8GB und dann Schluss?

Thimu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
5
Bevor ich anfange, möchte ich noch loswerden, das ich nicht das passende Forum für mein Anliegen gefunden habe, aber es kommt dem Unterforum doch hier am nächsten, also bitte steinigt mich nicht.

Ich habe mich im Vorfeld versucht soweit es geht zu informieren, aber ich komme einfach nicht weiter deshalb wende ich mich an euch.


Es geht um folgendes.

Ich besitze eine 1 TB externe (mobile) Festplatte von TrekStor.

Diese benutzte ich oft oder haupsächlich zur Lagerung von Blu Ray Filmen. Die Platte wurde mit NTFS 8192 Bytes Formatiert. Filme die weniger als 8 GB groß sind bekomm ich ohne Probleme wieder drauf, und lassen sich auf wunderbar von der Festplatte abspielen.

Jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt. Da dieser über einen USB Eingang verfügt kann ich auch mit dem Fernseher Filme von der Festplatte aus anschauen.

Jetzt zu meinem Problem.

Bei 8GB ist Schluss. Also wenn ich einen Film habe der 15 GB groß ist kann ich ihn nicht auf die Platte kopieren, weil eine Fehlermeldung kommt, die Datei sei zu groß.
Auf meinem PC kann ich aber die Filme komischerweise anschauen, die größen von 15GB haben, also von der internen PC Festplatte.

Jetzt meine Frage an euch. Gibt es einen Weg bzw Programm wie ich die Dateien die größer als 8 GB sind auf die festplatte bekomme als 1 DATEI (nicht gesplittet). Den gesplittet kann ich sie am TV nicht mehr abspielen.

Ich habe was von exFAT gelesen. Aber bin mir net sicher ob das überhaupt der richtige Ansatz ist.

Meine Platte könnte ich mit exFAT 8192 Kilobytes oder mit NTFS 8192 Bytes formatieren, aber ich weiß net mal ob Kilobytes oder Bytes größer ist -.-


Also nochmal kurz und knapp: Ich suche einen Möglichkeit wie ich z.b 15GB Filme auf meine externe Festplatte bekomme als 1 Datei.


Hoffe ich habs nicht zu komliziert geschrieben.


lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollten gesplittete mkvs nicht abspielbar sein ?

auch klingt das nachm controller problem des externen gehäuses

hab sowas ähnliches, bei mir betrifft es alle files über dem fat32 limit, die zwar übertragen werden, aber bitfehler aufweisen (kommt sehr geil bei trueimage images... -.-)!

evtl. sogar nen RMA fall... wobei trekstor gehts atm ja eh dreckig....


zum splitten von mkvs einfach googlen, sollte mit den üblichen tools ala megui, avidemux, virtualdub gehen
 
Obs am Controller liegt, lässt sich sehr leicht feststellen, Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen, intern an Sata anklemmen, danach erneut testen, ob das kopieren klappt, sollte es gehen, ist der Controller Müll, sollte es nicht gehen, liegts an der Art der Formatierung...
 
Ich denke mir gerade was aus. Ob es nicht an der NTFS Blockgröße liegt?
Den normal sind 4096.
Durch 8192 Bytes steigt nämlich der Verbrauch der Festplattenkapazität.
An deine systemplatte laufen die filme ja. Wie ist da die Blockgröße?
 
iss wumpe!

hab meine datenplatten mit 64kb blockgrößen
und auch bereits tests von 4,8,16 hintermir

auch schön sind 32mb als blockgröße :d
 
Wieso dann verändern?
Ich meine eventuell liegt daran das Problem bei Thimu und seiner Festplatte die damit probleme macht.
 
wenn die hdd nen problem mit dieser formatierung hat, wär sie eher nen fall für die RMA als für ne weitere formatierung

oder der gehäuse controller spackt rum, sagte ich aber bereits
 
Ja schon klar. Wenn sie bei 8192 byte nicht funktionieren würde hätte ich auch bedenken. Dennoch könnte man es testen und wenn kein Erfolg zur RMA.
Ich hätte mir allerdings schon eine neue gekauft. Meine RMA Abwicklungen dauerten immer sehr lange und die Austauschware war nicht immer Neuware.
 
Mmhh...
Ein 4 GByte-Dateigrößenlimt ist ja bekannt, aber von einem 8 GByte-Limit habe ich noch nix gehört. :confused:

Formatiere die Platte doch mal mit NTFS und Standard(4 KByte) - Zuordnungseinheiten !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh