip?

Ich probiere mal aus, den hochzuschrauben, hab von Freunden gehört, der liese sich besonders gut takten, nur wie wissen sie nicht :rolleyes:

MFG
Michael

edit: ich wusste es das ich das in das falsceh Forum geschrieben habe! :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei FSB 145 läuft er schon auf 942MHz, aber IDE, PCI, AGP werden mit übertaktet. Ab ca 145MHz wird bei dir so langsam ein Gerät nach dem anderen aussteigen. Die Festplatte warscheinlich zuerst, vielleicht auch die Soundkarte.

Soundkarte ist eine Audigy 4 auf PCI. Hab noch 2 USB Erweiterungssteckkarten drin.

Kann man das nicht irgendwie auf einem Punkt oder einfach "festsetzen" auf Normal so das sie nicht parell zur CPU mitgetaktet werden?

Oha ja die USB Karten sind auch sehr sensibel diesbezüglich. Die Audigy wird vll noch 150 gut verkraften, vielleicht auch nicht.. aber die ist da relativ robust.
Ich hab jetzt die Teiler nicht im Kopf aber bei 150MHz FSB müsste PCI auf über 40 statt 33MHz laufen.
Bei den alten Boards, wie das deinige, insbesondere diesen OEM Platinen wie Fujitsu, Medion etc war und ist der PCI und AGP takt nicht fix und kann auch nicht gefixed werden.

Edit: Aber manche Boards haben bei bestimmtem FSB auch vorgegebene PCI Taktungen. Bsp.: 100->33, 133->33, 166->33
Ansonsten wird zwischen diesen Stufen auch PCI und der Rest mitgetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich probiere jetzt mal mit den unten genannten Programmen den Prozessor hochzuschrauben. Hoffentlich funktioniert es. Sonst :shot:

Edit:
Find den doofen Verteiler net,

Könnt ihr mir da helfen?

Informationsliste Wert
Motherboard Chipsatz Intel Solano i815

Falls es euch weiterhelfen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten eines PIII waren fixe PCI / AGP take noch wunschdenken der Clocker fraktion ... das gab es erst viel später mit den i845P/G und nForce2 Chipsätzen.

Wenn man da per Software nix anstellen kann wird in sachen OC garnix gehen wobei man hier noch durch die default vCore eingebremst wird.

Ich finde die dummen Verteiler nicht!!! :d
Wisst ihr, wo das ist oder könnt ihr es aus dem Mainboard Chipsatz schließen?

Siehe dazu Edit:

Informationsliste Wert
Motherboard Chipsatz Intel Solano i815

Edit: kann man einen AMD Athlon XP 1600+ mit Palmoino Kern und PCChips Board takten? :d

@Michael
Meine Erfahrungen mit dem P III oc:
Meiner ließ sich proplemlos auf 990 MHz takten(läuft heute noch für Internet etc.).Seltsamerweise war die Höhertaktung mit einem deutlich spürbaren Leistungsschub des gesamten Systems verbunden(Anwendungen,Benches auch Grafik).
Problem ist allerdings,wie oben beschrieben,daß das "gesamte" System mit höher getaktet wird.
Bei mir ging+10% noch,darüber "freeze".Habe jedoch Coppermine mit Multi "9",was ein Vorteil ist.
Zum OC mit Tool brauchst Du unbedint die genaue Bezeichnung des Taktgeberchips.Es ist ein länglicher, rechteckiger Chip, der meist in der Nähe der Speicherriegel sitzt.In Deinem OC-Tool sind einige der möglichen Taktgeber aufgefürt.Bei mir(ASUS-Board) ist es ein ICS.Das steht dann auch etwas größer auf dem Chip,gefolgt von einer Nummern-Buchstaben Kombination,die , wenn ich senkrecht draufschaue nicht zu lesen ist;klappt nur schräg mit Taschenlampe aus einem bestimmten Winkel.Welcher auf Deinem Board verbaut ist, weiß ich nicht,mußt halt rausfinden, im Tool dann auswählen, FSB-10% höher,müßte klappen.Evtl. im BIOS Speichertakt etwas runter.Garantie gibt's halt keine,--->probieren!
Grüße! Viel Erfolg!;)

Zuletzt bearbeitet:
@Michael
Gratulation! Du hast ihn gefunden!
Mal eine kleine Auflistung von Taktgeberchips:-Cmedia,-Cypress,-ICS,-Icw,-IMI,-Nvidia,-Pericom,-PhaseLink,-Realtek,-Winbond.
Also hast Du einen IMI.

Also z.Bsp(unter anderen) das Tool CPUFSB Version 2.2.16(7. März 2005) unterstützt IMI 9829.Als Testversion kostenlos,nimmt aber nach jedem Neustart des Rechners alle Einstellungen zurück.Vollversion mit dauerhafter Einstellungspeicherung kostet 15€.
Mußt oben links erst Boardhersteller wählen und darunter=wichtig PLL-Hersteller IMI 9829.
Rechts bei "Tray" würde ich Deine Standarteinstellungen eingeben auf die Dein System nach einem NeuBoot gesetzt wird, falls es "einfriert".
Danach FSB in kleinen Schritten erhöhen und schaun ob noch alles funzt.
Schaue auch ,was möglich ist,daß PCI und Speichertakt nicht mit hoch gehen.(Wenn möglich).
Ansonsten reicht erstmal die kostenlose Testversion zum Ausloten.
Viel Erfolg!
Fourly

Bin wieder am AMD System.
Ist mir doch etwas schneller und funktionen werden besser ausgeführt.

Will den jetzt mal tunen.

Der Speicherangeber ist:

ICS
UJ260541
0233-908
94208EF

Mal sehen :P

Achja:

Mainboard:
PCChips M810LR / M863 Series

CPU:
AMD Athlon XP, 1400 MHz (10.5 x 133) 1600+ | Palomino

Hallo !
Ich hatte früher auch mal einen 866er PIII - der ging bei mir nur so auf ca. 920 MHz. Das Problem war eben daß die CPU schon 133FSB und einen Multi von 6,5 hat. Übertakten kann man bei einem P3 System leider nur über den FSB und da der hier schon recht hoch ist geht da oft nicht sonderlich viel mehr.
Wie die anderen hier schon schrieben geht mit dem FSB auch der RAM und PCI Takt in die Höhe. Bei meinem IntelBX Board (PC3 siehe Sig) ist eigentlich 100MHz FSB das maximum lt. Chiphersteller Intel. Mit 133FSB ist der Chipsatz / AGP schon übertaktet. Nachdem ich nur einen 2/3 Teiler für den AGP habe rennt dieser also mit 88,7 (!) statt 66 MHz.
Einige Grafikkarten steigen da schon aus ... eine GeForce 2/3/4/FX macht das aber noch mit.

Bei Deinem Board ist ein Intel 815 Chipsatz drauf - der hat gnädigerweise schon einen Teiler für 133MHz FSB und 66MHz AGP.
Jetzt liegt es halt an der CPU / dem Board / den RAMs und dem PCI wann die Geräte aussteigen. Leider gibt's es da keinen fixen AGP/PCI Takt - das gab' es wie Anarchy schon erwähnte erst ab den besseren P4 Chipsätzen.

Zu Deinem anderen System ... PCChips bauen fast nur billigst Mainboards.
Die M810LR Serie kenne ich sogar da ich schon mit einigen zu tun hatte. Die haben einen SIS 730 Chipsatz der recht lahm ist. Zum Übertakten sind die komplett zu vergessen, sorry.

Hey Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
PCChips ist wirklich grottenschlecht -> Suche jetzt besseres Mainboard für Sockel A!!!

Welches könntest du mir denn da empfehlen?

MFG
Michael

Tja, Problem scheint dann wirklich der FSB und der Multi zu sein(habe ihn ja selbst auf 990 MHz bei 110MHz FSB und Multi 9 laufen).
Da wirst'e bestimmt mit dem Athlon XP "glücklicher",(wenn das Board und die Kühlung stimmen).
Grüße

Hi !
Du hast da bestimmt noch SD-RAM drauf, right ?
Dann wäre ein Board mit Via KT133A Chipsatz gut. Ein ABit KT7A oder KT7A-Raid ... oder Asus A7V133. Die KT133A sind zwar offiziell nicht für den Athlon XP freigegeben, aber einige Revisionen dieser Mainboards laufen damit bzw. das KT7A mit einem BIOS Update auch angeblich die alte 1.0er Version.

Hier eine Liste der AthlonXP kompatiblen Boards:
http://www.3dnowgalaxy.de/Technik/athlonxp-kompatibel.htm

Musst Dir halt eines suchen daß passt (wegen SD-RAMs).

Zu Zeiten eines PIII waren fixe PCI / AGP take noch wunschdenken der Clocker fraktion ... das gab es erst viel später mit den i845P/G und nForce2 Chipsätzen.

Wenn man da per Software nix anstellen kann wird in sachen OC garnix gehen wobei man hier noch durch die default vCore eingebremst wird.

Hehe, kann mich noch gut daran erinnern wie sich jemand selbst nen PCI / AGP Fix aufs Board gelötet hat. Kein Witz! Eine heiden Maloche die sich für den User aber bezahlt gemacht hat.

Die KT133A sind zwar offiziell nicht für den Athlon XP freigegeben, aber einige Revisionen dieser Mainboards laufen damit bzw. das KT7A mit einem BIOS Update auch angeblich die alte 1.0er Version.
ich betreibe auf einem asus a7v133 kt133a einen 1700er amd xp. läuft ohne irgendwelche probleme, ausser die amd typischen thermischen probleme der palos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh