[Kaufberatung] 9 leise 120*120*25 Lüfter mit hohem Durchsatz + Lüfterseuerung

Search&Destroy

Enthusiast
moin moin,

ich will mir auch mal ne Wasserkühlung zulegen und kaufe mir dazu den Watercool Mora 2, den möchte ich gern mit 9 120*120*25 Lüfter bestücken.
Sie sollten nicht laut sein also ca. um die 20dB und möglichst unbeleuchtet

Ich könnte mir vorstellen die zu verbauen:
Scythe Slip Stream 1200 rpm
  • Spannung: 12 Volt
  • Drehzahl: 1.200 U/min
  • Förderleistung: ca. 116,5 m³/h
  • Geräuschentwicklung: ca. 24 dBa
müsste ich allerdings etwas drosseln denn ganz so laut möchte ich es nicht aber Förderleistung sollte schon vorhanden sein.

außerdem steht noch folgender zur Auswahl:
SilenX iXtrema Pro IXP-74-14G
  • Spannung: 12Volt
  • Drehzahl: 1400RPM
  • Förderleistung: 122,33m³/h
  • Geräuschentwicklung: 14 dBA
bei denen müsste ich die LEDs abknipsen.
Die SilentX allerdings würden mir am meisten gefallen, mehr Durchsatz als die Sythe aber dennoch um einiges leiser.

Was mich interessieren würde wäre, ob die SilentX schnell kaputt gehn oder nach kurzer Betriebsdauer das Ratten anfangen.
Sind die SilentX also ihr Geld wert?

Oder könnt ihr mir evtl. andere bessere Lüfter empfehlen???

Außerdem benötige ich eine entsprechende Lüftersteuerung für die Lüfter.
Es muss keine mit Einbaurahmen für 3,5" bzw. 5,25" sein (kann auch intern sein die nur per USB o.ä. regelt). Außerdem muss sie auch nicht unbedingt jeden Lüfter einzelln regeln können, es würde reichen wenn ich jeweils 3 Lüfter mit einem Poti regeln kann. Wenn es eine mit Einbaurahmen ist sollte der Rahmen, passend zum Gehäuse, schwarz sein.

DANKE schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle die Nanoxia 1250 mit dieser Lüftersteuerung von T-Balancer da kannst einmal regelkurven definieren und dann musst du nicht immer dran denken von Hand nachzuregeln. Außerdem müsste es möglich sein alle Lüfter über einen Anschluss laufen zu lassen.

Paar Tests zu den Lüftern: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27231
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=342071#10

Ich für meinen Teil bin höchst glücklich mit diesen Lüftern auf meinem MORA.

Die von dir erwähnten hatte Ich auch in der Auswahl, die einen waren zu laut (Slip Stream) und die anderen zu teuer für das gebotene (SilenX)

Wenn du es leise haben willst, und trotzdem so einen Irrsinnigen Luftdurchsatz, versuche mal die Noiseblocker XL2 oder gar XL1.
Also ich finde das grenzt ja fast an Kankheit zu verlanden, dass 9! Lüfter leise sein sollen,
vor allem weil die 2 Hauptgründe für Wakü die Stille und gleichzeitige Kühlleistung,
sein soll.

Naja dein Ding.

Also, ich betreibe einen Mora mit folgenden 9 Lüftern:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294637.html

Scythe Slip Stream 500.

Diese sind absolut silent (aus einem Meter nicht wahrnehmbar) und die Luftförderleistung reicht für einen Mora mit 9 Lüftern definitiv aus.
Es macht keinen (großen) Unterschied ob man da Lüfter montiert, die mit 500 rpm oder 1200 rpm drehen. Das resultiert vielleicht in 1-2 °C geringeren Wassertemperaturen (wenn überhaupt) aber in einer völlig anderen Geräuschkulisse.

Es gibt keine Lüfter die über 800-1000rpm silent sind. Das ist technisch wohl gar nicht möglich, da es ja zu immer größeren Luftverwirblungen kommt, je schneller ein Rotor dreht und das resultiert in einem Rauschen.

Ich würde dir zu 9x Slip Stream 800 raten (die auch schon schön leise sind) und dazu eine Lüftersteuerung kaufen. Dann kannst du die wenn nötig auf "Max." betreiben (ca. 850rpm) oder eben auch auf "Min." bei ca. 400rpm.

Wenn du nicht allzuviel investieren willst für die Steuerung reicht diese Lüftersteuerung völlig:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a264358.html

Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal

Dazu 9 Lüfterverlängerungskabel, 3 Y-Adapter und evtl etwas um die Kabel zu sleeven und das passt.

Gruß

2 neuere Grafikkarten und ein neuer i7 Prozessor im Kreislauf sind/waren damit kein Problem.

P.S. ganz wichtig.

Lasse dich nicht von den Herstellerangaben von Lüfterherstellern täuschen. Es gibt keinerlei Richtlinien bei deren Tests! D.h. sie können die Lautstärke z.B. in 10cm Entfernung oder in 10m Entfernung messen! Auf jeden Fall richtige unabhängige Tests anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die schon für 9,88€ gefunden, also noch im erträglichen Bereich ;)
Konnte aber hier im Forum lesen dass die neueren Modelle eher Laut sind, also werd ich doch die Finger davon lassen.

P.S. ganz wichtig.

Lasse dich nicht von den Herstellerangaben von Lüfterherstellern täuschen. Es gibt keinerlei Richtlinien bei deren Tests! D.h. sie können die Lautstärke z.B. in 10cm Entfernung oder in 10m Entfernung messen! Auf jeden Fall richtige unabhängige Tests anschauen.
Gut zu wissen, Danke für den Tipp

Falls du eine Zalman MFC-1 Plus möchtest hätte ich da eine ;)
Wieviel Watt schafft die denn pro Kanal?

Mal ne Grundsätzliche Frage zu den Scythe Slip Streams:
Wenn ich mir nen Scythe Slip Stream 1900 kaufen würde und den auf 500 Umdrehungen regle (keine Ahnung ob die auch wirklich so weit nach unten Regelbar sind, ist auch nur ein Bsp. ;) ) wäre der dann auch so leise wie der Scythe Slip Stream 500?
Wenn die bei gleichen Umdrehungen nahezu gleichlaut sind (und den selben Durchsatz haben), wäre es ja verschwenderisch nicht gleich die stärksten zu kaufen (kosten ja alle gleich viel) und die dann runterregeln, denn bei Bedarf könnte ich mal aufdrehn :fresse:

Die Zalman schafft 7W pro Kanal.

Die Slipstream 1900 gehen minimal auf 800RPM (zumindest bei mir ^^)

Diese Lüftersteuerung hier:

http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

hat einen etwas größeren Regelbereich als die Zalman.

Du könntest also Lüfter weiter runterregeln.

Allerdings würde ich keine 9 Lüfter an die 4 Kanäle anschließen, da die bei "Überanstrengung" auch gerne mal kaputt gehen.

Würde wenn dann 2 Stück davon verbauen. (habe ich auch).

Allerdings sind die Slipstream 1900 VÖLLIG oversized. 1200er tun es vollkommen. Die kannst du dann wohl auch ca. auf 600 rpm runterregeln.

-----

Wenn natürlich dein Rechner AN SICH schon laut ist kannst du auch 1900er Slipstream's nehmen, das macht dann keinen Unterschied.

Bloß gehe ich für mich davon aus, dass man eine Wakü auch wegen dem "Lärmfaktor" verbaut. Und damit ist für mich alles über 700-800 rpm gestorben.

wie gesagt, das mit den 1900er war nur ein Bsp. ich wusste ja nicht wie weit man die runterregeln kann, es war nur zur Veranschaulichung des Beispiels ;)
Ich würde zu den 1200er greifen die ich auch Startpost gemeint hatte :)

Momentan ist mein System zwar noch relativ laut und die 1900er würden den Pegel nicht großartig anheben aber ich möchte alles nach und nach ruhiger machen ;) also werd ich 1200er kaufen und runterregeln :fresse:

Sooo und die 1200er verbrauchen maximal 3,12Watt (12V*0,26A), auf der scythe-eu.com Seite steht dass das 'Kaze Master' Pro Kanal 1A bei 12V schafft also 12W ... demnach sollte es doch 3 Lüfter Pro Kanal schaffen und noch Spielraum haben oder?

Laut den Herstellerangaben ja.

Aber ausreizen würde ich es nicht.

Mir sind schon 2 Lüftersteuerungen (bzw. Kanäle - um noch genauer zu sein die Potentiometer, die es steuern) kaputt gegangen. Und das wohl durch Überbelastung.

Ich würde bei der Zalman und bei der Scythe Kaze Master max. 2 Lüfter pro Kanal nutzen.

Aber das ist meine Meinung. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh