8RDA+ Thermal Pix - look inside

Tigershark

Enthusiast
An alle 8RDA+ Eigentümer die es noch NICHT kennen : hier findet ihr Bilder, aufgenommen mit einer Infrarotkamera. Daran lässt sich sehr gut festmachen, wo man wie kühlen sollte.

Ich hab bei meinem 8RDA+ die MOSFETs und den Chip darüber gekühlt, ausserdem natürlich die Southbridge, und was soll ich sagen, die Kühlung der MOSFETs sorgt für wesentlich stabilere Spannungen ;)

Mein Board läuft jetzt mit 200/200 sync stabil, das ganze mit einem 2400+@2,5GHz und GeIL RAM.

Alles in allem fand ichs einfach sehr interessant und wollte Euch mal teilhaben lassen an dem Spaß.

P.S. : Das Bild von den Katzen iss auch kewl :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Tigershark
An alle 8RDA+ Eigentümer die es noch NICHT kennen : hier findet ihr Bilder, aufgenommen mit einer Infrarotkamera. Daran lässt sich sehr gut festmachen, wo man wie kühlen sollte.

Ich hab bei meinem 8RDA+ die MOSFETs und den Chip darüber gekühlt, ausserdem natürlich die Southbridge, und was soll ich sagen, die Kühlung der MOSFETs sorgt für wesentlich stabilere Spannungen ;)

Mein Board läuft jetzt mit 200/200 sync stabil, das ganze mit einem 2400+@2,5GHz und GeIL RAM.

Alles in allem fand ichs einfach sehr interessant und wollte Euch mal teilhaben lassen an dem Spaß.

P.S. : Das Bild von den Katzen iss auch kewl :coolblue:

Danke für den Link, sehr interessant! :)
Das mit den MOSFETs war ja nicht verwunderlich, aber die Southbridge? Tztztz. :fresse:

Und ich kapier' eins nicht: Die Hersteller pappen auf ihre Northbridge entweder einen Mini-Heatsink mit 60dB(A)-Turbine oder einen Pseudo-massiven Kühlkörper, der mit Kaugummi fest gemacht wird. :wall: Das mit den großen, passiven HSKs hat sich irgendwie nur bei ASUS rumgesprochen... :rolleyes:

Ich werde auch mal den Passivkühler abmachen und ordentliche WLP drauf machen! Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ne gekühlte SB nich doch was bringt!

Also meine NB iss aktiv gekühlt, lief zwar auch passiv mit 200, aber ich hab das Gefühl dass es jetzt einfach "smoother" läuft...

Und die Kühlung der MOSFETs iss glaub ich echt nicht zu verachten, bei den Temps die da anfallen - ich meine, das wussten wir ja alle, aber gekühlt haben die dennoch nur wenige :)

Als ich mein MSI KT3 Ultra2 gemoddet hatte, wäre es mir beinahe abgeraucht! ...hat komisch gerochen...hat ne weile gedauert, bis ichs rausgefunden hab! Seidher bin ich da ober vorsichtig, wenn ich schon den Lötkolben raushole.

was zum henker sind überhaupt Mosfets ? Hab den Ausdruck schön öfter hier gelesen, aber nfangen kann ich damit rein gar nix :(

Die Teile wurde bei mir mit 1,85 Core Spannung net heiß ... nur handwarm ...

Laut dem Foto Typi werden die ja ~70°C auf nem 8rda+ ... kann ich ja fast net glauben :-/

EDIT:

Zum Teil finde ich die Aufnahmen einfach totaler Schachsinn um ehrlich zu sein. Seine Wärmeangaben kann ich auch net ganz nachvollziehen. :hmm:

Mit was hat der seine Temps gemessen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
naja ich trau mich ja noch immer nicht den vdd-mod zu machen. Daher brauche ich glaube ich erstmal auch noch nix zu kühlen. Aber 60° bei den little chips ist schon nicht schlecht. Also das kann man wohl echt nur herausfinden, wenn man den Finger drüber packt (nicht drauf). Dann merkt man ja schon ob viel Hitze kommt oder nicht. Also ich glaube, dass der aber auch für die Aufnahmen mächtig viel Spannung draufgepackt hat (> 2 volt)

char

Also das mit den MOSFETs kann ich durchaus nachvollziehen, die werden bei mir schon RICHTIG heiß, wenn der Rechner länger läuft. Ist ja auch klar, schliesslich sind die für die Spannungswandlung und -stabilisierung verantwortlich....

Und der passive Kühler auf meiner SB wird auch richtig heiß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh