8700k aufrüsten. Lohnt sich noch 9900k?

4nt1

Enthusiast
Moin.
Lohnt es sich noch für meine 3080 ti auf 9900 k(f) um zu rüsten? Würde einen gebraucht kaufen und den aktuell verbauten 8700k dafür wieder verkaufen.
Weil ich aktuell nicht so viel Geld über hab komplett auf neues mb+ high end cpu zu wechseln.
Und mein maximum xi hero keine gen 10 CPUs mehr kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kommt drauf an welche Games du spielst und mit welcher Auflösung du unterwegs bist.

Also bei meinen Games in WQHD (Gears 5, Shadow Of The Tomb Raider) bekomme ich momentan mit meinem 12700 (Non-K) der auf 65W gelockt ist (ITX-System) und damit ca. der Leistung eines 10700K (damit evtl. etwas schneller als ein i9-9900K ist) entspricht, nicht mal eine RTX 3080 (Non Ti) konstant zu 99% ausgelastet, es sei denn ich nutze DSR.

Deshalb wäre mein Rat, du sparst bzw. wartest noch etwas und investierst das Geld dann in eine schnellere Basis, wie den kommenden 5800X3D oder einem 12700K.

Momentan solltest du ja noch definitiv zufriedenstellende fps mit deinem 8700K erreichen, auch wenn die GPU nicht komplett ausgelastet ist.

Bringt nix.
Spiele skalieren nicht nennenswert in die Breite, so dass die 2 Kerne mehr nix bringen.
Und mehr Single core performance bringt der Wechsel nicht.

Da wo der 8700 limitiert, wird der 9900 auch limitieren.

jo ok, weiß ich bescheid, dann spar ich erstmal und mal schauen ob ich mir dann beim nächsten gen wechsel nen 12er günstig ergattern kann.

Stehe oder stand bis vor kurzem vor einer ähnlichen Frage. Aber der 8700k ruppt doch noch ordentlich. Übertaktet? Also hat bei mir doch schon noch was gebracht. Also wenn es die Kühlung hergibt würde ich erstmal da ansetzen.

Moin.
Lohnt es sich noch für meine 3080 ti auf 9900 k(f) um zu rüsten? Würde einen gebraucht kaufen und den aktuell verbauten 8700k dafür wieder verkaufen.
Weil ich aktuell nicht so viel Geld über hab komplett auf neues mb+ high end cpu zu wechseln.
Und mein maximum xi hero keine gen 10 CPUs mehr kann.
hast du denn überhaupt probleme mit deinem aktuellen cpu limit?`das wäre die erste frage die mir in den sinn kommt

Merke gerade bei DX 12 ist meine 3090 auch nicht voll ausgelastet bei vielen Games und das in 4K

Bei DX 11 hingegen immer voll ausgelastet .

Bei Games wo ich hin und her schalten kann wie zb. Borderlands 3 ist bei DX 11 die GPU im Limit und da sehe ich auch wie die taktraten bei der 3090 auf 1800Mhz runter gehen wo ich bei DX 12 meistens 1950-1980Mhz anliegen habe .

Dachte eigentlich DX 12 soll die CPU entlasten , aber alles in DX 11 performt bei mir besser und das bei einem 10900K @ 5ghz allcore

Zuletzt bearbeitet:
CPU Läuft stock, aktuell mit quad radi cpu only

Gab Perlen die machten 5,5ghz beim 8700k

5-5,2 ghz kann man mit einem 480er Radiator schon anpeilen , weil die Leistungsaufnahme liegt unter 200 Watt @ Prime 95 auch übertaktet.

Ramtakt sollte auch 3200mhz oder mehr sein .

Da kann man schon was rausholen , aber muss man halt sich auch beschäftigen .

Edit: Ich vergaß beim 8700k war ja noch Paste unter dem Heatspreader.

Erst der 9900k war wieder verlötet .
Gut ungeköpft könnten 4,7-5ghz drinnen sein allcore.

Glaube 4,3 ghz waren Stock bei dem Teil .

Zuletzt bearbeitet:
Geköpft rennt jeder 8700k locker 5Ghz und ist damit immer noch gut genug zum zocken. Ungeköpft werden sie einfach zu heiß. Ich bin auch vom 8700er auf nen 9900k gewechselt und man merkt kaum nen Unterschied. Erst wenn du paar Benchmarks bzw Test machst, springen die min Fps meist leicht nach oben. Was besonders viel bringt, ist ein richtig schneller Arbeitsspeicher (3800-4300Mhz)

Joa Köpfen (lassen) müsste ich den vorher definitiv.
Die Schwankungen wenn der an zieht sind schon nicht schön

Schau doch Mal was du für RAMs hast.

Dann teste Mal wo dein CPU und GPU Limit ist.

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn Ende des Jahres auf Abverkauf von Mainboards zu lauern und dann einen 12400 und B660/Z690 Board mit DDR 4 zu wechseln als versuchen das letzte aus dem 8700k rauszuquetschen

Was wäre den dein Budget? Wenn du dein altes Brett + CPU noch veräußern kannst, könntest du durchaus günstig ein Upgrade bekommen.

Ram hab ich 32Gb 3600er G-skill Tridentz royal. Leider keine B-DIEs Budget hab ich nicht all zu viel, ich werde mal schauen was sih preislich in nächstert zeit so tut und immer n bisschen auf die Kante Legen, vielleicht bekomm ich dann was und vorerst ggf mal den 8700k etwas quälen ;)

Die Rams sind doch lecker. Die kann man brauchen und behalten.
Wenn du mehr Bums auf der CPU willst.
12400, 5800x3d, 5600x oder sowas in der Art.

Ram hab ich 32Gb 3600er G-skill Tridentz royal. Leider keine B-DIEs Budget hab ich nicht all zu viel, ich werde mal schauen was sih preislich in nächstert zeit so tut und immer n bisschen auf die Kante Legen, vielleicht bekomm ich dann was und vorerst ggf mal den 8700k etwas quälen ;)
Jo also mit unter 300€ würdest du ein sehr ordentliches Update bekommen. AM4 B450 Boards gibt's für um die 50€ und der 5600x kostet 215€ aktuell.(265€)
Den Rest kannst du behalten Board und CPU gibt's locker noch ~120+€(geschätzt), wäre effektiv 145€ Invest. Da wäre neuer RAM fast teurer.

Das wird wahrscheinlich teurer werden, weil ich leider ein Kleiner Optik Mensch bin was die Komponenten Angeht :d

Das wird wahrscheinlich teurer werden, weil ich leider ein Kleiner Optik Mensch bin was die Komponenten Angeht :d
Dann lass es 70-80€ kosten.

Der Intel 12400F kostet nur um die 180€, dafür bist du beim Board ab ~120€ dabei, bringt aber natürlich noch etwas mehr Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh