8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 2]

Hallo Leute, habe mir jetzt noch so eine -asus8800gtx für sli geholt, nun bin ic hunsicher, ob ich genug strom habe. PSU-TAGAN BZ 600W. Auf der Nvidia sli seite sind nur alle PSUs ab 750W SLI certified. Doch manche sagen auch dass 600-650Watt reichen. Könnt ihr mir klare Auskunft geben ob ich jetzt neues PSU hole oder nicht. Wäre sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo haste dir denn noch ne 88GTX geholt udn zu welchem Preis denn?

@ Fedator

Das BZ 600 reicht vollkommen aus. Ob Sli zertifiziert oder nicht, spielt keine Rolle. CB ermittelte 445W Verbrauch unter Last (mit einem Athlon FX60). Es würde als ein modernes 500W NT (mit 480W auf 12 Volt) ausreichen. Das BZ600 hat 576W auf 12 Volt...kein Thema also, selbst mit OC.

achso dachte du hast eine neu bekommen. Schade das es so keine neuen karten mehr von denen gibt echt schade drumm.

@Fatal Justice
Danke! Habe viel GEld gespart!!! =)
bleibe bei dem TAgan. Hoffe es recht auch für OC E8500@4Ghz auf dem striker 2 formula mobo??

@HD4870
Jo schade... Aber bei ebay gibts auch sehr gut erhaltene exemplare. Meine sieht wie neu aus! Mit ganzem zubehör und ovp.

@ Fedator

Auch das ist kein Problem...der neue 45nm Prozess der CPU führt zu einer geringeren Stromaufnahme. 4Ghz schaffen sehr viele; auch ohne hohe VCore Spannung. Im Ergebnis macht das zur alten CPU kaum einen Unterschied.

jo nur mir gings um den preis. eine neu für 85 ist einfach geil gewesen.

Hi zusammen,

hab letztens meine Grafikkarte umgeflasht (es war vohrer ein Ultra Bios drauf mit Taktraten welche die Karte nicht stabil schaffte) sodass ich wieder das original PNY Bios von der Nibitor seite runtergeladen habe und draufgeflasht hab!

Jetzt hab ich direkt danach auch mein System mit Vista 64bit neu installiert und bekomme jetzt immer wenn ich 3d anwendungen starte eine Vista Fehlermeldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde!

Hat einer ne Idee worar das leigen könnte?

Treiber hab ich den offiziellen von der nvidia Homepage installiert!

Gruß

Würde erstmal einen älteren Treiber verwenden...

Welche Taktraten hat die Karte mit dem neuen Bios?

Jetzt läuft die auf Werkseinstellungen, also 576 Mhz core, 900 Mhz Speicher und 1350 Shader...

Vorher lief die noch mit 612 Core und 1000 Mhz Speicher...

Also ich hab jetzt den Forceware 181.22 drauf... Warum meinste sollte ich einen älteren ausprobieren?

Beim 3DMark Advantege hängt sich auch komischerweise im Zweiten Test mit den Raumschiffen immer der Rechner auf wenn das Große Raumschiff kommt! Immer an der selben stelle!

Habe grade auch mal Furmark laufen lassen und der ist auch nach einer Zeit abgestürzt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ... Haste die Patches montiert? Das war doch anfangs das Problem mit Vista.

Welche Patches denn? Hab auf jedenfall Vista mit SP1 drauf und alles Updates bis Januar...

Also ich hab jetzt die letzten drei Offiziellen Treiber ausprobiert und immer wieder das selbe! Der Bildschirm wird kurz schwarz und unten in der Trayleiste steht das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder neugestartet wurde!

Haste sonst noch eine Idee?

ich würde ne as5 nehmen. Brachte bei meienr 88GTS 4°C weniger.

Aber kriege ich damit die Höhenunterschiede bei den Spawas und Rambausteinen ausgeglichen?

Gruß

Könnt ihr mich ein bisschen unterstützen? :wink:
Hab mich nie mit SLI befasst (und SLI-Board`s)

Hätte 2 8800GTX Grakas (aktuell je mit P35/P45 verbaut)
Als CPU`s wären E8400,Q6600 und Q9550 vorhanden - dh der 8400/9550 benötigen ansich 500MHz FSB für max OC. Der Q6600 kommt mit 400 aus....
Welches Mobo sollte ich mir zulegen, wenn ich 2 GTX 8800 @SLI laufen haben möchte? - Können Nvidia-MoBos 500MHz ab? - Oder aber 400---> Q6600
Lohnt sich das Vorhaben überhaupt? - Bisher konnte ich mit 19" und reichlich CPU-Power FC2, CoD usw nett spielen.

THX und Gruß

Du musst ein nVidia Board haben.

Und nein... ... das lohnt nicht, ... gibsch' Du mir bütte eine 8800GTX, (ich hab nämlich noch eine hier und habe auch ein 2x16 Lanes SLI Board.) ... :fresse: ...

Wenn's mir Recht ist, braucht's ein 780 SLI Board. Die Boards sind dann Deluxe Boards. und haben noch so Spielereien drauf, wie ExpressGate Chip von Asus z.Bsp.

Es gibt mittlerweile auch 790 SLI Boards. Die sind aber noch ein bisschen teurer. Und unterstützen DDR3 RAM. Ist aber nicht nötig. Der 790 Chipsatz wird nicht besser laufen, sage ich aber, ohne es genau zu wissen.

Die 780 lassen sich schon übertakten... jo... wie weit... Hmm... das kann Dir sicher einer sagen, der selber eines hat. Dazu würde ich mal in nen OC Fred gehen und im Fred nach 780 SLI oder einfach nur 780 suchen.

PS. Diese Boards haben sogar 3 PCI-E Steckplätze. Eines ist klar... die 8800GTX ist ne Superkarte und damit bist Du gut bedient.

PS. Diese Boards haben dann meistens 2 LANs, 1 oder 2 esata, sind einfach Deluxe Boards.

PS. Hab grad gelesen, dass die 790i Boards deutlich besser abschneiden sollen, als die 780i. Wirauf das bezogen ist, musst Du selber nachlesen.

http://www.computerbase.de/artikel/...a_nforce_790i_ultra_sli/#abschnitt_einleitung

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sus-Striker-2-Extreme/Nvidia-Germany-DE/Test/

Kurz gesagt, sollen die Boards mit AutoSpannung mit 500 Mhz problemlos starten . Besseres SLI, bessere Leistung.

Zum X38 Chipsatz keine Einbussen in Sachen Performance.

Aber es sind, wie gesagt, DDR3 Boards.

Aber auch die 780i Boards sind gut genug zum OC. Aber da machst Du Dich am Besten ein bissrl schlau.

...

Gut... hier siehst Du die Tests bez. FSB von 780i Boards und FSB. (Nicht ganz 500, aber knapp.)

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cpu_mainboard/xfx_780i_sli_motherboard/5

Das DFI und das Maximus Formula erreichen knapp 500 Mhz.
...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schonmal wertvolle Infos-
....also wenn, dann 780i (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299843.html)

Vermutlich rechnet sich das nicht wirklich-
Die eine GTX hat einen Inno WaKü- wenn hätte ich gerne beide unter Wasser.
(+ ~ 100,-)
Board~ 160,-
.....das alte (P35) sinnlos auf Halde- hm.
Um 320EUR gibts 285GTX - die vermutlich 2X 8800GTX @SLI easy schlägt ......

Scheinbar schlechter Zeitpunkt sowas zu realisieren.....

THX und Gruß

sli ist "immer" ein schlechter zeitpunkt! nachrüsten hat eigentlich noch nie gelohnt seitdem es sli und cf gibt. sobald die karten erschwinglich sind/waren gab es meist für gleiche geld schon schneller singel lösungen die zudem weniger strom verbrauchen.
nnimm in eine rechnung noch ca. 100€ für deine alte karte auf und du bekommst die 285gtx.

Welche Patches denn? Hab auf jedenfall Vista mit SP1 drauf und alles Updates bis Januar...

Also ich hab jetzt die letzten drei Offiziellen Treiber ausprobiert und immer wieder das selbe! Der Bildschirm wird kurz schwarz und unten in der Trayleiste steht das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder neugestartet wurde!

Haste sonst noch eine Idee?

schau mal hier rein vll hilft das weiter
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906&highlight=anzeigetreiber

ich hatte auch dieses Problem bei mir hat nur der 168.25 Treiber geholfen
bei allen neueren Treibern trat immer wieder das selbe Problem auf.

Also wenn Du da noch Wakü kaufen willst, und dazu noch ein MB... dann lohnte sich wirklich besser, das momentane Board zu behalten, die beiden GTX'n zu verkaufen, und ne 285GTX zu kaufen.

SLI lohnt schon, wenn man ne günstige zweite Karte kriegt.

Aber er muss noch das Board kaufen, und det geht zuweit...

Gut, ein 750-er Chipsatzboard würde auch reichen, aber wahrscheinlich geht det nicht bis 500Mhz, fürchte ich.

Deshalb habe ich eben bisher immer nVidia SLI Boards gekauft, also seit es die überhaupt gibt, um eben mal ne günstige Zweitkarte kaufen zu können und dann SLI zu montieren.

Ich hab eh immer die nVidia DeluxeBoard gekauft, und die haben sowieso SLI.

Also für nen vernünftigen Preis würde ich ne 8800GTX kaufen.

An Deiner Stelle ist das schon so... verkauf die beiden Karten, behalte das Board, und steck das Geld für's neue Board in ne neue Karte... Dann fährst Du billiger.

Und Wasser muss es wirklich nicht sein. Beim Zocken hast Du eh die Lautsprecher oder Kopfhörer an, also hörst DU die Karte nicht. Die machen nicht so lauft, wie man noch meint. Denn in Games spielt ja die Musik... Boummm, Arghh... Furt... usw. Da hörste det Lüfterchen nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
und wie oft hast du schon sli darauf betrieben?
ich bin der meinung sli oder cf lohnt nur bei relativ neuen karten, wenn mann die maximale leistung braucht. ein sli aus 2x 8800gtx ist genauso teuer wie eine 285, zumindest wenn man noch die kühler mit einrechnet. und mit der 285 gibt es die üblichen nachteile von dual gpu nicht. vom stromverbrauch ganz zu schweigen, der dürfte 2x so hoch sein bei den 88ern.

Ich hatte SLI, aber nicht mit 8800GTX, unter Anderem auch ne 7950GX2, Also 2 BCP's in einer Karte. Dafür nur 2x8 Lanes.

Aber nun, würd es bei mir schon Sinn machen, wobei ich staune, ja, was die Karte leistet, seit dir Treiber besser geworden sind. Ausser in Bf2142 und in COD 5 gibt's Texturfehler.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier rein vll hilft das weiter
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906&highlight=anzeigetreiber

ich hatte auch dieses Problem bei mir hat nur der 168.25 Treiber geholfen
bei allen neueren Treibern trat immer wieder das selbe Problem auf.

Joar danke, mit dem letzen Omega Treiber (GeForce 169.xx) hatte ich auch keine Probleme, dann den neuesten wieder installiert und schon wieder das Problem!

Würde mich ja nicht weiter stören wenn ich nicht mit den neuesten Treibern mehr FPS beim 3DMark etc. hätte...

Naja hab mirjetzt eine 260GTX geschossen! Haben auch das PRoblem mit den Treibern oder ist das nur bei der 8X00 Serie?

Gruß

Mit der 260GTX wird sich das Problem für dich erledigt haben
seit dem ich die 280GTX habe ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht.

Ob das jetzt nur die 8800er Karten betroffen hat weiß ich nicht genau das Problem ist ja auch nicht bei jedem mit einer 8800er aufgetreten.
Aber nervig und ärgerlich war es allemal genauso wie der nicht vorhandene 2D Modus.

Mit der 260GTX wird sich das Problem für dich erledigt haben
seit dem ich die 280GTX habe ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht.

Ob das jetzt nur die 8800er Karten betroffen hat weiß ich nicht genau das Problem ist ja auch nicht bei jedem mit einer 8800er aufgetreten.
Aber nervig und ärgerlich war es allemal genauso wie der nicht vorhandene 2D Modus.

Na ich bin mal gespannt und hoffe das sich das Problem dann wirklich erledigt hat!

Gruß

Muss mal eine Lobrede zu den G80ern loswerden...
Habe auch nachgedacht mir eine modernere Graka (bzw. 2Stück für SLI) zu holen. Habe u.a. 2x280GTX und eine HD4870X2 bei mir testen dürfen. Die Leistung dieser Kombis ist schon enorm und klar kommen da meine beiden ollen G80er net ran an die FPS-Zahlen. ABER, ich habe mich dann doch besonnen frei nach dem Motto:
"flüssiger wie flüssig kann man nicht spielen"! Ist dann egal ob 50 oder 500 FPS...

Habe letztens mal wieder ne Runde Crysis gezockt mit dem 181.20 und wäre bald aus allen Wolken gefallen! Grund: lief echt butterweich und voll flüssig, das trotz "nur" 25-30FPS. Ja sogar bei 20FPS (manchmal gehts halt runter in diese Region) wars nicht ruckelig. Das Ganze bei 1680x1050 DX10(Vista64), alles "sehr hoch" und mit 4xAA!
Würde mal behaupten das NV die Treiber sehr gut pflegt und dann sowas bei raus kommt :).

Daher bleiben die 8800GTXen erstmal noch drinne, auch wenn sie natürlich im NICHT 3D-Betrieb ca.50Watt mehr ziehen wie 2x280GTX bzw. 30Watt mehr wie eine HD4870X2. Unter Volllast relativiert sich das dann wieder, dann ziehen die 2x280GTXen ca.70Watt mehr und die HD4870X2 ca.30Watt mehr wie die beiden 8800GTXen...

Fazit: G80 ROCKT :love:

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen. Wie es aussieht bleiben meine beiden 8800GTX auch weiterhin drin, läuft ja auch alles flüssig, deshalb brauch ich nicht zu wechseln. ^^
Das einzige Argument wäre da evtl. der Stromverbrauch, aber bis der den Kaufpreis ersetzt habe ich schon wieder eine neue Karte angeschafft, also warte ich auf einen stromsparenden G300 :confused::shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh