8800GTS-512 kaputt... mind. gleichwertiger Ersatz?

naibaf7

Enthusiast
Hallo,

weil meine 8800GTS-512 nun seit über nem Jahr mit 77°C (taktet nicht runter, habe 2 Monitore :motz:) im IDLE gerennt ist...
ist se nun wohl kaputt gegangen (BIOS vom PC motzt herum vonwegen keine Grafikkarte installiert u. Graka Lüfter bleibt nur noch sehr laut, kein Bild).

Die neue Grafikkarte (ATI oder nVidia) soll mind. genauso gut sein wie die 8800GTS-512 (mehr Leistung brauche ich nicht).
Doch es soll eine sein, die fähig ist, sich mit mehreren Monitoren (!!!) herunterzutakten... sie soll nich schon wieder so nen Hitzeschaden kriegen. :fresse2:

Preislich nicht mehr als 190€... wenn nötig halt 200€

Ich hab mir schon die 5770 angeschaut, scheint aber leider in nen paar Punkten lähmer zu sein als die 8800GTS-512 (? ist das so) und das will ich mir irgendwiie nicht antun. Oder ists nicht so schlimm mit dem Unterschied bzw. nicht spürbar?

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD5770 langsamer als eine 8800GTS?
Was soll das für ein Test/Benchmark gewesen sein?

Ich habe das bisher noch nicht erlebt, das die HD5770 langsamer als eine 8800GTS 512 gewesen sei. Ich habe z.B. meinen Sohn mit seinem 1280er Monitor als Austausch zu seiner kaputten (wasserschaden) GTX8800 768, eine HD5670 gekauft für nicht mal 90€. Er ist begeistert, die Karte ist leiser, kühler und zieht weniger Strom. Und Performance technisch konnte er noch ein paar Details mehr hinzu schalten.

Da du nicht geschrieben hast, welche Auflösung du fährst, und welche restliche Hardware du hast, kann man jetzt auch nicht mehr zu sagen.

rest. HW;
MSI 790FX-GD70
X4 955BE
6GB DDR3-1600
500W beQuiet

1680x1050 auf prim. Monitor (DVI)
1024x768 auf sec. Monitor (VGA)

reicht?

ummm.. da wirds dann aber mit den Kabeln teuer, nicht?
DVI --> VGA
und HDMI --> DVI...
geht das überhaupt?

Die meisten HD5770 haben doch DVI VGA und HDMI. Den alten VGA Kabel an den VGA Anschluss, und das alte DVI Kabel an den DVI Anschluss.

eher von dvi auf vga und müssen tut es nicht.

jup Stromverbrauch etc. sieht alles klasse aus.

och die MSI hawk wär ja nett gewesen, aber weil die keinen VGA und nur 1xDVI hat werd ich wohl ne andere nehmen (nach Preis/Verfügbarkeit)
Wie gut ist eigentlich die HIS mit der IceQ kühlung? find dazu keine reviews... hat die hier jemand?

Edit: und btw. WAS ist da bei ATI überhaupt los??
Alle Modelle die mich interessieren würden sind inner Schweiz bei allen Shops total ausverkauft bzw. nicht verfügbar!? (Lieferzeit >1 woche).... bis auf shops, die mindestens 50€ mehr dafür verlangen -.- (wie z.B. Conrad).

Naja ich werd mir wohl ne MSI Hawk holen gehen... wenns wirklich so geht:
(grafikkarte) HDMI --> DVI (monitor)
und
(grafikkarte) DVI --> VGA (monitor)

Zuletzt bearbeitet:
sry, so viele schlechte Erfahrungen mit nVIdia gemacht...
meine jetztige ging dank grossen Temperaturschwankungen und bei den bestens bekannten lötzinn problemen mit nVidia karten kaputt ;) also nein danke.
Zudem hab ich gehört, dass nVidia immer noch probleme mit 2D Modus und runtertakten bei mehreren Monitoren hat!
Sowas... nein danke!
Deutlich leiser: hat sich durch Hawk wohl erledigt
deutlich schneller: brauch ich nicht
physx, cuda: brauch ich nicht

;)

uhh und zudem sind die 1GB varianten (hier?) recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit mehreren Monitoren und in den 2d Modus schalten klappt auch mit der ATI nicht. Dafür muss man bei beiden das BIOS modifizieren. Naja egal, nimm die ATI, aber das ist in jeder Hinsicht die deutlich schlechtere Wahl.
Wozu die 1gb Variantr? Die ist zwar nochmal teurer aber dann auch nochmal schneller.
Die 768 mb Variante wäre genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
-.-

Ich glaubs echt nicht wie unfähig die Hersteller sind!
Und.. bei welchen Karten lässt sich das BIOS entsprechend modifizieren?

Naja gut... ich muss dann halt die 460 noochmals genauer betrachten.

Bzgl. das Runter-takten der Ati-Karten! LINK

Die Ati gehen bei Zwei-Monitorbetrieb in den Zwischenmodus. Taktet nicht ganz so weit runter wie mit einem Monitor. Der Zweite Monitor würde dann angeblich Flimmern, wenn man wie bei einem Einzelmonitorbetrieb runter taktet.

Die nvidia 4xx Takten so viel ich gehört hab überhaupt nicht runter bei mehreren Monitoren.

Bzgl. das Runter-takten der Ati-Karten! LINK

Die Ati gehen bei Zwei-Monitorbetrieb in den Zwischenmodus. Taktet nicht ganz so weit runter wie mit einem Monitor. Der Zweite Monitor würde dann angeblich Flimmern, wenn man wie bei einem Einzelmonitorbetrieb runter taktet.

Die nvidia 4xx Takten so viel ich gehört hab überhaupt nicht runter bei mehreren Monitoren.

hängt vom treiber ab, meine gtx465 geht auch in den "zwischenmodus"

ich würde mir keine 5770 mehr holen, dann lieber die gtx460 768mb, deutlich schneller, deutlich leiser (bezogen auf standardlayout), zieht genauso wenig strom, physx, cuda, ... und das für 162€

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Gainward GeForce GTX 460 768MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wird er die 768mb nicht in spätestens 1-2 Jahren bereuen? Oder ist die Graka bei wirklich hoher Quali=viel Ramverbrauch dann wieder so "lahm", dass man die Quali ohnehin runter schaltet und daher mit 768MB gut auskommt?

Sehe ich auch so, ich würde mir definitiv keine neue Karte mehr mit unter 1GB Speicher zulegen.

Als Alternative könnte man dahingehend noch eine HD5830 mit 1GB in Betracht ziehen, gibt es mittlerweile auch ab 160€.

Wobei die HD5770 1GB immer noch das beste P/L-Verhältnis aktuell besitzt. ;)

Wird er die 768mb nicht in spätestens 1-2 Jahren bereuen? Oder ist die Graka bei wirklich hoher Quali=viel Ramverbrauch dann wieder so "lahm", dass man die Quali ohnehin runter schaltet und daher mit 768MB gut auskommt?

dann wird er die 5770 aber doppelt bereuen ;)
die ist nämlich trotz ihrer 1gb auch in hohen auflösungen und hohen qualistufen stets ~20% langsamer

Sehe ich auch so, ich würde mir definitiv keine neue Karte mehr mit unter 1GB Speicher zulegen.

Als Alternative könnte man dahingehend noch eine HD5830 mit 1GB in Betracht ziehen, gibt es mittlerweile auch ab 160€.

Wobei die HD5770 1GB immer noch das beste P/L-Verhältnis aktuell besitzt. ;)

hast dir mal den test von CB angeschaut? die 5830 ist auch mit 1gb langsamer als ne gtx460 mit 768mb ;)
und das beste P/L besitzt die 5770 schon lange nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die gtx460 mit 1gb bei dem budget nehmen. DIe hd5770 ist auch ne feine karte, aber meiner Meinung nach bietet die Nvidia doch mehr für den euro. Die 768er version würde ich mir persöhnlich nicht antun, da sie doch bis zu 20% langsamer sein kann als die mit 1gb. Der Aufpreis ist nicht so arg hoch, deshalb kann man schon die 1gb karte nehmen(grade für 1680x1050 nicht verkehrt)

ja klar, ich habe auch nur gemeint, weil hier 5770er karten für 160€ empfohlen werden.
die gtx460 1gb is dann für 195€ teilweise 40% schneller als die 5770 1gb... aber selbst ne gtx768mb ist auch noch in 1920x1200 mit 8xAA und16xAF 6% schneller als ne 57701gb.
und in 1680x1050 mit 4xAA und 16AF ist die gtx460 768mb 10% vor der 5830 und 22% vor der 5770 1gb also wo soll denn die 5770 bitte noch ne gute karte sein?

Die Karten sind als Gleichwertig anzusehen, aufgrund des 1GB Speichers würde ich dann hier der 5830 den Vorrang geben.

aha und warum? wir sind hier im hluxx und nicht im mediamartk, wo speicher alles ist. die 768mb version der gtx460 ist selbst in 1680x1050 mit 8xAA und16xAF 5% schneller als die 5830. verstehst du das nicht? oder vertsehe ich dich nicht? speicher ist nicht alles eine grafikkarte macht mehr aus

Aha.. und welches wäre das dann?

das beste P/L besitzt die gtx460 1gb, aber die 768mb version für 160€ ist auch nicht verkehrt. schneller, sparsamer und leiser als die 5830 zum selben preis und schneller als die 5770 für 2€ mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da er sagt, die Leistung einer 8800GTS-512 sei für seine Anforderungen ausreichend, glaube ich kaum dass ihm so schnell der VRAM ausgeht. ;)

huh danke vielmal für die Diskussion hier :)

Ja, also ich denke auch nicht, dass mir der VRAM so schnell ausgeht. Ganz dumm halt, wnen ich mich in den Schweizer Shops so umsehe... GTX460 und HD5770 total schlecht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
aha und warum? wir sind hier im hluxx und nicht im mediamartk, wo speicher alles ist. die 768mb version der gtx460 ist selbst in 1680x1050 mit 8xAA und16xAF 5% schneller als die 5830. verstehst du das nicht? oder vertsehe ich dich nicht? speicher ist nicht alles eine grafikkarte macht mehr aus

Was hat das mit MM zu tun wenn man der Meinung ist das mittlerweile 1GB Standard sein sollte in der Preisklasse?

Übrigens war die Performance gemittelt aus den verschiedenen Auflösungen + Qualitätseinstellungen, und das sehe ich beide Modelle als etwa gleichwertig an. ;)

das beste P/L besitzt die gtx460 1gb, aber die 768mb version für 160€ ist auch nicht verkehrt. schneller, sparsamer und leiser als die 5830 zum selben preis und schneller als die 5770 für 2€ mehr ;)

Eine leise HD5770 bekommt man für unter 130€ als 1GB Modell.

Die einzige Karte, welche auf die schnelle verfügbar ist:
EVGA GTX-460 786MB, (ref Kühler?)
Preis: 190€

soll ich oder eher nicht?

wenn ich mich an den anforderungen (8800GTS inetwa gleich ) Orientiere, schau in den Marktplatz und dann nach einer GTS250/1024 (non Green) also mit 738/1100 Taktung, da hast du einen Karte die schneller ist als deine 8800GTS, und mit 1024MB RAM, und diese meist um 80€ zu haben sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh