8700K jetzt kaufen ? Oder warten ?

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Die Zeit dafür ist allerdings aus meiner Sicht etwas ungünstig, da jetzt die neuen Nvidia Karten und die neuen Intel CPUs in den Startlöchern stehen.

Daher meine Frage: Macht es aus eurer Sicht Sinn zum aktuellen Zeitpunkt den i7-8700K zu kaufen oder würdet ihr abwarten bis die neuen Prozessoren kommen ?

Klar, warten kann man immer ... aber der Release steht ja kurz bevor ...

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch warten bis es handfestes zu den neuen Cpus gibt und dann einen 8700K von einem Umsteiger günstig im Marktplatz abgreifen... ;)

Ich würde noch warten. Die "tatsächlichen" Preise und die Leistung der neuen RTX-Grafikkarten sollten im September bekannt sein. Die neuen Intel (9700K, 9900K) werden vielleicht im Oktober erscheinen, womit dann auch die Preis -und Leistungsfrage geklärt sein wird. Also zwei Monate warten, gucken was die neue Hardware kann und kostet und dann entscheiden.

@Tzk
Darüber denke ich auch schon länger nach.

Wenn es eilig ist, dann würde ich jetzt ein gescheites z370 Board wie das Asrock Tachi kaufen und damit ein System bauen. Wenn du mit einem 8700k zufrieden wärst dann nimm den jetzt ansonsten einen 8400 (günstig, gebraucht, Marktplatz) als Übergangslösung. Vorteil der finanzielle Verlust ist sehr gering und du hast Zeit zum Jahresende bei ausreichender Verfügbarkeit nur die Cpu zu wechseln.
Die aktuellen Boards haben schon Bios Updates für die 8C CPUs .

Die 8400er sind für übertaktet ohne K Modell uninteressant oder? Also kann man den 8400er bedenkenlos gebraucht aus dem Marktplatz oder eBay kaufen?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

@soul4ever
Beim Gebrauchtkauf sollte man immer gut aufpassen und vorsichtig sein. Der 8400 lässt sich nicht übertakten, und ist für Overclocker daher wie von dir vermutet uninteressant. Worauf möchtest Du hinaus? Das Du nicht eine CPU erwischt, welche z.B. ein Jahr stark übertaktet lief?

Genau das. Insofern kann man bei einem guten Preis im Prinzip zuschlagen oder gibt es noch was zu bedenken?

Zum 8400 wohl speziell nix, halt nur das Übliche, was man bei jedem Gebrauchtkauf beachten sollte (vertrauenswürdiger Verkäufer, usw.).

Jop ist klar. Mal schauen. Im Forum sieht es ja ziemlich mau aus. Dafür sind wohl alle grundsätzlich viel zufrieden mit der CPU :)

8700k kann man auch noch gut weiternutzen wenn die 8Cores rauskommen.
Leistungssteigerung wird, außer bei einigen Games, auf dem geringen Taktgewinn basieren.
Teurer werden sie allem Anschein nach auch, also denke ich das man mit dem 8700k jetzt nichts falsch macht.

hab selbst 2 8400 bei ebay kleinanzeigen in den letzten 5-6Wochen gekauft, mit etwas Glück 100-120€, da kannst quasi als ÜbergangsCPU wirklich nix falsch machen. Die CPU sind auch nicht verheizt etc. wurden.

Hab noch nie ne cpu gebraucht gekauft. Prüfen ist halt schwierig aber kaputt gehen kann so ne cpu ja eigentlich auch nur wenn man sich total dämlich beim Einbau anstellt oder?

was würdest du sagen ist der maximale Preis für nen 8400er aus den Kleinanzeigen \ebay?

Hab noch nie ne cpu gebraucht gekauft. Prüfen ist halt schwierig aber kaputt gehen kann so ne cpu ja eigentlich auch nur wenn man sich total dämlich beim Einbau anstellt oder?

was würdest du sagen ist der maximale Preis für nen 8400er aus den Kleinanzeigen \ebay?
Wenn es die Möglichkeit gäbe die "Power cycle" und "Power on hours" auszulesen, könnte man es besser einschätzen.
Solltem dem nicht der Fall sein, ist es unerwünscht. (Lotto)

Power on Stunden würden aber auch nichts aussagen.

Hier gibt's bestimmt genug CPUs mit 200-500 Stunden Prime Tests auf dem Buckel. Sowas kann man nicht mit Idle vergleichen, aber im Alltag ist ne CPU ja an sich eh nicht tot zu bekommen.

Power on Stunden würden aber auch nichts aussagen.

Hier gibt's bestimmt genug CPUs mit 200-500 Stunden Prime Tests auf dem Buckel. Sowas kann man nicht mit Idle vergleichen, aber im Alltag ist ne CPU ja an sich eh nicht tot zu bekommen.
Doch, da die Cores ja auch mehrere Power cycle haben mit CC6.
Wenn die Firmware im SoC sitzt sollte das zumindest kein Hexenwerk sein ;)

8700k kann man auch noch gut weiternutzen wenn die 8Cores rauskommen.
Leistungssteigerung wird, außer bei einigen Games, auf dem geringen Taktgewinn basieren.
Teurer werden sie allem Anschein nach auch, also denke ich das man mit dem 8700k jetzt nichts falsch macht.

Wie sieht's dann aus mit dem neuen MB Chipsatz Z390? Ich meine damit, kann ich auf ein aktuelles Z370 MB mit Sockel 1151v2 einen I7 9700 oder 9900 draufbauen?

Wie sieht's dann aus mit dem neuen MB Chipsatz Z390? Ich meine damit, kann ich auf ein aktuelles Z370 MB mit Sockel 1151v2 einen I7 9700 oder 9900 draufbauen?

ja das wird so gehen, die entsprechenden Bios Updates für die z370 Platinen sind ja schon draußen ...

Das hört man doch gerne. Falls doch ein größerer herkommen muss, kann man einfach aufrüsten, ohne gleich MB und Ram mitzutauschen. Dann fehlen nur noch ein paar Testberichte für die RTX und ein neuer PC kann bestellt werden :). Danke

und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch heute..

Entweder man kauft, wenn man braucht, oder man wartet. Fertig.

@m@tti:
Das klingt zu einfach. Die "Notwendigkeit" von neuer Hardware entscheidet am Ende, ob und wie lange man noch warten könnte/möchte. Wann brauche ich wirklich was und wann möchte ich etwas haben, um z.B. Spiele besser genießen zu können? Da sollte man schon differenzieren. Wenn ich jetzt gerne neue Hardware hätte, diese aber nicht unbedingt jetzt brauche, spricht doch nix dagegen, noch zwei Monate zu warten. Klar, warten kann man immer, aber wie gesagt, je nachdem wie "dringend" ich etwas "brauche", kann ich mir ein Limit setzen, wie lange ich maximal noch warten würde. Zwei Monate finde ich noch vertretbar. Vier Monate würde ich vielleicht schon nicht mehr warten.

Es spielt auch eine Rolle, wie lange dann die neue Hardware genutzt werden soll. Wer jedes Jahr eh neue Hardware kauft, für den lohnt sich das Warten kaum. Soll die Hardware aber 5 Jahre halten, sollte man sich auf jeden Fall noch die zwei Monate gedulden.

Hehe, genau so sieht es aus [emoji51]. War auch am hin und her überlegen, habe mich entschieden zu warten. Meine aktuelle CPU I7 4770K werkelt schon ziemlich lange, es läuft noch alles anständig. Ich hoffe, dass nächstes Jahr ein größerer Sprung kommt, dann werde ich zuschlagen ( Zen 2, Ice Lake).

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh