8700K Overclock @5GHZ

razN

Neuling
Hallo Gemeinde, die neuen Intel CPU's haben mich nun auch mal nach Jahren dazu gebracht zu übertakten. Habe mir einige Guides durchgelesen, bin aber dennoch etwas verwirrt, denn:

In einigen wird geschrieben mit Manual Mode im Bios zu arbeiten, manche sagen "benutze Offset", teilweise wird zu mehreren Einstellungen geraten(nicht nur Multiplikator und VCore).

Momentan habe ich meinen 8700K gekühlt mit einer Corsair 115i auf einem Asus Rog Strix 370 F Mainboard.

Den Oc hab ich nun seit einer Woche:

1.3VCore auf 50x bzw. 5GHZ.

Getestet wurde mit Prime95 29.1 und 26.6, jeweils über eine Stunde mit 1344-1344 Einstellung. Beim 29.1 Prime lief das ganze dann bei Max 70-75Grad, beim 26.6 Max 77-85Grad.

Cinebench, 3d Mark und Superposition Benchmarks wurden ebenfalls getestet.

PUBG, CS:GO, Destiny2 lief auch alles perfekt, Temps gingen dabei auf 60-65 Grad.

NUR gestern hab ich dann einen Bluescreen bekommen beim Zocken. Bleibt dann die Frage, obs am OC lag oder an etwas anderem.

Habe nun die VCORE um 0.01 erhöht, also auf 1.31. Tests gemacht, Temperaturen natürlich relativ unverändert.

Muss ich da mehr erhöhen? Die Tests ändern? Habt ihr Ideen?

Gruß Kris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore only reicht normal nicht als einzige Änderung im BIOS.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ich vermute mal bei deine Tests mit Prime waren hast du einige der Neuerungen in der coffeelake Plattform nicht bedacht.

1. AVX Offest ist standardmäßig an. Dh. bei deinem Prime95 29.1 Test lief er wahrscheinlich auf 4.7 - 4.6 Ghz (macht den Test daher unaussagekräftig)
2. Die 1344 scheinen nicht mehr die V-core empfindlichsten zu sein (8k und anderes habe ich schon gehört)
3. 1.3v bei Standart LLC ist wenig (nicht unmöglich wenig, aber da hat man jedenfalls ein guten erwischt wenn der das ungeköpft einfach so mitmacht)

Meine Empfehlung wäre

- Wenns bei 1.31 Stabil läuft - einfach so lassen. (bis 1.35 kann man auch gehen wenn die Temps stimmen)
- Die LLC ein bisschen senken. Achtung - bei Asus ist glaube ich 0 Standard (voll) und 7? aus - bei Asrock zb andersrum (Handbuch befragen). Einfach 1-2 Stufen vom Standard runter - dann laufen auch die 1.3
- Köpfen tut immer gut =)
- AVX offeset so lassen wie es ist
- Wenn alles nix hilft musst du bei Cache, VCCIO, SA usw mal checken (aber da rate ich dir auch in den von Wernersen empfohlenen link zu gucken)

Danke für die Antwort! Hab jetzt seit heute mittag 1.31 und läuft seither stabil. Zwar bisher nur cs:Go gespielt, aber das ist ja auch sehr cpu lastig.

Das ist ne gute frage, habe ja das rog strix f, wenn der Wert als Standart 0 ist, auf wie viel gehe ich dann am besten -1/-2? Und was genau bewirkt diese Änderung?

LLC = Load Line Calibration - das ganze bewirkt eine Spannungsabfall unter Last. Kannst du auch gut beobachten wenn du zb CPU-z laufen lässt. Bei einem Fixen Vcore Wert im Bios - zb 1.3 - wird dir cpu-z im idle 1.3 anzeigen. Haust du jetzt Prime an fällt das (bei coffeelake stark) auf ~1.22 (variert ein bisschen). Schaltet man LLC aus ist die Spannung immer gleich 1.3 unter Last, 1.3 im idle.

Eine deaktivierte LLC hat aber zwei Nachteile
1. Spannungsabfälle (sehr kurz - nicht sichtbar im cpu-z). Stell dir vor bei einem Auto entspricht die Drehzahl der Vcore - und du möchtest die konstant halten. Du stehst also bei 1300 rpm im leerlauf, und haust den Gang rein - dann fällt die Drehzahl unweigerlich erstmal ab bevor die Kiste auf Fahrt kommt, dass passiert mit der VCore auch! Die Spannungswandler müssen sich von 5Watt idle, auf 80 Watt Leistung umstellen - in dieser kurzen Zeit fällt die Vcore auf niedrige werte die zu Abstürzen führen können (und das beste - 24h Prime werden durchlaufen da sie konstante Leistung ziehen, firefox starten kann aber zum bluescreen führen). Letzendlich ist die schön niedrige Vcore dann Augenwischerei.
2. Spannungsspitzen (sehr kurz - nicht sichtbar im cpu-z). Im Prinzip das gleiche wie bei den Abfällen, nur umgekehrt. Du Fährst vollgas im 5. auf der Autobahn und drückst die Kupplung ... was passiert mit der Drehzahl? - sie schießt nach oben bevor der Drehzahlbegrenzer richtig reagieren kann. Das passiert mit der VCore zb wenn du Prime stoppst. Die Spannungswandler müssen von 80 Watt auf 5 Watt runter, und das geht nicht ohne kurze Spannungsspitze. Letztendlich unschön.

Eine aktivierte LLC verhindert die Sachen durch einen Puffer.
1. Deine Leerlauf Drehzahl (idle Voltage) ist erhöht - haust du den Gang rein, sinkt sie zwar - aber nicht unter den kritischen Wert.
2. Die Last Drehzahl ist begrenzt - du fährst also wieder im 5. die Drehzahl geht aber nicht auf max, und wenn du auf Leerlauf wechselst hat der Begrenzer zeit das Hochschnellen abzufangen.

Ich hab bei meinem OC eigentlich immer die Mittlere Stufe drin (bei ASrock gehts von 1-5, und ich wähle die 3).
Wenn bei dir die 1.31 reichen lass es aber am besten so. Die hohe LLC ist eher was gutes und 1.31 ein toller Wert (mein Geköpfter 8600K@5Ghz braucht 1.34 bei mittlerer LLC ... und der ist gutes Mittelfeld von der Güte). Mach zur Sicherheit vllt sogar 1.32

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort!:) Thema wurde so auf jedenfall aufgenommen und verstanden. Sehr gut erklärt.

Also habe ich nun die VCore auf 1.32 und es läuft ebenfalls stabil. Jetzt stellt sich mir nur noch eine letzte Frage:

Welche Prime Einstellungstests mache ich jetzt? Bzw auch mit welcher Version?

Kommt drauf an. Wenn du Programme hast, die AVX nutzen solltest du mit der aktuellen Prime testen - ansonsten nur für Spiele reicht die 26.6.
Wenn 30min Blend + 15min 4k + 15min 8k laufen, sollte das eigentlich 99% abdecken. Alternativ reicht es aber auch einfach die Spiele zu Spielen die du möchtest - wenn er nicht Abstürzt, hast du ja alles was du wolltest.

Diese ganze 24h Rockstable Sachen sind mMn nur relevant wenn man das Semi Professionell nutzt. Zb um zu verhindern dass dein 8h Render-job abschmiert denn du morgen dem Kunden liefern musst.

LLC = Load Line Calibration - das ganze bewirkt eine Spannungsabfall unter Last. Kannst du auch gut beobachten wenn du zb CPU-z laufen lässt. Bei einem Fixen Vcore Wert im Bios - zb 1.3 - wird dir cpu-z im idle 1.3 anzeigen. Haust du jetzt Prime an fällt das (bei coffeelake stark) auf ~1.22 (variert ein bisschen). Schaltet man LLC aus ist die Spannung immer gleich 1.3 unter Last, 1.3 im idle.

Eine deaktivierte LLC hat aber zwei Nachteile
1. Spannungsabfälle (sehr kurz - nicht sichtbar im cpu-z). Stell dir vor bei einem Auto entspricht die Drehzahl der Vcore - und du möchtest die konstant halten. Du stehst also bei 1300 rpm im leerlauf, und haust den Gang rein - dann fällt die Drehzahl unweigerlich erstmal ab bevor die Kiste auf Fahrt kommt, dass passiert mit der VCore auch! Die Spannungswandler müssen sich von 5Watt idle, auf 80 Watt Leistung umstellen - in dieser kurzen Zeit fällt die Vcore auf niedrige werte die zu Abstürzen führen können (und das beste - 24h Prime werden durchlaufen da sie konstante Leistung ziehen, firefox starten kann aber zum bluescreen führen). Letzendlich ist die schön niedrige Vcore dann Augenwischerei.
2. Spannungsspitzen (sehr kurz - nicht sichtbar im cpu-z). Im Prinzip das gleiche wie bei den Abfällen, nur umgekehrt. Du Fährst vollgas im 5. auf der Autobahn und drückst die Kupplung ... was passiert mit der Drehzahl? - sie schießt nach oben bevor der Drehzahlbegrenzer richtig reagieren kann. Das passiert mit der VCore zb wenn du Prime stoppst. Die Spannungswandler müssen von 80 Watt auf 5 Watt runter, und das geht nicht ohne kurze Spannungsspitze. Letztendlich unschön.

Eine aktivierte LLC verhindert die Sachen durch einen Puffer.
1. Deine Leerlauf Drehzahl (idle Voltage) ist erhöht - haust du den Gang rein, sinkt sie zwar - aber nicht unter den kritischen Wert.
2. Die Last Drehzahl ist begrenzt - du fährst also wieder im 5. die Drehzahl geht aber nicht auf max, und wenn du auf Leerlauf wechselst hat der Begrenzer zeit das Hochschnellen abzufangen.

Ich hab bei meinem OC eigentlich immer die Mittlere Stufe drin (bei ASrock gehts von 1-5, und ich wähle die 3).
Wenn bei dir die 1.31 reichen lass es aber am besten so. Die hohe LLC ist eher was gutes und 1.31 ein toller Wert (mein Geköpfter 8600K@5Ghz braucht 1.34 bei mittlerer LLC ... und der ist gutes Mittelfeld von der Güte). Mach zur Sicherheit vllt sogar 1.32

Mega😂jetzt habe ich es auch gecheckt danke für den Beitrag.

Bewirkt nicht die Intel Load Line den Spannungsabfall und die LLC kompensiert diesen je nach Setting? LLC an --> kein Spannungabfall unter Last, also kein VDroop ; LLC aus -->normaler Spannungsabfall unter Last, wie von der Intel Load Line vorgesehen, also normaler Vdroop ;)

Bewirkt nicht die Intel Load Line den Spannungsabfall und die LLC kompensiert diesen je nach Setting? LLC an --> kein Spannungabfall unter Last, also kein VDroop ; LLC aus -->normaler Spannungsabfall unter Last, wie von der Intel Load Line vorgesehen, also normaler Vdroop ;)

Load Line ist an sich eine Beschreibung welche Spannung / Strom man anlegen sollte (nicht nur CPU, sonder allgemein Transitoren/Dioden usw).
https://en.wikipedia.org/wiki/Load_line_(electronics)

Load Line CALIBRATION (LLC) ist halt eine Einstellung dafür und wirkt sich im Mainboardfall auf den VDroop aus. Und ist Herstellerspezifisch - Intel hat vorgaben zum VDroop, die sollten standardmäßig genutzt werden. Bei (meinem) ASrock ist zB 5 = Intels Vorgabe und 0 = kein VDroop (bzw sogar ein minimaler Anstieg). Bei einem ASUS das ich hatte war es andersrum - der kleinste Wert (0 oder 1, weiß ich nicht mehr) war Standart, und die höchste Stufe (6 oder 7) war "kein VDroop".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh